Kette von selbst zu fest

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hast du mal mehrere Stellen an der Kette gemessen ?

    Villt. Hat sich die Kette unterschiedlich gelängt.

  • Oh, bitte, bitte, denke Dir mal eine andere Überschrift zum Thema aus, im Beitrag hast Du schon bessere Umschreibungen genutzt.


    Wenn sich eine Kette ungleich längt, bedeutet dies, an einer Stelle misst man den erforderlichen Durchhang, dreht man weiter, kann sie wiederum zu straff sein. Ein paar mal hin und her gedreht, dabei was verstellt und Du solltest den besten Mittelweg finden.

    Dann aber gibt es noch den Effekt, es findet sich gar nichts Gutes mehr, dann wird die Kette verschlissen sein. Wieviel hat Deine denn runter?

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich habe das Problem, dass bei meiner MT die Kette zu straff war. Also habe ich sie wieder richtig eingestellt und bin eine kleine Runde gefahren, hab danach aber gemerkt die Kette ist wieder zu straff. Die Achse hat sich nicht verschoben und ja ich weiß ketten Längen sich unterschiedlich aber ich habe sie auf ca 53mm eingestellt und nach der Fahrt war sie bei 44mm ketten Durchgang. Ich weiß nicht mehr weiter und bräuchte mal eure Hilfe. Hat jemand eine Ahnung wie das sein kann?

    Grüße aus Berlin.

    hast du auch jedes Mal richtig (exakt nach Handbuch) gemessen? Wenn man z.B. den Gang drin hat und das Motorrad ein bisschen vor oder zurück schiebt, hat das schon deutliche Auswirkungen auf den Messwert.

  • Ein leicht zu machender Fehler ist auch: Einstellen, Achsmutter festziehen und nicht nochmal prüfen. Jenachdem wie lose die Mutter war und ob man das Hinterrad beim festziehen etwas in Position hält, kann sich das beim Festziehen etwas verstellen.