Elektromotorrad Pro & Kontra

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zero FXE 44 PS & 106Nm bei 135 kg

    Wir haben seit bald einem Jahr eine Zero FXE in der offiziellen A1 Version mit Nenndauerleistung von 11 kW.

    Der Vorteil ist bei einer A1 Version, dass die Spitzenleistung mit der A2 bzw. der von dir genannten Version identisch ist. Zudem hat die Maschine einen vergleichbar geringen Schwerpunkt und gefällt mir optisch im Silber/Rot ganz gut. Die Beschleunigung ist Wahnsinn und macht absolut Laune. Sound macht hier etwas die Batterie und der Riemen. Also in der Stadt beim Pendeln echt spaßig.

    Nun zu den Nachteilen, bevor am Ende das Zulassungshighlight kommt: Die FXE hat nur den 7.2 Akku. Damit kommt man bei normaler Fahrweise zwischen 80 bis maximal 100 km, wenn man nicht nur auf Anschlag fährt. Also eher ein entspannteres Fahren. Dazu kommt einfach ein wenig die Angst Liegen zu bleiben. Geladen wird normalerweise mit einem gewöhnlich anmutenden Kaltgerätestecker und an der Haussteckdose quasi 8h über Nacht. Schnellladen kann sie meines Wissens nicht. Sonst ist das Thema auch wirklich noch, dass die Anschaffung exorbitant teuer ist und die Batterien auch nicht unendlich halten. Ich glaube nach 4 Jahren ist sie zu wechseln, aber nagelt mich da nicht fest. Und ehrlich gesagt halte ich es auch nicht für deutlich ökologischer. Zudem mussten wir sie zweimal dem Händler wieder übergeben, nachdem sich die Elektronik selbst zerschossen hat und dann gar nichts mehr ging (und die Maschine ausblieb).

    Jetzt zum Highlight: meine Schwester (A1 Inhaber) wurde mit der A1 Version am 31.12.2022 um 19 Uhr angehalten. Da nach EU-Recht die Batterien nicht in das Leergewicht eingerechnet werden und 11 kW Leistung in den Papieren steht, war das Leistungsgewicht > 0,1 kW/kg. Sprich Fahren ohne Fahrerlaubnisse, alle Beweise mit CoC schlugen fehl. Nach ewigen Telefonaten mit Zero, KBA, BMDV, Zulassungsstellen, TÜV, etc.. Fehler sind dabei sowohl der Zulassungsstelle, als auch dem KBA und Zero unterlaufen. Das Verfahren gegen sie wurde eingestellt, die Maschine steht aus Vorsichtsgründen bis zur finalen Klärung bei uns still. Bis heute hat Zero unser Zulassungsproblem nicht gelöst bekommen, sondern nur für das neuestes Modelljahr. Seitdem fährt sie eine Verbrenner YZF-R125. Langsamer aber zuverlässiger in jeglicher Hinsicht.

  • ist das hier ein MT 07 oder Elektro Forum ?????

    Habe vor drei Jahren eine Trauer 700 gekauft.

    Preis Tracer 8800€ Zero ab 25000€

    Tracer 200kmh Spitze Zero 180kmh

    Tracer 196kg Vollgetankt Zero 250kg

    Was soll diese Brotlose Diskussion ,dann Kaufe ich mit Noch ne Tenere,und ne Mt 07,bin Billiger und habe in allen Bereichen Spass und muss nicht an der Ladesäule warten.

    Mit freundlichen Grüßen

  • ist das hier ein MT 07 oder Elektro Forum ?????

    als erstes ein MT07 Forum

    als zweites gibt es ja auch die Rubrik: Allgemeine Motorradthemen

    und die Rubrik: Smalltalk

    in diesem Thema hier geht es offensichtlich nicht um MT07 da kein Elektro

    wenn man sich ausschließlich für MT07 Themen interessiert sollte man auch nur dies Themen anklicken, um nicht in die Gefahr zu kommen etwas lesen zu müssen was diese nicht beinhaltet...

  • Nun zu den Nachteilen, bevor am Ende das Zulassungshighlight kommt: Die FXE hat nur den 7.2 Akku. Damit kommt man bei normaler Fahrweise zwischen 80 bis maximal 100 km, wenn man nicht nur auf Anschlag fährt. Also eher ein entspannteres Fahren. Dazu kommt einfach ein wenig die Angst Liegen zu bleiben. Geladen wird normalerweise mit einem gewöhnlich anmutenden Kaltgerätestecker und an der Haussteckdose quasi 8h über Nacht.

    Danke für Deinen objektiven Erfahrungsbericht. Genau das sind die Kinderkrankheiten oder sagen wir mal noch Nachteile bei den E Motorrädern. Die haben zwar ein hohes Drehmoment, können auch mal schnell fahren, aber wenn man es machen sollte, kommt man auf keine akzeptable Reichweiten.

    Das Preis/Leistungsverhältnis ist grottenschlecht bei den E Motorrädern. Wenn die Benzinpreise mit den angekündigten CO2 Steuererhöhungen mal bei 3 Euro/Liter vielleicht sogar bei 5 Euro/L liegen sollten, würde ich immer noch lieber einen sparsamen Verbrenner fahren wollen. Dann vielleicht ein Downgrade Richtung 500 ccm und einem Verbrauch um die 3 Liter. Ein Tempolimit wird in den nächsten Jahren sowieso folgen, dann machen die vielen PS eh keinen Sinn mehr.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n