Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!



  • Hier mal einige Bilder. Das mit der ABS-Pumpe hat mir heute dann doch größere Probleme bereitet :(
    Da habe ich doch mal, wie zu sehen, den Staubsaugerschlauch ausprobiert.

    Jetzt passt sogar alles auf den letzten Millimeter zusammen, leider bleibt der Knick Wohl oder Übel drin.
    Nächste Aufgabe also: Wieder nen neuen Luftfilterkasten bauen :wuetend

    Wird wohl die nächsten Tage erstmal nix, wenn sie weiter trocken melden geht's erstmal ins Stroh :freak

  • Du meinst doch den Knick auf der linken Seite oder?
    Das ist aber nicht das ABS sondern der Stromwandler außen! ;) (richtiger Name grade entfallen) bei dem hätte ich keine Bedenken wegen einer Umsetzung außer das er halt Abkühlung benötigt
    Was hast du mit dem unterdruckschlauch vor der an der Dose angeschlossen ist/war?
    Bonn! Warum Bonn?! ;)

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • Inzwischen von gestern ;)
    Zur Frage was passiert wenn man den ansaugtrakt verändert vom TÜVler: wer soll das überprüfen? (Seine lieblings Antwort)
    TÜV relevant sind nur der Luftfilter und ob vorlaufende Sensoren noch funzen
    Überprüft man aber nicht! (Kaltluftanwärmung "sollte" nicht eingeschränkt sein)
    Leistungsänderungen von mehr als 2% sind das nächste thema - eintragungspflichtig!
    per einzelnachweis (300€ für selfmade/Firmen ohne Nachweis) außer man lässt das Steuergerät umprogrammieren vonausführende Firmen die eine Zulassung/abnähme dafür haben und den Nachweis erbringen

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • So jetzt ist endlich mal wieder Zeit..

    Seit gestern läuft die Testphase. Nur konnte ich noch keinen wirklich verlässlichen Temperaturwert messen :denk
    Immerhin wird das Steuergerät nicht wesentlich wärmer als vorher.
    Der Motor läuft aber erstaunlich ruhig und zieht auch sauber hoch. Leistungstechnisch habe ich noch nix getestet (Wetter ist ziemlich fürn Arsch momentan)

    Ich habe die beiden Schläuche dann nochmal zu einem verbunden, den Unterdruckschlauch habe ich weiter nach hinten gesetzt.
    Und dann kommt der 2 in 1 Schlauch auf meinen selbstgemachten Kasten.

    Jetzt teste ich erstmal weiter (Top Speed, Leistung, etc.) und dann weitere Feinabstimmungen. Muss ja eh noch der andere Filter rein.

    Danke für die Info, aber der ganze Eintragungsblödsinn ist mir eh wurscht :D

  • Hast Du links den Knick raus bekommen?
    Und vllt n Foto vom neuen Kasten/der Schlauchanbindung? ;)

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • Ich mache dir nen Bild, wenn sie wieder auf ist.. habe nur welche im Rohzustand auf der Werkbank


    Schon ideen wie du das machst ?

    Den Fahrtwind simuliere ich mit Druckluft, da muss ich aber nochmal rechnen wie viel Bar Druck ich da brauche und wie warm das Zeug ausm Kompressor kommt.
    Ansonsten dann halt aufm Prüfstand, ist ja klar.

  • da muss ich aber nochmal rechnen wie viel Bar Druck ich da brauche


    Dafür müssteste aber wissen bei welcher Geschwindigkeit da am Schlauch welcher Druck herrscht.
    So pi mal Daumen kommste da auf alles, aber keine brauchbaren Werte.
    Und dann müsste man diesen Druck ja noch künstlich an der Stelle erzeugen während der Messung.


    Effektiv wird sich das wohl nur durch Messen während realer Fahrt beziffern lassen.
    Oder Rollenprüfstand im Windkanal.

  • Ich weiß zwar nicht wie der luftkasten jetzt aussieht aber wenn jetzt deutlich mehr Luft ran kommt könnte an sich schon ne messbare Steigerung entstanden sein - abwarten und Bier trinken ;)

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • Ha! Danke dir, das sieht doch gut aus!

    Ich setze mich da mal dran :klatschen

    Luft an sich kommt da schon deutlich mehr an..

    Wo bleibt der Filter ? :wuetend
    Morgen muss ich wieder auf die Pressen..da geht sinnvolle Zeit verloren, aber naja was solls ;(

  • sorry soll keine Kritik sein,die Beiträge in diesem Tread erinnern mich irgend wie an das Mopedtuning mitte der ziebziger :D ein stärkeres Moped wäre da doch eher angebracht,oder?

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • DerGestörte ist halt der erste "Gestörte" ;) der sich hier an den Luftkasten ran traut und das ist schön nicht nur die Optik zu teilen sondern auch Technik - oder?! :geht-klar

    Bessere Kaltluftversorgung ist doch so oder so ein interessantes Thema und das wichtigste von allem:

    Stärkeres Motorrad ist dann keine MT 07 mehr!

    Luftpfad, Filter, Einspritzung, Programmierung usw gehen alle Hand in Hand. Da muss man halt ausprobieren und mit den Leuten die es interessiert kommunizieren um dann verschiedene Ideen besser auszuarbeiten bzw vllt hilfreiche Tips zu bekommen ;)

    Und 70iger Jahre Moppettuning ist und bleibt ne coole gestörte Sache :freak als weiter bis der Prüfstand 2kg/PS zeigt :rocker

    Und der Kommentar wird natürlich nicht als Kritik verstanden - nur als sinnlos ;) nichts muss aber alles kann :daumen-hoch

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega