Lenker steht beim Fahren leicht schief

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auf den ersten längeren Touren ist mir aufgefallen, dass ich immer ganz leicht nach rechts lenke beim Geradeausfahren. Ist mir vorher nie so aufgefallen, weil ich noch viel zu beschäftigt mit der Fahrerei war. Ich peile dafür diverse Teile an, z.B. den Querträger am Moto-Cage-Windschild. Es steht der Lenker samt Lampe, Cockpit, Windschild, etc. leicht nach rechts, wenn ich geradeaus fahre. Wenn ich dann den Lenker aus meiner Sicht gerade stelle, dann zieht die Maschine leicht nach links, da reichen bei mittlerem Tempo ja Millimeter zum Kurswechsel. Freihändig zieht es auch fast immer leicht nach rechts, ich muss mich dann minimal nach links lehnen.

    Das Hinterrad habe ich dann mal mit einem Laser ausgemessen, die Kette läuft perfekt gerade laut Laser. An der Gabel kann ich als Laie absolut nichts feststellen. Sicher ist nur, die Maschine hatte keinen Unfall (Neufahrzeug) und umgekippt ist sie auch noch nie.

    Die 1000er Inspektion steht in voraussichtlich 2 Wochen bevor, aber ich will mich auch nicht zum Deppen machen oder gar abspeisen lassen. Das Ganze ist wirklich nur geringfügig, aber für mich auf Dauer nervig, weil ich jetzt natürlich ständig darauf achte.

    Jemand eine Idee?

  • Ja, eigentlich nicht. Aber es ist nichts passiert mit der Maschine. Kein Schlagloch, kein Umfaller, kein Unfall.
    Das ich immer gleich schief sitze, glaube ich nicht so ganz. Ich werde wohl bei der 1000er mal die Probefahrt der Werkstatt verfolgen.

    Solche ungewöhnlichen Fehler habe ich immer bei Neukauf...sonst nie. Muss anziehend für sowas sein.

  • Das mit dem schief sitzen ist tatsächlich nicht abwegig.wenn man es sich unbewusst angewöhnt,dann merkt man es natürlich nicht.

    Hab das schon häufiger gesehen,einfach mal genau auf den Vordermann achten bzw bei einem selbst den folgenden darauf achten lassen.

  • Das angesprochene "Schrägsitzen" in Verbindung mit (k)einer unzureichenden Auswuchtung?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Chris, entlaste mal das Vorderrad, lös alle Schrauben an den Federbein und dreh den Lenker, das Vorderrad zwischen den Beinen eingespannt, nach links.
    Oder komm vorbei, dann machen wir das zusammen ;)
    War bei meiner MT auch, nur in die andere Richtung!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Chris, entlaste mal das Vorderrad, lös alle Schrauben an den Federbein und dreh den Lenker, das Vorderrad zwischen den Beinen eingespannt, nach links.
    Oder komm vorbei, dann machen wir das zusammen ;)
    War bei meiner MT auch, nur in die andere Richtung!


    Wirst lachen, aber ich hatte das hier schon gelesen, allerdings habe ich bisher nur Folgendes gemacht:

    Obere Gabelbrücke gelöst, Achsklemmung vorne gelöst und dann mehrmals vorne fest eingefedert (mit der Bremse). Danach habe ich die Schrauben wieder mit Drehmoment angezogen. Leider komplett wirkungslos.

    Alles lösen und wie damals beim Fahrrad den Lenker drehen habe ich mich vorhin nicht getraut.

  • Das angesprochene "Schrägsitzen" in Verbindung mit (k)einer unzureichenden Auswuchtung?


    Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, aber ich rutsche morgen mal auf dem Sitz hin und her und schaue, ob das irgendwas ändert. Gefühlsmäßig tippe ich aber auf ein Nein.

    Wie es um das Auswuchten bestellt ist, kann ich schwer sagen. Aber der Effekt ist geschwindigkeitsunabhängig, damit dürfte eine Unwucht eigentlich keine Rolle dabei spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab seit Monaten das selbe Gefühl, immer nur ganz dezent, nie wirklich nachweisbar.

    Mir ist aufgefallen, dass der Tacho auf jeden Fall leicht schief zum Lenker sitzt, scheinbar drückt da das Kabel etwas gegen die Halterung.

    Manchmal glaube ich, dass einfach nur der optische Eindruck der schrägen Verschraubung unterhalb der Lenkerklemmen dafür verantwortlich ist. :0plan :0plan

  • Alles lösen und wie damals beim Fahrrad den Lenker drehen habe ich mich vorhin nicht getraut.


    Solltest Du schon machen, sonst bringts nichts.

    Manchmal glaube ich, dass einfach nur der optische Eindruck der schrägen Verschraubung unterhalb der Lenkerklemmen dafür verantwortlich ist.


    Da ist ja eh etwas Bewegung drin, daher nicht viel möglich . Aber ausprobieren... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!