Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Im Winter würde ich auf jede Fall kein Vollgefedertes Fahrrad nehmen. Sind einfach zu viel bewegliche Teile die durch Regen Schnee und Salz ziemlich beansprucht werden. Ich kann dir Cube empfehlen. Haben ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis. Außerdem ist es ein Deutscher Hersteller der auch noch hier produziert. Bei der Laufrad Größe wäre ich jetzt so bei 27,5 oder 29" da 26" kaum noch gefahren wird. Am besten ist es du gehst in ein Fachgeschäft und lässt dich beraten meistens kann man dort auch noch einen besseren Preis aushandeln.

  • Cube produziert definitiv nicht hier. Die importieren Rahmen und Teile und bauen hier zusammen. Hat zollrechtliche Gründe und das macht jeder so. Auch Canyon z. B.

  • Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Rahmen sind Eigenentwicklungen und werden in Taiwan produziert. Aber die Räder werden wenigstens noch in Deutschland zusammengebaut. Was ja heute nicht mehr unbedingt üblich ist. Giant lässt ja seine Räder komplett in Taiwan bauen.

  • Giant ist ja auch ein taiwanesischer Hersteller. Und die produzieren ihre Sachen wirklich selbst. Neben Merida eine der wirklich guten Adressen wo auch andere herstellen lassen, die Qualität haben wollen. Wo Cube produzieren lässt, weiß ich nicht aber entwickeln tun die bestenfalls das Design. Keine Marke hält sich ein Ing. um im Jahr ein paar wenige Carbonrahmen zu entwickeln. Entwicklung, Formenbau, Prototypenbau, Tests, Zertifikate und Massenproduktion, das alles bekommt man da drüben aus einer Hand. Auf Wunsch gibts auch Designvorschläge. Ebenso kann man sich Formen aussuchen und exklusiv reservieren lassen. Open mould ist halt günstiger.

  • Er hat sich ja schon ein Rad ausgesucht. Das ist auch wirklich sehr gut.

    Wie der weitere Einsatz später zeigt, werden sich vermutlich auch die Ansprüche ändern.


    Ich hatte Jahrelang ein wenig genutztes Trekkingrad von Adler. Das ist trotz seiner 20 Jahre immer noch in einem Top Zustand.
    Dann wollte ich ein E-Bike, auch als Trekkingrad. Bin dann aber schnell darauf gekommen, dass ein Fully-MTB hier die bessere Wahl ist.

    250 km in der ersten Woche sprechen ein deutliches Wort. :lachen

    Es gibt halt einfach zu viele Kies- und Feldwege bei mir.
    Und die Isartrails machen fast noch mehr Spaß, als MT fahren.
    Das heißt was... :geht-klar

  • Hallo Max,

    Deine Situation kenne ich sehr gut, mir geht es genau so. Ich wohne 2km von Conti entfernt und habe 3 Möglichkeiten, zur Arbeit zu kommen:
    (1) Bus und U-Bahn, ca. 20min Fahrt mit 2x umsteigen
    (2) Auto oder Motorrad, die auf dieser sehr kurzen Strecke nicht warm werden. Außerdem habe ich keine Lust, für knapp 10min Motorradfahrt die Kombi anzuziehen
    (3) Fahrrad, knapp 10min auf dem Radweg parallel zu einer großen Ausfallstraße

    Wenn das Wetter zuläßt fahre ich mit dem Rad in die Arbeit, dafür nutze ich meistens mein altes 70er Jahre Klapprad.
    Mit breiten 24" Reifen, einem Korb auf dem Gepäcktrager und 2-Gang Duomatik ist es für den Weg in die Arbeit und zurück perfekt geeignet, und für nächtliche Fahrten zum / vom Biergarten habe ich sogar funktionsfähiges Licht. Dieses Klapprad nutze ich seit über 10 Jahren mit minimalster Wartung: 1-2x / Jahr Kettenspray auftragen, alle 4-6 Wochen Luft aufpumpen und vergangenen Winter habe ich zum ersten Mal nach 10 Jahren die Klötze der Vorderradbremse erneuert. Diesen Winter werde ich wahrscheinlich den Wert vervielfachen, indem ich dem Klapprad neue Reifen spendiere. Und in all diesen Jahren hat mich mein Klapprad noch NIE hängen lassen.

    Für längere Touren mag es sich lohnen, in ein besseres Rad zu investieren, aber für den trivialen Arbeitsweg brauche ich nichts anderes.

  • Hallo miteinander!

    Danke euch allen für die Unterstützung, es ist jetzt ein Radon aus der 2015er Saison geworden - das Sunset 9.0 zum "Ausverkauf-Salepreis". Sogar mit passender Rahmenhöhe laut dem Online-Berechnungstool! Danke für den tollen Support! :daumen-hoch