Scheibe oder keine Scheibe?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Genau von diesem Schild spreche ich wenn ich "China-alu-teil" sage. Hab ich auch, sieht cool aus ich hab - zumindest bei den 3 Polizeikontrollen nie eine Nachfrage gehabt, da es sich ziemlich gut ins Gesamtbild einfügt. Hab mich dann wie gesagt später für die Ermax entschieden. Aber ich glaube rein rechtlich, MÜSSTE man eigentlich für jedes Anbauteil eine ABE haben. Da ich aber nur 2 Minuten zum Abbauen brauche, ist das für mich in der gerechtfertigten Grauzone mit der ich Leben konnte

    /edit ergo, worstcase ist dass du es Vorort abbauen musst.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Nicht persönlich nehmen bitte, aber was habt ihr (fast) alle immer mit der ABE? :denk
    Da interessiert doch nun wirklich kein Aas ob eine Scheibe, eine Abdeckung, oder andere Kleinteile eine ABE haben, oder nicht.

    Wie gesagt: ich will da jetzt niemanden zu nahe treten, oder beleidigen, aber da wird aus allem eine Wissenschaft gemacht von wegen "...nicht zugelassen", oder "...rein rechtlich nicht zulässig" :weia

    "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"

  • Naja, ob du darüber auch noch so denkst, wenn du mal einen Fußgänger auf die Hörner nimmst, der der sich in der dünnen Aluabdeckung verhakt und einen Finger verliert?

  • Ich denke mal, dass das in so einem Fall das geringste "Problem" sein wird.
    Der Fußgänger könnte auch mit dem linken Auge an der Fußraste hängen bleiben und bla, bla, bla...

    Ich will damit ja auch nicht sagen, dass es falsch ist an eine ABE zu denken. Es ist nur so, dass ich (gefühlt) in jeden 5. Posting lese "...aber das Dingsbums hat keine ABE :lehrer"

    Bei einem Fahrwerksumbau, bei anderen Felgen, bei einem Lenker, oder anderen Bremsen kann ich so was ja noch nachvollziehen und würde selbst niemals einen billigen Nachbauschrott ohne Prüfzeichen kaufen. Aber wenn ich mit 50km/h in einen Fußgänger rein rausche, dann ist sein Finger an meinem Schild sicherlich sein und mein kleinstes Problem.
    Ich finde nur, dass hier aus so vielen Dingen eine (meiner bescheidenen Meinung nach) sinnlose Doktorarbeit gemacht wird.
    Kein Bulle wird dich jemals deswegen zu einer Geldzahlung verurteilen, NUR weil auf dem kleinen Windschild keine ABE, bzw. E-Nummer ersichtlich ist.

    Kann sein, dass wir hier in Österreich ganz andere Sheriffs haben als ihr in DE, aber die haben auch besseres zu tun als sich um solche Belanglosigkeiten zu kümmern.

    Und NOCHMALS: Ich will hier niemanden zu Nahe treten. Es ist IMMER besser was mit ABE zu finden als ohne, aber wenn das kopierte Teil um unter € 30 her geht und das originale um ein vielfaches, dann ist mir persönlich bei so einem Teil eine ABE aber so was von egal. Ich denke nicht, dass sich das Blech bei 150km/h auflösen wird, mir die Splitter die Brust aufschlitzen, oder ähnliches. Das Teil hat ja nun wirklich null Belastungsaufgaben.

    "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"

  • Für 30€ bekommste zwei davon. Die gibt es ab 16 USD bei Ali in allen Farben des MT-Bogens.

    Meine hält nun seit bald einem Jahr regelmäßig 200+ aus ohne zu zersplittern. ;) Allerdings ist das Ding wohl nur ungern schwarz - nach wenigen Wochen eher ein dunkles Bronze durch Sonneneinwirkung (und das bei einem Garagenfahrzeug!).

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Oh wirklich? Meine hat sich noch überhaupt nicht verfärbt. Vielleicht gibt's da Chargenunterschiede.

    @DonCamillo

    Jetzt nochmal Butter bei die Fische. Wir wissen alle wie die Realität aussieht. Ich sehe es halt so - wir sind ein öffentliches Forum und sehe es eher als unsere Pflicht zumindest darauf hinzuweisen.

    Gerade Newbies sollte man klar machen das es diese Regeln gibt. ICH mach das nicht um den Leuten was zu verbieten, ich glaube einfach das es wichtig ist sich selber auszukennen wenn man mal mit den Sheriffs in Kontakt kommt.

    Am Ende steht einer in der Kontrolle "meeeehh die aus dem Forum haben gesagt das ist schon ok" und reitet sich unnötig in die Scheisse.

    Ich halte mich auch nicht 100% an die Regeln, wir müssen das aber IMO hier im Forum nicht breittreten.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Locker bleiben Leute!

    Ich finde bei so wichtigen teile wie Scheibe sollte ne ABE oder KBA Nr drauf sein. Nunja, abgesehen davon dass de Betriebserlaubnis sonst erlischt und man ohne Versicherungsschutz fährt, ist die Gefahr dass sowas bei einem Unfall splittert sehr hoch.

    Meine Ermax Scheibe (mit ABE) hat einen Unfall mitgemacht, daher die üblen Kratzer drauf. Wenn das Teil gesplittert wäre hätte es sehr böse enden können.

    Der China Windscreen aus Alu für ~20€ ist zwar schön, aber dadurch dass sie aus Alu ist und vorne offen mit leicher Spitze im Winkel ungünstig steht, kann es bei einem Unfall mit Passanten sehr böse Schnitte geben.

    Die Ausrede mit „dann ist das erstmal dein geringstes Problem“ ist falsch. Zufälle gibts sehr oft. Immer wenn man es nicht gebrauchen kann passieren diese Zufälle. Daher bin ich dafür eher drauf zu achten dass ne ABE oder Zulassung für ne Scheibe schon vorhanden sein sollten. Was ihr macht bleibt euch überlassen.

  • Bin ganz locker :D

    Genau das meine ich ja. Du hast definitiv recht und ich finde es richtig das wir als Forum solche Informationen auch unterstreichen.

    Fakt ist trotzdem das ich auch nicht bei jedem Bodenfrost sofort Salz auf unseren Gehweg streue. Dein Beispiel kann ich darauf dann genauso anwenden.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Locker bleiben Leute!

    Ich finde bei so wichtigen teile wie Scheibe sollte ne ABE oder KBA Nr drauf sein. Nunja, abgesehen davon dass de Betriebserlaubnis sonst erlischt und man ohne Versicherungsschutz fährt, ist die Gefahr dass sowas bei einem Unfall splittert sehr hoch.

    ...

    WIR SIND LOCKER VERDAMMT NOCH MAL :wuetend

    Nein, alles ok. :herz War nur ein Scherz. :daumen-hoch

    Es ist mir halt nur so vorgekommen, dass das Thema ABE zu übersensibel bewertet wird. Aber das war ja anscheinend auch nur mein Eindruck beim lesen.
    Vielleicht gibt es da gesetzliche Unterschiede von AUT zu DE, aber als Automobilkaufmann und Versicherungsvertreter kann ich eines unterschreiben:
    Die Betriebserlaubnis ist eventuell noch Auslegungssache des Beamten. Der Versicherungsschutz ist beim Beispiel Windschild aber ganz klar gegeben. Das muss erst mal ein Sachverständiger danach beweisen, dass der Unfall, oder der Ausgang des Unfalles in DIREKTER Verbindung mit dem nicht eingetragenen Teil besteht.
    Und das ist so gut wie ausgeschlossen. Genau so wie die hypothetische Annahme wegen des abgetrennten Fingers. Das ist ein Unfallhergang den es so vermutlich nicht geben wird, bzw. mit ganz anderen Verletzungen in Verbindung steht, sodass das kein Versicherungsausschlussgrund besteht. Aber auch hier muss natürlich erwähnt werden, dass das ein Thema der Rechtsabteilung dann ist, die den Fall ggf. prüft nach Verschulden.
    Im eigentlichen bin ich der gleichen Meinung wie @FlipsGTS . Man kann alles übergenau sehen und trotzdem passiert was. Man kann auch den größten Schrott verbauen und alles geht gut. Wichtig soll halt die Info sein. So interpretiere ich zumindest deinen letzten Kommentar.

    :bier:bier:bier

    "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"

  • Austria und DE sind unterschiedlich. In DE haben Polizisten viel Spielraum. Über Kleinigkeiten können die hinweg sehen, oder einen schlechten Tag haben und seeeehr penibel sein. Hatte beides schon.

    Irgendwo hinter Wien Richtung Bukarest wurde ich mal angehalten. Sehr entspannte Polizisten :) manchmal wünsch ich mir das für Deutschland auch.

  • Also ich kann über unsere nicht schimpfen. Selbst bei VIEL zu schnellen Tempo sind sie human. Letztes Jahr zu zweit mit jeweils 170 auf der Landstraße angehalten worden. Mit € 30,- war die Sache erledigt. Kommt halt darauf an, wie man mit ihnen redet. Frei nach dem Sprichwort: "Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus"
    Aber das ist ein anderes Thema für einen anderen Thread.

    "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"

  • Gibt es die Möglichkeit, das ganze (auch ohne Teilegutachten etc.) eintragen zu lassen?

    Wenn ja, was würde so etwas in etwa kosten?

    Warum kaufst dir nicht ein Teil mit ABE?

    Dann hast das Gezeter nicht.....

    Dachte ich mir schon dass da wieder ein Dislike kommt.....

    Kauf Du das Zeug ohne ABE....

    Für dich tut es das schon....

    Clerasil kannst dir auch gleich dazu kaufen....

    Einmal editiert, zuletzt von Augsburger (19. März 2018 um 21:35) aus folgendem Grund: Dislike vom Jungspund

  • Wo kein Kläger auch kein Richter.

    Die Hersteller machen sich schon ihre Gedanken darüber ihre Produkte beim KBA eine ABE zu beantragen. Ein Indiz, dass auch den Mehrpreis gegenüber einem China Windscreen rechtfertigt. Die Polizei Beamten interessieren sich primär eher für erkennbare Sicherheitsmängel, aber vielleicht ist dann so ein China Windscreen noch der kleine Wassertropfen der fehlt um dass Fass bei bestimmten Beamten überlaufen zu lassen. Muss jeder selbst entscheiden. -Mein Screen hat eine ABE.

  • Hier gabs doch mal einen der sein Alu-Windscreen beim Tüv eingetragen bekommen hat oder irre ich mich? Das Teil muss nur ne Nummer eingestanzt haben und kleinere Kriterien erfüllen. Anders siehts bei Kunststoffscheiben aus.

  • Hätte ich hören wollen, dass ich mir doch eine mit ABE kaufen kann/soll hätte ich doch nicht gefragt oder? :daumen-runter

    Ich denke das Forum ist dazu da, um genau solche Fragen zu klären.

    Dass du dich dann aber so über ein Dislike aufregst und auch gleich eins zurück geben MUSST, macht mich extrem glücklich. :verliebt

    P.S. das Clerasil werde ich kaufen, um es dir dann zukommen zu lassen. Bitte sende mir hierzu deine Adresse :herz

  • Jetzt wird´s spannend!

    Es geht lediglich darum, dass beispielsweise das hier:

    Hier gabs doch mal einen der sein Alu-Windscreen beim Tüv eingetragen bekommen hat oder irre ich mich? Das Teil muss nur ne Nummer eingestanzt haben und kleinere Kriterien erfüllen. Anders siehts bei Kunststoffscheiben aus.

    oder das hier:

    Wo kein Kläger auch kein Richter.

    Die Hersteller machen sich schon ihre Gedanken darüber ihre Produkte beim KBA eine ABE zu beantragen. Ein Indiz, dass auch den Mehrpreis gegenüber einem China Windscreen rechtfertigt. Die Polizei Beamten interessieren sich primär eher für erkennbare Sicherheitsmängel, aber vielleicht ist dann so ein China Windscreen noch der kleine Wassertropfen der fehlt um dass Fass bei bestimmten Beamten überlaufen zu lassen. Muss jeder selbst entscheiden. -Mein Screen hat eine ABE.

    TOP Antworten sind, die sehr gerne auch konstruktive Kritik enthalten können/sollten.

    Das hier jedoch:

    ist lediglich Kritik und keineswegs eine Antwort auf meine Frage, obwohl diese Zitiert wurde, ansonsten wäre mir dieser nichtssagende Eintrag vollkommen egal.

    So genug ausgeschissen...:heil

  • TÜV ist leider nicht gleich TÜV. Was der eine einträgt, geht beim anderen nie durch. Ich habe das früher selbst oft erlebt, irgendwann kennt man dann seine Pappenheimer...

    Ich könnte mir aber durchaus vorstellen das die für das Windschild ein Festigkeitsgutachten etc. pp. haben wollen. Solltest du vorhaben so was eintragen zu lassen, würde ich mit dem TÜV Vorort sprechen.

  • Hat sich eigentlich was bei Rizoma getan zwecks Freigabe für 2017er Modelle?