Reparaturteil für defekten Tacho/defektes Display aus dem 3D-Drucker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.

    Ich habe - wie so viele hier wohl auch - das Problem, dass das Display meines Tachos spinnt bzw. ausfällt. Wie wahrscheinlich allseits bekannt liegt es daran, dass sich die flache Datenleitung vom Display löst. Gegendruck behebt das Problem. Ich hatte schon 2x einen harten Schaumstoff drin, der über die Zeit jedoch immer zu weich wurde. Habe jetzt am CAD ein passgenaues Druckstück entwickelt, das - so hoffe ich - das Problem dauerhaft löst. Dieses mittels 3D-Druck aus PETG hergestellt und momentan geht mein Display wieder.

    Link: https://www.thingiverse.com/thing:6247646

    Kann sich jeder downloaden, ausdrucken und selbst einbauen. Eine bebilderte Einbaueinleitung wäre auch möglich aber da muss ich meinen Tacho wieder zerlegen. Dazu muss ich noch Zeit und Muse finden.

    Ich kann auch nen Schwung der Teile ausdrucken und bereitstellen. Kostenlos.

    In den Anhängen seht ihr das Teil. Es ist gerade mal 24 mm lang. Die strukturierte Oberseite passt genau in die Struktur, die in der Innenseite des Gehäuses zu finden ist. Es ist asymmetrisch. Ich werd noch eine Markierung hinein konstruieren, so dass es leichter zu montieren ist. Auf die flache Unterseite wird noch eine ganz dünne Schicht Schaum aufgeklebt um sich an Unebenheiten anzupassen. Muss nur eingelegt werden.

    Grüße

    Sebastian

  • Hallo.

    Ein tolles Angebot. Bevor mich dieses Unheil ereilt, möchte ich geappnet sein und Bedarf anmelden.

    Anfallende Kosten werden natürlich erstattet.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL