Motorausfall bei Zwischengas

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallöchen,

    mir ist bei den letzten beiden Fahrten jeweils einmal der Motor beim zwischengasgeben ausgegangen. Ich war das erste Mal extrem verwirrt, weil der Motor logischer weise kein Gas mehr annahm, weil er ja ausgegangen war.:freak Mir ist das aber nicht in dem Moment aufgefallen. Der Motor ging dann aber wieder ohne Probleme an, als ich anfing den zweiten Gang einzukuppeln. Danach ist der Bock ohne Probleme gelaufen. Bei der nächsten Ausfahrt ist es mir dann wieder passiert.

    Ich möchte erwähnen, dass ich eine neue Euro 5 Maschine fahre und ich erst vor kurzem angefangen habe, beim Runterschalten, bei warmgefahrenen Motor Zwischengas zu geben.

    Kann es sein, dass der Motor irgendwie zu viel Luft bekam und deswegen das Gemisch nicht mehr gezündet hat? Ist das sonst noch jemanden passiert?

    Ich bedanke mich schon mal im voraus für alle Antworten.

    Gruß ein Dorfdepp

  • Leider kann ich dir nicht schreiben, was der Fehler sein kann.

    Aber wozu gibst du Zwischengas? Hast du einen Quickshifter? Normalerweise muss man kein Zwischengas geben, das habe ich noch bei keinem meiner Motorräder oder der MT-07 meiner Frau beim Runterschalten je verwendet. Und meine alten Moppeds sind mit mind. 60 Tkm ohne Schaltschäden oder Kupplungsschäden verkauft worden. Auf der 1200GS, die im Vergleich zur MT eine sehr starke Motorbremse hat, habe ich Zwischengas noch nie verwendet. Ich schalte allerdings auch immer mit Kupplung.

    Gruß

    Klaus

  • Ich gebe auch nochmal Gas zum synchronisieren….da kann man völlig smooth einkuppeln ohne Ruck, Verzögerung oder ähnliches.

    Mal probiert in der Werkstatt auslesen zu lassen?

  • Ich sehe 3 Dinge:

    -Leerlaufdrehzahl evtl. zu niedrig
    -damit zusammenhängend evtl. Macke / Fehljustierung a der ISC (Idle Speed Control Unit). Keine Ahnung ob die 2020er das noch haben
    -evtl. Zylindersynchronisation daneben. Ist nur mein pers. subjektiver Erfahrungswert, als die bei mir außerhalb der Toleranz war direkt nach Kauf ist mir auch beim Einkuppeln während langsamer Fahrt ab und an der Motor abgestorben. Seit ich synchronisiert habe nie wieder, ich habe gleichzeitig aber auch Kerzen getauscht, also nicht eineindeutig...

    Würde ich, wenn selber keine Möglichkeiten, in Werkstatt einfach ansprechen und prüfen lassen. Ist ja gefährlich wenn in gewissen Fahrsituationen die Kiste ausgeht, Hinterrad anschleppen in Schräglage kann daneben gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (10. Juni 2023 um 15:21)

  • Also zuerst möchte ich mich für die Antworten recht herzlich bedanken.

    Also die Lehrlaufdrehzahl kommt mir jetzt nicht zu niedrig vor, aber ich werde mich mal informieren, wie hoch die Leerlaufdrehzahl optimaler Weise sein soll. Für alles andere werde ich die Werkstatt kontaktieren müssen, bin leider nicht wirklich in der Lage selbst groß was zu machen. Ich werde, wenn ich es nicht vergesse, mal ein Update geben, falls sich was herausstellen sollte.

    Gruß ein Dorfdepp

  • Also, hier mal ein wirklich sehr kleines Update.

    Die Leerlaufderhzahl passt.

    Ich möchte übrigens noch erwähnen, dass mir der Motor beim Gasstoß an sich ausgegangen ist.

    Ich habe vor, mir die Motroschutzpads von Yamaha anbauen zu lassen, da frage ich mal, woran das liegen könnte. Vielleicht stellt sich ja wa heraus.

    Gruß ein Dorfdepp