MT07 2015 überteuert?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Unter Umständen lohnt es sich, ein Mopped in Deutschland zu kaufen und das Geld für den Transport in einem Minivan auszugeben. Die MT mit ihrern 180 kg und der niedrigen Bauhöhe passt in die übglichen Transporter problemlos rein.

    Bringt uns in Österreich nur bedingt Ersparnis, da wir vor der Anmeldung noch die NoVA (ca. 20% des Kaufpreises) beim Finanzamt abführen müssen ...

  • Die Abführung dieser Steuer dürfte sich wohl am Kaufpreis orientieren, der im Vertrag steht. Und das ist doch zwischen Käufer und Verkäufer sicherlich auszumachen. Wer von privat kauft, bekommt weder Gewährleistung noch Garantie. Also kann man sicherlich über die Zahlungs- und Dokumentationsmodalitäten verhandeln. Da der Privatverkäufer in Deutschland keine Steuern entrichten muss, könnte das klappen.

    Gruß

    Klaus

  • Niein, ganz ist dass nicht so. Bei jüngeren Maschinen wird eigentlich der Neupreis herangenommen. Bei ältern Modellen wird das anders bewertet. Wie die Aufschlüsselung genau funktioniert habe ich keine Ahnung. Das wäre nämlich geil, dann kaufe ich bei dir in D eine neuwertige Maschine zum offiziellen halben Preis und davon dann die Nova. Das spielt sich nicht, wenn das funktionieren würde, würden viele außerhalb kaufen. Glaub mir, grundlegend ist es nicht rentabel :denk

  • Finde es leider echt traurig wie sich die Preise für so normalerweise günstige Bikes entwickeln!

    Wieso, Angebot und Nachfrage. Nennt sich Markt. Und wenn jemand zu billig anbietet könnte es sein es kauft jemand und verkauft es mir 500 € Gewinn weiter. Nennen sich Händler.

  • Zur NoVA findet sich für ein aus der EU importiertes und bereits zugelassenes Fahrzeug hier die Vorgehensweise:

    NoVA Steuersatz

    Es zählt die Rechtslage im Zulassungsjahr für die Bemessung der NoVA. Im Regelfall dürfte der Wert nach einer Fahrzeugbewertungsliste herangezogen werden. Und vielleicht gibt es wegen des geringen CO2-Ausstoßes der MT sogar noch einen Bonus. Ich würde mir das durchrechnen, ob sich der Kauf in Deutschland nicht doch auszahlt.

    Gruß

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausB (2. Juni 2022 um 19:19)