Scheibe oder keine Scheibe?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal so aus Neugierde: die Scheiben sind alle eher Flach angelegt. Sie lenken doch also den Wind eher auf den Oberkörper.

    Ich habe nur begrenzte Erfahrung mit Motorrädern mit Scheiben (zwei bisher) und bei beiden führte die Scheibe einfach dazu, dass aller Wind gegen die Brust drückte und somit fester gegen eine kleinere Fläche. Ich fand es entspannter und auch leiser ohne Scheiben.

    Habt ihr da andere Erfahrungen als ich oder wollt ihr lieber mehr Druck an der Brust bzw. legt euch dann immer viel tiefer?

  • Ich bin 1,81 groß , 88Kg und hatte bisher die Ermax Scheibe und einen Caberg und Shark Helm. War alles super. Mit dem Shoei Helm (GT-Air) gabs Windgeräusche. Ohne Scheibe war alles gut, mit Ermax Scheibe lauter. Da die Ermax schon von meinem Unfall letztes Jahr gekennzeichnet war musste eh was neues her. Was flacheres. Dank Thirk bin ich überhaupt auf die Rizoma Scheibe gekommen (wusste nicht einmal dass es die gibt). Optisch lecker und dezent. Hoffe dass die Scheibe beim fahren keine üblen Verwirbelungen produziert.

    Ist halt ne Naked, Wind ist immer da. Ohne Scheibe ist es angenehmer das stimmt, dafür wirst du aber ab etwa 150/160kmh merken dass die Kiste nicht so stabil auf der Straße liegt wie mit Scheibe.

    Zum Thema auf den Tank legen: wenn ich die Kiste mal auf 200 prügel da muss ich mich nunmal ducken, sonst ist bei 193kmh Schluss :D

  • Mal so aus Neugierde: die Scheiben sind alle eher Flach angelegt. Sie lenken doch also den Wind eher auf den Oberkörper.

    Ich habe nur begrenzte Erfahrung mit Motorrädern mit Scheiben (zwei bisher) und bei beiden führte die Scheibe einfach dazu, dass aller Wind gegen die Brust drückte und somit fester gegen eine kleinere Fläche. Ich fand es entspannter und auch leiser ohne Scheiben.

    Habt ihr da andere Erfahrungen als ich oder wollt ihr lieber mehr Druck an der Brust bzw. legt euch dann immer viel tiefer?

    Kann dir einiges zu sagen. Eigentlich war meine Suche rein optischer Natur, aber ich hab so einiges gekauft und kann berichten. (1,84, ziemlich breite Schultern)

    Gekauft habe ich die Maschine mit der PUIG Tourenscheibe (ganz große). Die gefällt mir optisch überhaupt nicht. Aber der Windschutz war extrem.

    Da habe ich auf dem Helm überhaupt nichts mehr gemerkt. Erst ab 150 kommen Verwirbelungen um die Scheibe rum und drücken leicht.

    Deswegen habe ich Sie aufgehoben, für längere Autobahntouren. Dafür hat man aber auch etwas mehr Druck auf den Schultern.

    Dann hatte ich das Mt-07 Chinaalublechding von Amazon verbaut. Das hat den Wind auch geändert aber imo sehr negativ, da neben dem normalen Druck den man hat, auch ein kleiner Windkanal durch die untere Öffnung entsteht. Der hat mir direkt auf die Brust gedrückt.

    Dann hab ich noch die PUIG Sportscheibe, die hat den Druck eher auf die Brust verschoben, hat aber auch aufgrund der Größe (nicht so breit) für die Schultern überhaupt nichts gebracht

    Momentan hab ich die Ermax-Scheibe verbaut. Gefällt mir Optisch am besten. Der Druck verschiebt sich für mich fast ausschliesslich bis auf den oberen Teil des Helmes und die äußeren Schultern. Bringt mir also auch windtechnisch einiges, so im Rahmen um 130kmh.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Gut, optisch sind für mich Scheiben immer eine Sünde :D

    Aber bin auch eher der XSR700-Mensch und nicht der Sport-Bike-ler :)

    Deshalb wunderte ich mich, als die Motorräder, die ich mal mit Scheibe fahren durfte für mich persönlich unangenehmer waren als die ohne. Lauter und eben ein fokusierter statt verteilter Druck.

  • Würde mir einer ne geile Aluabdeckung für die MT verkaufen die so aussieht wie ich sie mir vorstellen, bin ich sofort dabei. Gibt's nicht. Ohne Abdeckung sieht die Front der MT halt meiner Meinung nach scheisse aus. Als würde was fehlen. Wenn ich im Sommer zeit habe, werde ich mir wahrscheinlich selber was aus Alu CNC-Fräsen lassen.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Die find ich aber auch nicht schön. M.m.n- muss die Abdeckung auch kantig sein wie der Rest des Bikes.

    Ich hatte mich vor der Rizoma so auf die DPM kanntige Aluscheibe eingeschossen als es die noch noname von AliExpress gab. So auf den Bildern super aus und in natura war ich enttäuscht. Optisch wie gseagt geht meiner Meinung nach nichts über die Rizoma. Passt einfach 100%ig zur Optik der Mt07 bzw. macht sie damit erst komplett :)

  • Ich hatte die Rizoma auch. War optisch das beste, aber bot mir persönlich zu wenig Windschutz. Deswegen bin ich auf eine etwas größere umgestiegen. Optisch meiner Meinung nach ok, aber natürlich nicht so fein wie die von Rizoma.

    "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"

  • Ich hatte die Rizoma auch. War optisch das beste, aber bot mir persönlich zu wenig Windschutz. Deswegen bin ich auf eine etwas größere umgestiegen. Optisch meiner Meinung nach ok, aber natürlich nicht so fein wie die von Rizoma.

    Klar Windschutz wie bei mehr ermax hat man nicht. Die Rizoma sollte nur gekauft werden wenn die Optik im Vordergrund steht. Will man richtigen windschutz ist vielleicht ne naked nicht die richtige Wahl. Ich bin halt so ein Optikhampelmann der sich dafür durch den Wind beißen muss ;)

    PS: Ist hier jemand im Mt09 Forum angemeldet und kann dort mal nen mod oder Admin wegen meiner Registrierung unter secator ansprechen :) ? Warte seit Tagen auf die Freischaltung :(

  • Das war auch meine Kaufentscheidung. Aber erst hab ich sie mir in den dunklen Ton gekauft und dann schwarzmatt lackiert. Danach hab ich dann gesehen, das es die auch schon fertig in schwarzmatt gegeben hätte :weia
    Aber naja, die Wirtschaft gehört (offensichtlich mit meinem Geld) belebt.

    "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"

  • So:

    Heute hat endlich die Stunde der Wahrheit geschlagen, und die Rizoma Scheibe wurde in Vollmontur getestet. Bei normaler Haltung, wie man sie zu 90% während der Fahrt hat, ist die Scheibe recht angenehm/normal. Bei höheren Geschwindigkeiten wirds halt lauter. Vor allem wenn man sich leicht nach vorne duckt und ne sportlichere Haltung einnehmen möchte, wirds richtig laut. Die kurze Scheibe wirbelt nämlich genau dahin. In allem aber ist die Rizoma besser für den Shoei Gt-Air bei ner Größe von 1,80-1,82m. Habe heute direkt die Ermax wieder draufgeschraubt und den direkten Vergleich gehört.

    Auch macht es einen Unterschied ob man mit einer Jacke mit Kragen fährt oder Lederkombi. Letzteres hat keinen Kragen und der Wind wirbelt besser vorbei. Die Ermax Scheibe war da schon besser (mit den anderen Helmen).

    Ich hoffe dass mit diesem Beitrag den Unentschlossenen geholfen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Kreisverkehrdrifter (4. März 2018 um 13:27)

  • Ich hab mir dieses Windschild zugelegt: https://www.amazon.de/Motorrad-Vorderseite-Windschutzscheibe-Abdeckung-Yamaha/dp/B075YSKP8X/ref=sr_1_1_sspa?s=automotive&ie=UTF8&qid=1520248590&sr=1-1-spons&keywords=mt+07&psc=1&tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    Es sieht meiner Meinung nach echt gut aus, hat aber keine ABE. Was kann ich tun bzw. was sind mögliche konsequenzen?

    Grüße