Dobeck Performance EJK - EFI Controller (Chip zur Anpassung der Gaszufuhr)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    seit ich den Termignoni dran hab, habe ich zum einen eine leichte Verschiebung der Anzugleistung festgestellt (untenrum etwas schwächer, dafür obenrum etwas mehr) und zum anderen fauchts beim hochtourigen vom-gas-gehen nur so mit Fehlzündungen. Das Knallen ist zwar ne coole Sache, heißt aber auch da läuft was nicht ganz rund.

    Ich habe deshalb etwas recherchiert und bin über EFI Controller gestolpert. Es handelt sich hierbei praktisch nur um ein ellektronisches Gerät was zwischen die elektronische Gaszufuhrregelung geschaltet wird und diese je nach Drehzahl abändert. Das ganze bewirkt (laut meiner Recherche) dann eine saubere Spritzufuhr mit kontrolliert geringfügig mehr Leistung (praktisch das was, man durch den neuen Auspuff verloren hat und etwas mehr).

    Hiergibt es ein 2 minütiges Video in dem ein Vlogger kurz die Eckpunkte anspricht.

    Je nach Auspuff gibt es hier andere Einstellungen. Ja ich weiß, der Termi steht nicht dabei, habe ich angefragt.

    Mich interessiert auch erst mal, ob einer von euch dieses Modell (oder genrell einen EFI Controller) verbaut hat und darüber berichten kann.


    Cheers,
    Bastian

  • Hab hier schon was gelesen und würde auch schon ordentlich diskutiert aber, wenn ich mich nicht irre, nannten sie es Powercommander oder so?!
    Bin grade am Handy und da funzt die Suchfunktion leider nicht :wuetend

    Das Thema kam auch in der Verbindung mit dem DNA Luftfilter und dem Umbau auf offenen Luftfilter zur Anpassung der CO

    Glaube es gibt keine Zulassung dafür also abnehmen lassen wenn Du die Betriebserlaubnis nicht verlieren willst und das impliziert auch einen Leistungstest da leistungsveränderungen von >2% eintragungspflichtig sind - wenn du alles korrekt machen willst kann's/wird's teuer (Abnahme, Leistungstest, AU)

    Oder halt ohne Abnahme ;) bemerkt man ja von außen nicht :geht-klar

    dann hau dir vorher aber auch den DNA rein damit es sich auch lohnt ;)

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist, dass wirklich viel gemacht werden muss wenn du auch was davon haben willst.

    Und mehr als 5 PS und en besseren Drehmomentverlauf brauchst du dir nicht erhoffen.

    Dann bist du aber ohne Auspuff schon fast 1000€ los.


    Ich habs gelassen..