MT 07 2014 Formula Stundent

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag alle zusammen,

    Wir haben einen Formula Student Rennwagen mit einem MT-07 gebaut. Wir haben ein eigenes Motormapping aufgespielt, da wie eine selbstgebaute Airbox angebracht haben. Aktuell haben wir das Problem, dass unser Krümmer nach wenigen Minuten so viel Hitze abbekommt, dass er beginnt zu glühen. Hat jemand eine Idee woher das kommt und wie soetwas zu lösen ist?

  • Na, wenn die Studenten und der Professor das nicht wissen? :freak

    Ist der Motor vorne oder hinten?

    Ist der Motor eng umbaut?

    Ist der Kühler weiter weg vom Motor und habt ihr längere Schläuche verlegt?

    Und, und, und.

  • Wenn der Krümmer glüht, wird vermutlich der Zündwinkel deutlich zu spät sein. Sonst bekommt man bei einem Sauger einfach nicht so hohe Abgastemperaturen.

    Wie habt ihr den Motor denn abgestimmt - vermutlich nicht auf dem Motorprüfstand?

    Wenn man sehr simpel ein sinnvolles Zündwinkel-Kennfeld haben möchte und gleichzeitig safe sein möchte, dann packt das originale drauf und tankt besseren Sprit. Der Motor ist auf ROZ95 mit guter Sicherheit abgestimmt. Würde sogar vermuten, dass der auch bei ROZ91 noch nicht allzu krass klopft - die Japaner sind da meist ziemlich vorsichtig. Tankt ROZ98 und ihr solltet keine größeren Probleme haben. Ihr macht ja auch keine Strecken mit dem Formula Student Fahrzeug, also ist die Haltbarkeit nicht so wichtig.

    Breitband-Lambda-Sonde habt ihr hoffentlich verbaut und bei der Kalibrierung verwendet?

  • Moin, der Motor sitzt hinten bei unserem Fahrzeug. Wir fahren den Wagen schon mit ROZ 98. Eine breitband-lambda Sonde haben wir verbaut. Der Wagen wurde auf einem Prüfstand mit Unterstützung von einem Fachmann abgestimmt.

    Der Motor läuft gar nicht mit dem Original Mapping, da das Verhältnis aus Benzin und Luft nicht passt.

    Ich denke, dann müssen wir wohl nochmal auf den Prüfstand und die Zündwinkel einstellen.

    Vielen Dank für die Antworten bisher.

  • Als ehemaliger Antriebsstrangleiter und Verantwortlicher für Kalibrierung und Motorprüfstand in einem Formula Student Team und jetzt Ingenieur in der Motorenentwicklung kann ich euch gerne Hilfe anbieten - schreib mir einfach per "Konversation" hier. Habe nicht super viel Zeit, aber vielleicht kann ich ein paar Tipps geben. Wenn ich irgendein Formula Student Team unterstützen kann, mache ich das immer gerne.