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  • Hallo, habe meine MT seit April 15 und sie direkt vom Yamaha- Händler inclusive Wilbers fahwerk gekauft. Ich kann mich an die eine Probefahrt vor dem Kauf erinnern, sie war etwas wippig und schwammig, deshalb Wilbers Gabelfedern und 640er Federbein. Als ich die kleine bekam stellte ich fest das mir jeder Kanaldeckeln oder Teerkannten ins Kreuz schlug. Das Matyrium begann und vorn wie hinten wurde rumgebastelt und zum guten Schluss das Federbein eingeschickt nach Wilbers. Eine weichere Feder wurde eingebaut, und das Setup geändert, was das immer heißen mag. Angeblich hätte die 150 er zu meinen 90kg passen müssen, nun hab ich eine 130er und die Karre haut mir immer noch ins Kreuz, sie ist rumpeliges und absorbiert nix. Nun meine Frage : Ist hier jemand in der Umgebung von Moers der meine Karre mal Probefahren kann, oder ich seine ? Ich vermute das was mit den Schims nicht stimmt oder der Stickstoff ist raus.... hatte ich schon mal vor Jahren bei Wilbers. ... Fabrikationsfehler

  • Irgendwie fehlte der Rest .... hab sechs Maschinen zu Vergleich Probe gefahren , KTM, Suzuki, April, keine hat so ein schlechtes Fahrverhalten. Meldet euch bevor ich die wirklich verscheuere. Ich steck da kein Geld mehr rein. Vielleicht zählt hier auch die Weisheit :"Aus einem VW-Käfer macht man keinen Porsche" ? 01604344783

  • Leider zuweit weg, hätte gerne mal ein anderes Federbein getestet. Ich finde das Fahrwerk auch etwas zu hart, aber da die Anschaffung recht teuer ist, steht dass bei mir ganz weit hinten an. Ich hab nach den Ausfahrten keine Kreuzschmerzen oder so, mir gefällt lediglich das gerumpel nicht und ich kann mir damit längere Touren aktuell nicht ohne Schmerzen vorstellen. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass es Leute geben wird, wie dich, die damit deutlich mehr Probleme haben.

    Ich nehme mal an, die verschiedenen Einstellungen am Fahrwerk hast du schon mal probiert und das "130er" war auch für dein Gewicht etc. das richtige?

    Wäre echt schade, die Mt07 ist eigentlich eine durchweg tolle Maschine :| Die paar Makel die sie hat können ihr die meisten verzeihen oder haben z.B. mit einem Fahrwerk Abhilfe geschafft

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab bei fahrfertigen 75kg ne 150er Feder drin, damit fahre ich auch über 10 Stunden am Stück schmerzfrei. Das wilbers ist härter als das original, aber nur, weil ich das so wollte.

    Ist es auf dich abgestimmt?

    Ist es zu hart bist du zu weich - oder es ist kaputt :D

  • Eigentlich ja, es war für 80kg mit fast nix an Gepäck und ohne Sozialismus ausgelegt, das 150 er ! Nun ein 130er . Beide Yamahahändler sagten unabhängig von einander das es nichts absorbiert. Deshalb die Reklamation. Und nach der Setabänderung und 130er Feder, wurde wieder bestätigt das es sportlich straff ist und der gute Meister in der Werkstatt wiegt nochmal 20 kg mehrmals ich. Ich nahm also an das es vielleicht doch von der Gabel kam und ließ mir einen Valvekitt einbauen und habe nun die Serienfedern drin. Die Gabel absorbiert nun besser, aber grundsätzlich poltert die Karre immer noch. Nach dieser Kur ist nun klar das es das Federbein sein muß. Oder ich bin zu empfindlich ... bin schon 50

    • Offizieller Beitrag

    Aber selbst meine Einstellung absorbiert - und das ist sehr straff. Das kann nicht normal sein.

    Für mich ist es härter, aber nicht unkomfortabler als vorher.

  • Hallo Andi,ich fahre auch eine 130er Feder im Wilbers bei 94 KG fahrfertig mit Cartridges in der Gabel .Bin jetzt nach langer Abstimmungsarbeit ganz zufrieden.Das Wilbers habe ich sogar Anfangs mit 120er Feder gefahren,ging auch, sehr komfortabel aber für 94 KG keine Reserve wenn es schneller wird bzw bei Gepäck oder Sozius.In Verbindung mit den sportlich leicht ruckeligen Cartridges ist die 130er Feder besser.Habe den Negativ Federweg Vorne wie Hinten auf komfortable 42 mm eingestellt mit Fahrerbelastung.Für sportiches Fahren oder Gepäck könnte ich mir gerade eben noch eine 140er Feder vorstellen.Ich mag es aber lieber komfortabel.Bei meinen Gabel Experimenten war ich auch immer wieder sehr verunsichert weil mir nach den vielen einzelnen Veränderungen der direkte Vergleich zum original Fahrwerk fehlte.Wenn es Dir 200 Km nach Bielefeld Wert sind kanst Du gerne zum Testen kommen!
    Gruß Mike. PS. Zugstufe 12 Klicks auf

    5 Mal editiert, zuletzt von Legmike (13. September 2015 um 17:13)

  • Hi,
    mein Negativfederweg beträgt laut Werstatt vorn und hinten 2cm. War beim messen auf der Karre. Ich muß die Zugstufenverstellung 18 Klicks zu haben sonst wackelt alles wie ein Lämmerschwanz. Ich hab einen Kabelbinder an der Gabel und der zeigt mir an das noch 3cm Platz ist bis zum Anschlag, dabei ist es egal welche Federn ich drin hab. Die progressiven Federn sind nur zum Schluss härter. Das Valvekitt arbeitet und ich denke ein 7,5er Öl und ein 180er Luftpolster ist wohl das Optimum für mich. Werde ich ausprobieren wenn das Federbein endlich funzt. Ich brauche dazu ebend einen Vergleich mit Serie, alle Händler haben keine 07ner mehr zum Probefahren. Ich warte noch ein paar Tage und dann melde ich mich.
    Andreas

  • Habe mich beim Negativfederweg verschrieben muß natürlich 42 mm statt 142 ! Für Komfortables Federverhalten ca 1/3 des vorhandenen Federwegs,also
    37 bis 43 mm . Bei sportlicher Fahrweise 1/4 = 32 bis 36 mm.
    Bei Deinen 20 mm verschenkst Du ja die Hälfte des Federweges ! Überprüf das besser noch mal, vieleicht als erstes den unbelasteten Negativweg wenn die MT nicht auf dem Setenständer steht. Das Heck sollte dann etwas einfedern Komfortabel = 10 bis 15mm , sportlich 0 bis 10 mm
    Die Gabel Komfortabel = 25 bis 30mm , sportlich 20 bis 25 mm .
    Vor dem Messen Federung " warm fahren" damit das Dämpferoel aufschäumt.

  • Hallo Andreas,

    (Hi Mike!)

    Kannst ja nach Bochum kommen u. ne Testfahrt machen.

    Habe das Wilbers Federbein mit ner 130 Feder drin. Feder ist kaum vorgespannt.

    Bin auch in der Ü 85 kg Liga.

    Gabel hat Wirth Federn mit 5mm längeren Hülsen u. 10 ml mehr Öl.

    Komme damit ganz gut klar ! :daumen-hoch

    Gruß aus Bochum

  • Hallo und danke schon mal, ihr habt mir sehr geholfen mit den Angaben. Nun habe ich gerade den Negativfederweg gemessen. Alleine schwierig, hab aber eine Dachlatte in einen Holblockstein geklemmt und an ihm ein Edding-Linear drangeklebt. Ein weißer Karton am Sitz seitlich befestigt und dann die Striche gemessen. Statisch tut sich beim Anheben des Hecks fast nix, selbst beim Drauftreten auf den entlasteten Hinterreifen bringst nur Milimeterchen. Und wenn ich mich auf die Karre setze sackt die Karre weniger als 2cm ein. Ich wollte das nicht glauben und hab das 4 mal gemacht und immer weniger als 2cm gehabt. Auf dem Dämpfer sind noch 1cm an Gewindegägen zu sehen. Die Gabel konnte ich nicht messen, zu gefährlich alleine.
    Und was heißt das jetzt ?

  • Zugstufe im Uhrzeigersinn ganz zu drehen dann 12 Klicks aufdrehen.Mehrmals stark Heck einfedern und nochmal ohne Ständerbelastung messen.Wenn das Heck nicht messbar einfedert die Federvorspannung am Federbein mit Hackenschlüssel verringern.Hinterrad mit Wagenheber oder kippen über Seitenständer leicht Entlasten. Kontermutter am Federbein mit Hakenschlüssel lösen und wegdrehen.Durch gegen den Uhrzeigersinn drehen der zweiten Mutter die Feder entspannen.
    Dazu muß man den Hakenschlüssel nach ca. 1/4 Umdrehung immer von der einen Fahrzeugseite zur anderen umsetzen um weiter drehen zu können.Den Hakenschlüssel am besten durch ein passendes Rohr verlängern.Nach zwei ganzen Umdrehungen wieder messen bis das Heck 10 mm statisch ohne Fahrer einfedert oder 40 mm mit Fahrer .Vor dem Messen immer stark durchfedern bzw warm fahren.Gabel geht genauso .Gabel mit Heber entlasten und das 1.Maß zwischen Unterer Gabelbrücke und Stauschutzkappe am Tauchrohr messen.Warmfahren abstellen Kabelbinder am Standrohr ganz auf die Stauschutzkappe nach unten drücken.
    Motorrad vom Ständer Wagerecht stellen ohne Fahrerbelastung wieder auf den Seitenständer kippen und das 2. Maß zwischen Gabelbrücke und Kabelbinder notieren.Maß 1. minus Maß 2. sollte zwischen 25 und 30 mm liegen bzw Maß 1. minus Maß 3.= mit Fahrerbelastung 37 bis 43 mm.Wenn die Einstellungen in diesen Bereichen liegen sollte alles mehr oder weniger komfortabel Funktionieren.

    5 Mal editiert, zuletzt von Legmike (13. September 2015 um 22:23)

  • Hallo,
    war bei Twentysuspension und hab den Negativfederweg messen lassen und hatte recht, viel zu wenig ... haben erstmal die Federspannung um 2 Umdrehungen gelöst und siehe da, schon deutlich besser. Am Wochenende werde ich damit fortfahren bis es passt. Die Gabel werde ich erstmal mit dem richtigen Luftpolster von 170 versehen, keine Ahnung vieviel da drin ist. Hatte ja schon 20ml pro Holm rausgeholt und eine Besserung erzielt. Schade das man als Kunde so im Stich gelassen wird, verkaufen wollen sie alle... gibt's Probleme ist man der Dumme.
    Nochmals Danke für die Tips, ich arbeite mich jetzt langsam vorwärts.
    Andreas
    PS
    Twentysuspension hat ein Federbeinchen mit Zug- und Druckstufenverstellung. Er baut es passend für die MT nach Kundenwunsch.

  • Hi, hab mir heute einen Hubzug besorgt, zwei Schlups und erstmal wieder die Wilbers Gabelfedern eingebaut mit 170mm Luftpolster wie vorgeschrieben. Vorher waren 225mm Luftpolster drin und die Serienfedern. Es wurde ja ein Valvekitt eingebaut, aber warum da so viel Luft drin war ???
    So, dann gemessen : Ausgefedert habe ich von der unteren Gabelbrücke bis Staubkappe 143mm gemessen. Dann abgelassen und die Maschine sackte 25mm ein. Mit meinem Körüergewicht sackte sie dann auf 106mm ein. Also ist der Negativfederweg , Entspannt zu Beladen mit mir , 37mm.
    Eins kapier ich nicht, Federweg soll doch 130mm sein, laut Herstellerangabe ?
    Das Moped ist nun hinten OK, ich hab die Federvorspannung nochmal um eine Umdrehung geöffnet und siehe da, ein neues Moped !!! Die Zugstufe hab ich auf 14 und nun ist gut. Aber vorne ist sie nun noch zu bockig, in den Händen hab ich das Gefühl es gibt eine hochfrequente Auf- und Abbewegung.
    Rein theoretisch sollte ich 43mm Negativfederweg haben, wie stelle ich den ein ? Ich kann mir 6mm Distanzscheiben drehen lassen und mit in die Gabel packen, bringt das was ? Oder Luftpolster auf 180-190mm erhöhen ? Oder beides ?

  • Wenn der Negativfederweg von 37 auf 43mm steigen soll muss Du die distanz Hülsen kürzen.Ich würde aber erstmal auf 40mm gehen,wenn überthaupt?Was Dein Valve Kit bewirkt weiß ich nicht.Vielleicht liegt es noch an der Viskosität des Oels? Original ist es ein 10er Oel.Größeres Luftpolster als 170 würde ich nicht einstellen ,eher 160. 130 mm Federweg der Herstellerangabe ist der gesamte zur Verfügung stehende Arbeitsweg der Gabel vom unteren Anschlag bis zum maximalen Ausfedern.1/3 da von gleich 43 mm zum Tourenfahren.1/4 gleich 32mm für sportliches Fahren.37mm ist ja schon ein guter Mittelwert !Frage ist halt was macht das Valve Kit und was für ein Öl ist drin?

  • Habe ein 7,5er Öl drin weil die Ausfedergeschwindigkeit doch etwas lang war und die Gabel war unsensibel. Um das Velvkitt einzustellen hätte man die Gabel wider zerlegen müssen, deshalb der Umweg mit dem dünneren Öl. Eigentlich ist es nun eher ein 8,5er weil ich pro Holm nur 200 ml rausholen konnte, der Rest ist wohl unterm Schimspaket. Trotzdem ist der Unterschied sehr deutlich zu spüren, federt schneller. Ich werde mir die Distanzhülsen um 5mm kürzen, mal sehen ob das bockige Verhalten verschwindet, ähnlich wie beim Federbein.
    Danke Andreas

  • noch ein Nachtrag ,was gibt denn der Hersteller von dem valve Kit für eine Oel Empfehlung ?,das wäre wichtig wenn das Valve Kit die Druck und Zugstufe verstärkt. Sonst kann die Abstimmungsarbeit sehr Zeitaufwendig werden ! Ich habe das mit meinen Andreani Cartridges exerziert ! , ungefair 15 mal die Gabel ein und ausgebaut mit fünf unterschiedlichen Ölen ,Federn und Luftpolstern. Beim Oel solltest Du nach den cSt@40C Angaben des Oelherstellers richten diese beziehen sich auf das Fließverhalten bei 40 Grad und nicht wie bei der Motoroelviskosität bei 100 Grad.Ich habe in meiner Gabel auf der Zugstufenseite 9,8 cSt@40C +Druckstufenseite ein 5 cSt@40C drin das ist um ein vielfaches dünner ist bei 40 Grad als 5er Gabeloel nach SAE.Schau mal zum Vergleich ganz unten in der Oel Tabelle unter diesem Link http://www.peterverdone.com/wiki/index.php…osity_.28ISO.29

    Einmal editiert, zuletzt von Legmike (20. September 2015 um 10:30)