Suche Abe für die Ixil Hyperlow Anlage Euro3

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag,

    Such eine pdf Datei für die ixil Hyperlow, da man die leider auf der Seite von ixil nicht mehr bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der Auspuff hat meines Wissens keine ABE sondern eine E-Nummer. Diese ist in der EU ohne Papiere erlaubt.

    Hier habe ich mal das Dokument eingescannt, was ich dazu bekommen hatte:

    NHA19
    4. April 2022 um 11:48
  • Wer sich einen anderen Auspuff montiert, sollte sich um die Rechtslage kümmern und mittels Internet-Recherche mal ein wenig lesen. Dazu ist hier im Forum schon eine Menge geschrieben worden, die Suchfunktion hilft.

    Mit der EU-Homolagation (angezeigt durch Nummern wie Euro 3, 4, 5 etc.) ist verbunden, dass für einen Auspuff eine Homologation durchlaufen werden muss. Dann gibt es auf dem Auspuff die oben genannte E-Nummer, die eindeutig zur Maschine passen muss, für die der Testzyklus zur Lärmmessung durchlaufen wurde. Die Lärmpegel im Testzyklus sind dann gemessen innerhalb der Toleranz zum Originalauspuff, so dass die Betriebserlaubnis ohne weiteren Nachweis gültig bleibt.

    Eine ABE ausgestellt vom Hersteller ist nur erforderlich für Motorräder ohne EU-Homologation.

    Gruß

    Klaus