Will ich ein Zweit-Motorrad?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    Seit knapp 20 Jahren fahre ich Roller bzw. Motorrad und habe mich vom Mofa über 125er Roller und einige Umwege zu meinem jetzigen Zweirad, einer Honda SilverWing 600 (einem Groß-Roller) hochgearbeitet.
    Mit dem 125er Roller bin ich eine ganze Zeit regelmäßig 400km Langstrecke über's Wochenende gependelt und habe auch einige Reisen (je 1-2 Wochen) damit unternommen. Danach kam eine ältere 600er Tourenmaschine ins Haus, mit der ich zwar in einer 2-wöchigen Tour die Alpen von West (CH) nach Ost (SLO) durchquert habe, aber nach 1 Saison habe ich festgestellt, daß mir die Auslegung der 4-Zylinder "Luftpumpe" in Kombination mit der ewigen Schalterei und der im Vergleich zum Roller unbequemen Sitzposition auf Dauer nicht taugt. So kamen mir zwei Großroller und ein 800er Cruiser für je 1 Saison ins Haus, aber auf Dauer blieb eben nur die besagte Honda SilverWing.
    Das Konzept Roller hat mich schon lange begleitet und ich bin sehr von meiner jetzigen "Wuchtbrumme" überzeugt. Die Kombination aus Platz, Komfort (Automatik!!) und Leistung entsprechen dem, was ich mir von einem langstreckentauglichen Zweirad wünsche.

    Allerdings trage ich mich seit mehreren Jahren mit dem Wunsch nach einem Zweit-Motorrad für eine fröhliche Tour am Feierabend oder eine 2-3 Stündige Ausfahrt am Wochenende. Oder wie ein Freund von mir sagt: "Eigentlich willst Du ein Fahrrad."
    Mir schwebt etwas vor, das deutlich weniger wiegt als die SilverWing, es sollten max. 200kg sein. Hier gilt: Weniger ist mehr, also habe ich mal mit dem Gedanken an SuperMotos gespielt (z.B. Suzuki DR400SM). Aber sehr wahrscheinlich kann ich diese extremen Geräte dann nicht artgerecht bewegen. Also habe ich weiter gesucht und bin zufällig über drei Kandidaten gestolpert, die mich sehr interessieren: KTM Duke 690, Yamaha MT-07 und Yamaha XSR700. Bislang bin ich nur die MT-07 zur Probe gefahren, die Fahrt auf der KTM hat sich noch nicht ergeben und die XSR gibt es bislang nur auf Photos. Die MT-07 fährt sich für mich super und würde meinem Anforderungsprofil sehr nahe kommen. Der Händer, bei dem ich die Probefahrt gemacht habe konnte mir aber keine Farbe anbieten, die mir gefallen hätte: Es gab entweder das gelbe Vorführfahrzeug oder die MotoCage, beide sprechen mich optisch nicht an.

    Also warte ich auf die erste Begegnung mit der XSR700 und werde im nächsten Frühjahr entscheiden, ob und wie es mit dem Projekt Zweit-Motorrad weiter geht.

    So weit von mir, ich werde mich über die Wintersaison etwas in die jeweiligen Fahrzeuge einlesen.

    P.S. Meine Frau hat bislang nur wenig Erfahrung mit Zweirädern, aber auf dem Roller fährt sie gern und recht unbeschwert mit. Als ich ihr die MT07 einer Bekannten gezeigt habe hat sie sofort abgewinkt: "Darauf setze ich mich nicht, so etwas fährt Du schön alleine".
    Daraus folgt für mich: Der Roller bleibt!

  • Hey,

    wünche sind da um erfüllt zu werden ^^.

    Bei deinen Ansprüchen würde ich mir statt der KTM 690 mal die kleine Schwester angucken KTM 390. Müsste genau das richtige sein, nochmal eine Spur handlicher nochmal weniger Gewicht und nochmal günstigere Preis.

    Ein paar ausm Forum haben die kleine KTM als Zweitmotorrad oder der Partner fährt eins. Die werden bestimmt auch noch ihre Meinung zum besten geben :daumen-hoch

    also reingehaun!

    wiederschaun, reingehaun!

    Soo long

  • Hi,
    Was ist denn dein Streckenprofil, wo du unterwegs bist? Also wenn du zum Spass fährst?
    Der Hauptunterschied zwischen der Duke und der 07er dürfte für dich in Handlichkeit und Laufruhe liegen.
    Die KTM fühlt sich nochmal deutlich leichter an und ist dazu entsprechend handlicher (die 390er legt da natürlich noch eins drauf).
    Die 07er ist dafür sehr laufruhig und angenehmer zu fahren, auch was für schaltfaule :D
    Da du ja primär nen grosshubigen Roller gewohnt bist, behaupte ich mal, dass dich ein doch recht ruppiger Einzylinder erstmal ernüchtern wird.
    Die einen lieben sie, die anderen kommen nicht damit klar. Deswegen halte ich eine Probefahrt für unabdingbar :)
    Ich habe aber gerade von der aktuellen 690er Duke gesprochen, die auch bei uns in der Garage steht.
    Allerdings kommt 2016 eine zwar optisch mehr oder weniger identische Duke, welche aber motorseitig einen komplett neuen LC4 spendiert bekommen hat.
    Mehr Leistung, mehr Drehmoment und anscheinend sehr sehr laufruhig ;)
    Je nachdem was dein Budget ist, solltest du vll eher da kommende Modell im Auge behalten. :daumen-hoch

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Hallo,

    Danke für die ersten Hinweise. Bei KTM bin ich bislang noch nicht vorstellig geworden, um eine Duke 690 probezufahren. Bei der Duke 390 befürchte ich, daß ich recht schnell aus dem Motorrad "herauswachse", also daß mir nach 2-3 Sommern die Leistung nicht mehr genügen wird. Ehrlich gesagt ist das Thema Leistung bzw. Durchzug einer der Hauptgründe, warum ich meinem Roller eine Zweitmaschine zur Seite stellen möchte.

    Meine Hausstrecken sind kleine hügelige Straßen, mit Steigungen und teilweise engen Kurven (Fränkische Schweiz).

    Ursprünglich habe ich an ca. EUR 2000 - 3000 für das "Spielzeug" gedacht, aber damit werde ich wohl nicht auskommen.
    Ehrlich gesagt habe ich keine große Lust, mir ein Neufahrzeug zuzulegen, aber gebrauchte MT-07 sind nur marginal günstiger als neue, und gebrauchte XSR700 wird es vorerst nicht geben.
    Bei den KTM Duke gibt es zwar einige Gebrauchte, aber mir ist bei KTM das Thema Haltbarkeit etwas zu heikel. Den Japanern traue ich bei Zuverlässigkeit mehr zu. Sowohl bei Motorrädern, als auch bei Autos habe ich mit japanischen Fabrikaten durchwegs positive Erfahrungen gemacht.
    Wenn es eine neue Maschine wird, dann muß mich das Ding wirklich sehr beeindrucken und langfristig Spaß machen.
    Mal sehen...

  • Bei den KTM Duke gibt es zwar einige Gebrauchte, aber mir ist bei KTM das Thema Haltbarkeit etwas zu heikel.

    Also unsere Duke hat jetzt ca 30.000km ohne Probleme hinter sich :)
    Wobei die Haltbarkeit bei der MT vermutlich besser ist. Allgemein sind die neueren LC4s von KTM sehr standhaft.
    Also wenn du kein absoluter Vielfahrer bist, würde ich mir darüber keine Gedanken machen ;)
    Bei einer gebrauchten solltest du aber besser jemanden zu Hand haben, der ein wenig Ahnung hat. Ne verheizte KTM möchte ich auch nicht unbedingt.
    Aber das ist ja bei den meisten gebrauchten Bikes so, wobei das bei nem Single halt mehr ins Gewicht fällt.
    Pech kannste überall haben. Meine Husqvarna Supermoto(Einzylinder) hatte nach 12.000km nen Getriebeschaden. Meine Triumph hat jetzt 14.000km aufm Buckel, 2.400 davon Rennstrecke im Triumph-Cup. Läuft wie ne 1 und sieht Motorseitig wie frisch ausm Werk aus.

    Gruss Thomas

    EDIT:

    Auch wenn mich hier gleich alle hassen werden :aetsch
    Ich will hier mal noch ne weitere Option ins Spiel bingen.
    Im Street-Triple-Forum wird aktuell eine Streety von 2010 in neuwertigem Zustand angeboten.
    Kilometerstand 2.600km :daumen-hoch
    Gesagt werden muss, dass Modelle vor 2013 kein ABS haben.
    Hier mal der Link :)

    Triumph Street Triple 2010

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasLoco (19. Oktober 2015 um 17:30)

  • Hallo,

    Danke für die ersten Hinweise. Bei KTM bin ich bislang noch nicht vorstellig geworden, um eine Duke 690 probezufahren. Bei der Duke 390 befürchte ich, daß ich recht schnell aus dem Motorrad "herauswachse", also daß mir nach 2-3 Sommern die Leistung nicht mehr genügen wird. Ehrlich gesagt ist das Thema Leistung bzw. Durchzug einer der Hauptgründe, warum ich meinem Roller eine Zweitmaschine zur Seite stellen möchte.

    Meine Hausstrecken sind kleine hügelige Straßen, mit Steigungen und teilweise engen Kurven (Fränkische Schweiz).

    Ursprünglich habe ich an ca. EUR 2000 - 3000 für das "Spielzeug" gedacht, aber damit werde ich wohl nicht auskommen.
    Ehrlich gesagt habe ich keine große Lust, mir ein Neufahrzeug zuzulegen, aber gebrauchte MT-07 sind nur marginal günstiger als neue, und gebrauchte XSR700 wird es vorerst nicht geben.
    Bei den KTM Duke gibt es zwar einige Gebrauchte, aber mir ist bei KTM das Thema Haltbarkeit etwas zu heikel. Den Japanern traue ich bei Zuverlässigkeit mehr zu. Sowohl bei Motorrädern, als auch bei Autos habe ich mit japanischen Fabrikaten durchwegs positive Erfahrungen gemacht.
    Wenn es eine neue Maschine wird, dann muß mich das Ding wirklich sehr beeindrucken und langfristig Spaß machen.
    Mal sehen...

    Hey,

    klar MT ist sehr geiles Motorrad, wie wir hier bestimmt alle meinen ;)
    Die KTM sind beides Kraftpakete, klar hat die 690 Duke noch mehr Bums, aber gerade wenns bei dir engen Kurven und berg auf berg ab geht solltest dich mal auf die 390 setzen, durch den Singel hast du richtig "punch" mehr PS brauchst du auf der Landstrasse nicht! ( Um noch halbwegs legal unterwegs zu sein :brauen )

    Es hilft halt alles nix, du solltest dich mal auf alle Maschinen draufsetzten und versuchen deine Hausstrecke mal abzufahren. Dann merkst du ja am besten was dir liegt handlichkeit oder extra Leistung :bier

    Zum Thema Haltbarkeit, KTM baut saugeile Motoren, habem selbst noch nen KTM EXC in der Familie und was die dinger aushalten ist der helle Wahnsinn.

    bis denne!

    wiederschaun, reingehaun!

    Soo long

  • Also an deiner stelle würd ich auch erstmal ausgiebig Probe fahren.
    Vor allem bei dem KTMs. Mein bester freund fährt eine 690. Ich bin auch die 390 schon probe gefahren. Die 390 ist echt wie Fahrradfahren. und bis ca 100 kmh echt flott, danach geht halt noch was, aber sind halt nur 370ccm. Gegenüber deinem Großroller evtl kein unterschied (abgesehen von dem schalten und der Kurvenlage). Ich selber kam von einem 400er Peugeot Satelis. Hab mich einfach gegen die 390 entschieden. Zum einen die miserable Qualität. Das war es mir nicht Wert. Zum anderen war es halt kein so krasser Unterschied gegenüber dem Roller. Ich bin dann noch eine er6f gefahren. Da merkte man sofort dass man mehr Motorrad hat. Auch die ninja 300 fand ich besser als die ktm 390. Fühlte sich wertiger an und nach mehr.
    Auch fahren in meinem Freundeskreis die meisten eine KTM. Wenn ich sehe, was die alles an Probleme haben. Schon deswegen würd ich keine kaufen. Kupplungsschäden und gebrochene Kipphebel bei der 690 zB.
    Auch die Händler sind oft komisch.

    Ich hab meine MT dann zufällig gefunden und mich sofort verliebt. Und sie passt einfach perfekt.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]