Tordierte Gabel oder Klemmblock krumm

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    hatte mich mal bei knapp 15 km/h in der Wiese auf die Seite gelegt. Seither wirkte der Lenker irgendwie schepp. Allerdings war ich mir da auch nicht so ganz sicher. Der TÜV prüfer meinte der Lenker wäre nicht Schepp sondern die Gabel wäre wahrscheinlich tordiert.

    Allerdings fährt die Maschine wunderbar geradeaus wenn ich mit etwas Tempo den Lenker loslasse.

    Entsprechend wollte ich mal fragen, wie ich das entspannen der Gabel genau angehe. Hätte jetzt mal die Schrauben des unteren Klemmblocks gelöst und die Gabel mal im geraden Zustand "eingetunkt".

    Habe aber hier auch gelesen, dass der Klemmbock weich wie Butter ist. Woran kann ich das erkennen, dass dieser Verbogen ist ohne diesen auszubauen und mal gerade hinzulegen?

    Hat da jemand Erfahrungswerte?

    Vielen Dank schonmal. Wenn es bereits einen solchen Beitrag zur MT-07 gibt würde ich mich über einen Link freuen. Ich hab leider keinen gefunden.

    Grüße Philipp

  • Ich würde erstmal mit den Lenkerböcken anfangen. Wenn es die nur ganz leicht an der Verschraubung an der oberen Gabelbrücke verdreht hat, wirkt sich das am äusseren Ende des Lenkers natürlich stärker aus.

    Also von unten die grossen Muttern mal lösen und schauen, ob es sich richten lässt. Tacho runter und Lenkerklemmung zusätzlich überprüfen.

    Bei einem Fall in der Wiese, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass sich die Gabel verdreht hat.