Motordeckel Schraube überdreht? Sw-Motech Crashpad

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin!

    Ich hab mir gerade die sw-motech Crashpads angebracht mit den vorgesehenen Drehmomenten hier aus dem Forum für meine MT-07 2021.

    75Nm für die Schraube vorne (m12) und 55Nm oben (m10).

    Bei 75Nm hat es klack gemacht. Bei der 55Nm leider nicht. Ich hab viele Male angesetzt und immer einen Widerstand gespürt aber es kam einfach keine Schläge vom Drehmoment Schlüssel so dass ich aufgehört habe.

    Habt ihr sowas auch schonmal gehabt? Muss ich mir Sorgen machen, dass das Gewinde durchgedreht / hinüber ist? :verdutzt

    Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen / Tipps.

  • vapebuddy 13. Mai 2023 um 12:15

    Hat den Titel des Themas von „Motordeckel Schraube rechts / links oben überdreht?“ zu „Motordeckel Schraube überdreht? Sw-Motech Crashpad“ geändert.
  • Ich habe mich gerade mal durch das SW Motech Crashpad Angebot geklickt und kann nicht nachvollziehen welches Produkt du da hast.

    Aber bei den Schutzbügeln und Pads die ich zufällig ausgewählt habe ist eine Anleitung mit Drehmomentvorgaben dabei.

    Guck doch mal, ob das bei deinem Produkt nicht auch so ist.

    Ob da irgendwas überdreht ist lässt sich aus der Ferne natürlich noch schlechter sagen. Wenn die Schraube nicht mehr raus kommt oder beim heraus Drehen ein Haufen Spähne mitkommt ist das natürlich schlecht.

    Die offiziellen Angaben von Yamaha empfinde ich oft hart am Limit und wenns übers Limit geht, gibt meist das Alu vom Motor auf und dann kann das schnell echt schlecht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Was für einen Drehmoment Schlüssel hast du denn verwendet? Erstens gibt es da deutliche Qualitätsunterschiede und zweitens arbeiten die nicht über den gesamten Bereich exakt. Wenn deiner beispielsweise von 40-200 Nm angegeben ist, erwarte nicht dass er um die 55 etwas taugt.

    Gruß Dirk

  • Uff.. Das macht mich noch mehr stutzig.

    Drehmoment Schlüssel ist einer von Stahlwille von 40-200. :denk

    Die in der Bedienungsanleitung angebenen Nm sind noch höher als die von Yamaha. Es steht dort aber auch drin, dass man sich an die vom Hersteller angegeben Werte halten soll, wenn diese vorliegen.

    Hab nächste Woche auch InspektionsTermin dann können die das ja auch nochmal checken..

    16D29AEB-1979-4319-B5AC-4BA92F882C37.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Stahlwille ist sehr hochpreisig, wahrscheinlich auch hochwertig. Ich habe die günstigeren von Proxxon, aber davon drei 6-30, bis 10-100 und 40-200, weil ich festgestellt habe dass sie im jeweils mittleren Bereich am besten funktionieren. Ich würde die Angaben von Yamaha als Grundlage nehmen, besonders wenn sie niedriger sind.

    Gruß Dirk

  • Stahlwille sollte qualitativ passen, haben wir in der Firma auch in der Fertigung.
    Ungenauigkeiten können aber immer auftreten, wie schon gesagt, besonders an den äußeren Enden des Einstellbereiches.

    55 Nm sind 11,22 kg am Ende eines 50 cm langen Hebels bzw. 5,61 kg am Ende eines 1 m langen Hebels. Da kann man mit entsprechender (Zug-)Waage selber prüfen ob der Schlüssel funktioniert. Hab ich kürzlich zum Prüfen meiner DrehMo-Sammlung gekauft. Wobei natürlich wie Waage ebenfalls wieder ungenau sein kann, aber 10 Liter Wasser als Eichmittel geht ja auch... :lord-teufel