Steigendes Heck bei Vollbremsung - Erfahrungen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,


    mein Name ist Matthias und ich bin neu hier im Forum, auf meine mt07 muss ich leider noch bis September warten.
    Nach Durchsicht diverser Tests und nach einigen Probefahrten habe ich mich für das Forumsmodell entschieden, ich bin 1,94cm gross und das könnte bei einer Vollbremsung laut der Zeitschrift Motorrad auch zum Problem werden.
    In einer der letzten Ausgaben gab es einen Vergleichstest zw. Mt07, Gladius, Monster und er6n. Der Abs Version der mt07 wurde dabei bei Vollbremsung aus 100 km/h ein aufstellen des Hecks bis zur Überschlaggrenze attestiert. Allerdings erst bei Personen ab 1,85cm. Zurückgeführt wurde dies auf den kurzen Radstand und die sehr vorderradbezogene Sitzposition. Dies geschah auch bei der kawa, Monster und Suzuki blieben mit ihren Ärschen auf dem Boden. Nun meine Frage: Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem aufstellmoment bei Vollbremsung trotz Abs gemacht???


    Einmal editiert, zuletzt von MTler (28. Mai 2014 um 15:04) aus folgendem Grund: Überschrift wenig aussagekräftig

    • Offizieller Beitrag

    Also klar, wenn man es übertreibt, dann bekommt man das wohl mit jedem Motorrad hin. Man darf sich bei einer Vollbremsung aber nicht zu doll nach vorne lehnen. Ich habe zwar noch keine echte Vollbremsung mit der MT-07 gemacht, aber fast. Da ist jedenfalls nichts passiert und ich bin auch 1,93m groß. Damals bei der Fahrschule hatte ich ne ER-6N mit ABS. Bei den Übungen, also der Vollbremsung ist der Ar*** auch ein bisschen hoch gekommen, wenn ich mich dabei nach vorne gelehnt habe. Ich glaube also das kommt auch ganz auf das Eigengewicht und die Gewichtsverteilung beim Bremsen an. Im Normalfall sollte man aber keine Probleme haben.

  • Mir ist aufgefallen das die Gabel bei starken Bremsungen sehr tief eintaucht, aber auch nur wenn man die Vorderradbremse schnell durchdrückt. Denke aber das das völlig normal ist. Man hat halt das meiste Gewicht auf dem Vorderrad.

    Du musst deinen Hintern nach hinten drücken um mehr Gewicht auf die Hinterachse zu bringen und erst die Hinterradbremse leicht betätitgen dann kurz (millisekunden) danach die Vorderradbremse immer stärker mit der leicht gedrückten Hinterradbremse. Denke das ist halb so wild, aber danke für das ins Bewusstsein rufen. Alles ne Übungssache, schätz ich.

    Du kannst dich mit jedem Motorrad ohne Überschlagssensor überschlagen, wenn du zu stark bremst und dabei dein komplettes Körpergewicht auf dem Vorderrad hast. Deshalb sollst du bei Vollbremsungen auch die Arme durchdrücken und nach hinten lehnen -> Fahrschule :geht-klar

    ... und Lenker gerade.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

    Einmal editiert, zuletzt von Yamiflo (28. Mai 2014 um 14:22)

  • Wichtig ist bei Vollbremsungen ZUERST die HINTERradbremse und dann die VORderradbremse zu drücken. Die Frage ist nur ob man sich die Reihenfolge bei einer bränzlichen Situation merkt. Erfahrene Fahrer machen das sicher.

    Bei den Motorradkursen haben wir den Unterschied simuliert, wie sich das Motorrad verhält, wenn man zuerst Vorder dann Hinter und umgekehrt drückt.
    Bei allen Modellen (XJ6, Ninja 300, GS1200, MT-07) war es gleich, das Heck kommt viel weniger nach oben!

    Also bei mir war es so: 60km/h Vollbremsung, Hinter- dan Vorderradbremse, Heck ist unten geblieben. Ich würde allen mal anraten in Beihilfe eines Kameraden, auf einem Parkplatz oder so, Vollbremsungen zu üben und die Geschwindigkeit immer ein bisschen erhöhen. Kamerad sollte daneben stehen, falls das Motorrad kippen würde, klappt ziemlich gut haben wir auch gemacht.

    Gruss
    Dario

    Show respect

    MT-07 in Grau Matt mit ABS, Highsider LED-Blinker, GSG Sturzpads, orig. kurzer Yamaha KZH mit MT Logo :rockerrote Rizoma Griffe, Rizoma Lenkerendgewichte / Leovince Auspuff :wuschig

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

    Bei einer Not- und Gefahrenbremsung soll i.d.R nur die Vorderradbremse gezogen werden, da sich der Bremsweg sonst nur unnötig verlängern könnte, schließlich will man Gewicht auf das Vorderrad bekommen um ein blockieren desselbigen zu vermeiden und einen optimalen Bremseffekt zu erzielen, bei Mopeds ohne Abs soll man daher die Vorderradbremse so behandeln als ob man eine Zitrone auspresst, erst etwa 70% Druck und danach nach und nach mehr Druck aufbauen . Hier kurz ein Zitat aus der Motorrad:

    " Wie grenzwertig die Abstimmung ausfiel, beweist, dass nur kleine Fahrer sorglos in die Eisen greifen können. Bereits mit Piloten über 1,85 Meter verlagert sich der Schwerpunkt des Systems so weit nach oben, dass das Hinterrad bei Gewalt Bremsungen bis zur Überschlagsgrenze abhebt. Auch bei der Kawa ist man vor einem Salto vorwärts nicht gefeit, während die Hecks der Ducati und Suzuki nervenschonend am Boden bleiben."

  • Das nur die Vorderradbremse gezogen werden soll, ist vollkommener Schwachsinn. Ich such dir gleich ein video dazu, habs letztens einem Kollegen geschickt!!

    Ab Minute 3

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Show respect

    MT-07 in Grau Matt mit ABS, Highsider LED-Blinker, GSG Sturzpads, orig. kurzer Yamaha KZH mit MT Logo :rockerrote Rizoma Griffe, Rizoma Lenkerendgewichte / Leovince Auspuff :wuschig

  • Das nur die Vorderradbremse gezogen werden soll, ist vollkommener Schwachsinn.

    Dito.
    Wieso sollte sich durch eine zusätzliche Bremse der Bremsweg verlängern? :freak

    [Sauber, als Beitrag No.1 erstmal ordentlich abgeliefert. :klatschen Starke Headline, da klickt Jeder.
    BILD dir deine Meinung
    :rocker

    Deswegen geändert.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Geduld,
    mit (und für) den jungen Hund(en) !
    Da wartet einer auf sein erstes Mopped und liest dann solche "Horrorgeschichten"
    und schon kommen die Bedenken.
    Ähnlich wie das mit dem Rasseln und Klappern, wenn sie dann da ist !
    Dazu gibt´s hier ja auch schon einiges ;=).

    Gruß

    Uwe

  • Selbst in diesem Forum wurde schon vom Fahrlehrer mit Sozia berichtet, die sich überschlagen haben, weil er das ABS vorführen wollte... puuuhhh.

    Die Materie ist etwas komplexer. Und dann kursieren noch Begriffe wie Integralbremse (egal was man betätigt, es verzögern immer beide Reifen) oder eben Zweikreisbremse, oder wie macht man einen Stoppie ohne rüberzusteigen?

    Hinten nicht mitzubremsen ist schon mal Fehler No.1

    Und jetzt kommen die ABS-Prozessoren zum Einsatz: wenn hinten nicht verzögert wird, und das Heck steigt, dreht sich die Masse ja (fast) unvermindert weiter, und so kommt eben kein (erheblicher) Drehzalunterschied der beiden Räder am ABS-Rechner an. Also eine normale Bremsung ungeregelt.

    Der ABS-Rechner will und wird nur dann regeln, wenn z.B. vorne dreht und und hinten steht (was ja bei abhebendem Rad/Heck mit Bremsung sofort passiert, das Rad hinten in der Luft steht. Zack.) ABS regelt und macht vorne (impulsartig) etwas auf.

    Wenn sich dann noch vom Lenker abgestützt/weggestemmt wird, fast durchgedrückte Arme auf Spannung, Gewicht mittig bis hecklastig, dann ist dieses Risiko annähernd ausgeschlossen. Aber Sondersituationen wird es immer wieder geben.

    Ich glaube nicht, das Yamaha da nachbessern muss oder wird.

  • hi ho

    na ja bei einigen motorrädern richtig, die 07 hat getrente abs kreise für vorn und hinten heist wenn hinten blockiert wird nur hinten abgeregelt genau so vorne und sie hat keinen überschlagsensor also kann das heck hoch kommen ohne das vorne abgeregelt wird. :geschockt

    aber am besten mal selbst am we auf einem großem parkplatz probieren. :D

    berg ab geht es natürlich leichter das heck hoch zu bekommen wenn man da vorne richtig in die eisen geht.... :mega

  • Ich halte die Aussage in der Motorrad 11/2014 auch für etwas pauschaliert.

    Nicht jeder ab 1,85 wird sich bei einer Vollbremsung überschlagen, so wie auch nicht jeder über 1,85 gleich viel wiegt,
    und sich gleich verhält mit seinem Körper.

    Und trotzdem wurde die MT-07 mit Vorspung auf Platz 1 gekürt. Also alles halbe Höhe.

    (Voll-)Bremsen will, muss und kann gelernt werden.

  • Situation: MT vom Händler abgeholt und nach 50km hat mir ein LKW die Vorfahrt genommen.... :wuetend Ich hatte so um die ca. 92,6km drauf und musste in einer Adrenalinbremse voll reinlangen. Fazit: Heck kam nicht hoch (vielleicht bin ich ja auch zu schwer... :bier ) ABS funktionierte und ich bin haarscharf am Heck des LKW vorbei, puuuhh. War mir dann scheißegal, dass ich dabei vergessen hatte die Kupplung zu ziehen. Erst einmal den Puls von 390 auf 100 runter und eine rauchen... :heil . Ich als alter Harley Fahrer habe jetzt nicht das fahrerische Können einiger Forumianer hier und trotzdem hat die Emmtee toll reagiert und liess sich gut beherrschen. Mit der Harley hätte ich an einer kostenlosen Gesichtsverformung teilnehmen dürfen.
    Ride safe!
    Gruß Rollo

  • Zitat


    Zitat von »Rollo669«
    Situation: MT vom Händler abgeholt und nach 50km hat mir ein LKW die Vorfahrt genommen.... :wuetend Ich hatte so um die ca. 92,6km drauf und musste in einer Adrenalinbremse voll reinlangen. Fazit: Heck kam nicht hoch (vielleicht bin ich ja auch zu schwer... :bier ) ABS funktionierte und ich bin haarscharf am Heck des LKW vorbei, puuuhh. War mir dann scheißegal, dass ich dabei vergessen hatte die Kupplung zu ziehen. Erst einmal den Puls von 390 auf 100 runter und eine rauchen... :heil . Ich als alter Harley Fahrer habe jetzt nicht das fahrerische Können einiger Forumianer hier und trotzdem hat die Emmtee toll reagiert und liess sich gut beherrschen. Mit der Harley hätte ich an einer kostenlosen Gesichtsverformung teilnehmen dürfen.
    Ride safe!
    Gruß Rollo


    Hey Rollo, schön, dass Du und das Biest heile geblieben seid!!! :hut

    Prima, das du uns in Romanform an diesem Erlebnis teilhaben lässt... 92,6 km/h, das war doch sicher nur geschätzt? :D

    Und jetzt mal Ernst: meinst du, mit der Harley hättest du bei weitem nicht so verzögert, gebremst, reagiert?

    Dann hat sich der Umstieg ja schon in zweifacher Form gelohnt! :klatschen

    Anmerkung: Sorry, wollte eigenen Beitrag schreiben und bin aber auf bearbeiten gekommen, @ pressplay
    Gruß Jens :blumen

    2 Mal editiert, zuletzt von MTler (28. Mai 2014 um 17:47)

  • 92,6 km/h,

    Er hatte auch nicht km/h, sondern nur km angegeben :cool

    Harleyfahrer bremsen laut meinem Händler nur hinten :schmunzeln

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Er hatte auch nicht km/h, sondern nur km angegeben :cool

    Harleyfahrer bremsen laut meinem Händler nur hinten :schmunzeln

    Ja, Rollo hatte das "/h" vergessen. Ich hab das h gekauft, und wollte lösen :klatschen


  • Harleyfahrer schalten zurück und beten..... :lachen


    Der ist gut :ablachen

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern