Frage zum Drosseln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Technik-Spezialisten,

    ich bin neuer stolzer Besitzer einer XSR700 Bj.2017. Da ich erst 18 werde muß ich auf 48 PS drosseln.

    Gibt es hier Erfahrungswerte, was besser ist?

    Drosseln elektronisch oder über Gasanschlag?

    Hab schon bischen im Netz gelesen, manche Meinungen sagen ja, dass das Drosseln über Gasanschlag fast besser für den Motor sei.

    Mir gehts aber auch um das Fahrgefühl. Ich stell mir das irgendwie komisch vor, wenn man den Gasgriff nur weing drehen kann...

    Vielleicht habt ihr dazu Meinungen und Erfahrungen bzw.Tipps

    VG Tom

  • Da deine Maschine vermutlich der nach Euro4 homologiert ist und die Gasbegrenzer für Euro3-Maschinen waren, sollte sich die Frage nach dem was besser ist erübrigen. Schau erstmal, welche Drosseln überhaupt für dein Modell erhältlich sind und ob du überhaupt eine Wahl hast.

    • Offizieller Beitrag

    Am besten wird einem hier über die Suchfunktion geholfen.

    Schau zum Beispiel mal hier, da hatten wir vor 2 Wochen das gleiche Thema:

    Tobi924
    19. Juni 2023 um 14:11

    Yamaha MT-07 RM17

    1342971.png

  • Suche hab ich zuerst probiert und nichts gefunden.

    Wahrscheinlich liegts an "Drosslprobleme" fehlt ein e :0plan

    super danke jetzt weiß ich schon viel mehr! :daumen-hoch

  • Ja, richtig sollte es geschrieben sein, deshalb der Smily...und evtl. andere Namensbegriffe eingeben. Manchmal suchts sich nich so gut. Auch weiter unten Suche im Forum aktivieren.

  • Vielleicht hat es sich ja schon für dich geklärt aber ich geb hier trotzdem einfach mal meinen Senf dazu. Ich hatte in meiner RM17 die 3P Drossel verbaut. Das ganze besteht aus ner kleinen Kiste mit 2 Steckern die du zwischen Kabelbaum und ECU steckst und nem Gummistopfen der in den Ansaugrüssel unter der Sitzbank kommt. Was den Ein/Ausbau angeht ist das ganze ziemlich simpel. Man muss zwar eine Ader vom Kabelbaum auftrennen und mit dem Kabel an der Box verbinden. Ist aber auch kein großer Akt wenn du Lötverbinder hast. Pass nur auf dass du die Ader nicht zu nah am Stecker abkneifst sonst wirds beim eventuellen Rückbau etwas nervig. Der Stopfen wird ganz stumpf in den Rüssel gesteckt mehr nicht. Die andere Variante von Drossel die ich kenne hat 2 Metall Scheiben die zwecks Verengung tiefer im Ansaugtrakt verbaut werden also mehr Arbeit.

    Was das Fahrverhalten angeht war es ganz ok allerdings hatte ich das Gefühl dass man doch merkt wie die Drossel "gegenregelt" wodurch die Gasannahme teilweise eher holperig war. Dazu muss Ich aber sagen, dass Ich irgendwann Festgestellt habe dass sich der Gummistopfen verdünnisiert hat ohne, dass ich das Teil jemals angefasst hab vielleicht gab es dadurch Probleme.

    Also mein Fazit: Ein/Ausbau ziemlich simpel, Fahrverhalten nicht so der Brüller aber ok. Was den Preis angeht (Ich glaub es waren ca.200 Euronen) ist es nicht wenig Geld aber man hat wohl kaum eine Wahl.

  • Zitat

    Dazu muss Ich aber sagen, dass Ich irgendwann Festgestellt habe dass sich der Gummistopfen verdünnisiert hat ohne, dass ich das Teil jemals angefasst hab vielleicht gab es dadurch Probleme.

    Der Gummistopfen soll Luftzufuhr begrenzen. Wenn der fehlt, bekommt sie zu viel Luft, läuft zu mager und kann überhitzen.

    Das tut dem Motor nicht gut.

  • Der Gummistopfen soll Luftzufuhr begrenzen. Wenn der fehlt, bekommt sie zu viel Luft, läuft zu mager und kann überhitzen.

    Das tut dem Motor nicht gut.

    Hab Ich auch schon vermutet. Überhitzt ist der Motor allerdings nie.

  • Hallo Gurke,

    wir haben die Drossel von 3P gestern auch versucht einzubauen.

    Erstens find ich schwach, dass der Verkäufer, obwohl ich per Email nachgefragt hatte, nichts von dem Abtrennen eines Originalkabels gesagt hat. :daumen-runter

    Das nervt mich schonmal. In der Beschreibung heißts " so nah wie möglich am Stecker abtrennen, damit man es nicht rückgängig machen kann"

    oder so ähnlich. Werde ich natürlich nicht machen.

    Dann ist die nächste Frage wohin mit dem Strang. Der ist so lang und sehr steif. eigentlich müßte ich die Tankverkleidung gar nicht abnehmen,

    aber ich werde da heute mal kucken, ob da mehr Platz drunter ist.

    Diese Lötverbinder, von denen Du schreibst, sind das solche für die Heißluftpistole?

    Kann man die auch wieder lösen?

    Ich dachte jetzt her an kleine Steckverbinder.

  • Ja ich hab mich auch gefragt was der Schwachsinn mit dem Kabel soll. Wer will dass denn bitte nicht irgendwann nochmal ändern. Und ja ich meinte die, die man dann mit nem Heißluftföhn verlötet. Beim Rückbau würd ich die einfach wieder raus schneiden. Du kanns da natürlich auch einen Stecker verbauen allerdings würde Ich da dann aber Schrumpfschlauch drüber machen falls da doch mal Feuchtigkeit ran kommt. Was den Kabelstrang angeht weiß Ich auch nicht mehr wie Ich das bei mir geregelt hatte aber machbar ist es natürlich. Kannst ja im Zweifelsfall mal bei YouTube gucken da gibts eigentlich genug Einbauanleitungen.