TÜV Frage wegen Standlicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    Ich war gerade beim tüv. Alles ok aber er hat gefragt ob die Lampe unten im Scheinwerfer nicht auch mit dem Standlicht leuchten müsste. Das ist in den Blinkern drin… ich soll das aber in Erfahrung bringen. Ich hab gar kein Plan und das bike mit den Blinkern gekauft. Beim letzten tüv war’s auch kein Thema. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht ob das mal mit geleuchtet hat.

    Hat da jemand von euch ne Ahnung ? Als Bild häng ich mal die Blinker an. Und es geht um

    Die kleine Birne unten in der Mitte vom Scheinwerfer.

  • Hallo Ariane,

    sind das die Kellermann Bullet 1000 PL?

    Wenn sie das sind, sagt die Beschreibung dazu:

    "Die Positionsleuchten werden an Stelle der originalen Stand-/Begrenzungsleuchten oder an die Instrumentenbeleuchtung des Motorrads angeschlossen."

    Somit vermute ich mal, dass die Original-Standlichtbirne nicht mehr leuchten muss.

    Interessant, dass der TÜV dazu keine eigene Meinung hat, aber Hauptsache, die Plakette ist drauf :daumen-hoch

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    wenn ich ehrlich bin hab ich keine Ahnung. Müsste mal den Vertrag raussuchen, aber sehen so aus.

    Das liest sich vernünftig. Danke !!

    Ich war auch bisschen überrascht, dass er’s nicht wusste und mich gefragt hat 😂

    Aber wie du sagst, Plakette drauf is die Hauptsache.

    Also nochmal danke !

  • Müsste 6.6 zu Begrenzungsleuchten vorne in der ECE Regelung 53 sein (https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex…055:0087:DE:PDF)

    Die Vokabel "Standlicht" existiert in der EU Vorschrift nicht.


    6.6.1. Anzahl
    Eine oder zwei wenn weiß
    oder
    zwei (eine pro Seite) wenn gelb.

    Ich meine, das schließt "drei weiße" (mein Fall) oder "zwei gelbe UND eine weiße" aus.

    Ich war auch erst mit den Kellermann Atto WL bei der HU, seitlich an den Kühlerblenden montiert und habe extra das Standlicht im Scheinwerfer abgeklemmt. Weil das so im Anleitungszettelchen stand. Habe den Prüfer darauf hingewiesen, der meinte nur "joorrrrääähhhh weiß ich auch nicht, aber sie haben sich ja damit beschäftigt, wird wohl so richtig sein..." :D