Beiträge von ndrs!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wenn der Sprit noch nicht verreckt ist, würde ich mal mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass er keine 25 Jahre alt ist. Und so lange ist es mindestens her, dass ich verbleites Benzin kaufen konnte, geschweige denn dass ich je einen Zweitaktrasenmäher gesehen habe. Ich würd mir da keinen Kopf machen.

    wenn man gerne einen breiteren Lenker und bei der Höhe gleichbleiben bzw. etwas höher sein möchte, was wäre eine gute Variante?

    Anderer Lenker? - MT 07

    Da ich letztens selber gesucht habe, bin ich mir 99%ig sicher, dass das Thema im verlinkten Thread behandelt wurde. Wo genau, ist mir entfallen. Ich meine aber, dass breiter und nicht tiefer von der länge der Leitungen und Kabel nicht viel hergibt. Aber das wurde wie gesagt alles schonmal besprochen.

    Sorry Dirk, Beitrag wird direkt nach dem Absenden von mir gemeldet und um Auslagerung oder Löschung des kompletten OT-Strangs erbeten.

    Zusammenfassend könnte man auch schreiben ndrs! du vorverurteilst anders denkende Menschen und maßt dir darüber hinaus an zu urteilen was für andere wichtig oder nicht wichtig zu sein hat.

    Aber gerade das ist es was ein Forum ausmacht. Und selbstverständlich musst du, ich oder jeder andere nicht der gleichen Meinung sein. Das macht uns zu Individuen.

    Da du andersdenkend schreibst, gehe ich davon aus, dass du dich auf meinen ersten Punkt beziehst (welcher in diesem Fall nicht zutrifft). An welcher Stelle liest du dort eine Vorverurteilung heraus? "Vor" schonmal garnicht, da ich das Postiing ja lesen kann bevor ich meinen Daumen platziere. "Ver" auch nicht, da ich mich nicht als allgemeine Rechtsprechung sehe, sondern nur meine persönliche Meinung äußere. Wenn du sagst, dass ich "urteile", könnte ich gerade so mitgehen. Verurteilen oder gar Vorverurteilen tue ich niemanden.

    Vielleicht liegt das Missverständnis aber auch an ganz anderer Stelle: Ein Daumen an einem Posting bezieht sich auf das Posting, nicht auf die Person. Für letztere Müssten wir den "Dislike nach ostschwäbischer Art" einführen.

    Sorry, dass ich auf OT-Beiträge eingehe.

    Bei mir mögliche Gründe für ein Dislike:

    - Ich bin anderer Meinung bzw. mit dem Inhalt des Posts nicht einverstanden

    - grobe Vergewaltigung der deutschen Sprache

    - weder sachlicher noch unterhaltsamer Inhalt bzw. starkes Ungleichgewicht zwischen Textmenge und Menge an vermittelten Informationen (Spam)

    - Missachtung üblicher Kommunikationsformen in Foren

    - Ich bin gerade zu faul eine Meldung an das Mod-Team zu verfassen

    Ohne Gewähr auf Vollständigkeit und die Möglichkeit von Ausnahmen.

    Bei genanntem Posting treffen zwei Bedingungen zu.

    Allem Aktionismus zum Trotz glaube ich auch, dass Apollo mit seiner Einschätzung recht hat, dass es noch Jahrzehnte dauern wird, bis der gute (?), alte Verbrennungsmotor per Dekret komplett aus dem Verkehr gezogen wird.

    Wesentlich wahrscheinlicher scheint mir angesichts der akutellen Diskussionen, dass es aufgrund zunehmend niedrigerer Grenzwerte irgendwann einfach zu teuer oder zu lästig wird, sich quasi jährlich ein neues Auto mit irgendwelchen obskuren Papier-Grenzwerten zu kaufen

    Noch wahrscheinlicher halte ich es, dass in den kommenden Jahren die Teuerungsrate von fossilem Kraftstoff weit über der von Strom liegt und dadurch der Break-Even immer weiter Richtung E verscoben wird, wodurch die Leute dann tatsächlich freiwillig umsteigen könnten.

    Über diesen Heise-Artikelbin ich nochmals auf einen älteren Artikel von Golem gestoßen, der hier, soweit mir bekannt, nicht behandelt wurde, aber doch recht relevant ist.

    Zitat von Golem.de

    Laden nach Verbrauch ist in Deutschland nach dem Eichrecht nicht erlaubt. Abgerechnet wird derzeit nur pauschal der Ladevorgang des Elektroautos. Das wird sich ändern

    [...]

    "Die Umsetzung des Eichrechts im Bereich Elektromobilität ist sehr komplex. Da wird unsere deutsche Gründlichkeit zum Stolperstein. Es besteht die Gefahr, dass der schnelle Rollout einer Ladeinfrastruktur abgewürgt wird", sagte kürzlich Ulf Schulte, Geschäftsführer des Ladeinfrastrukturanbieters Allego Germany, im Gespräch mit Golem.de.

    Die PTB prüft nach eigenen Angaben derzeit mehr als ein Dutzend Systeme, die Wechselstrom-Ladesäulen eichrechtskonform machen.

    Man darf also hoffen, dass das Ganze demnächst etwas mehr Fahrt aufnimmt.

    Übrigens hat auch der ADAC die Tage mal wieder etwas rumgerechnet:

    Kostenvergleich: Elektroautos oft überraschend günstig

    Kurzzusammenfassung:

    - Vergleich von Ausstattungs- und fahrtechnisch ähnlichen Modellen

    - Berücksichtigung aller Kosten (Anschaffung, Versicherung, Kraftstoff, Wertverlust, ...)

    - 15.000 km/Jahr

    - 5 Jahre Haltedauer

    Fazit: Bis auf die völlig überteuerten Kleinwagen ist der E immer mindestens konkurrenzfähig und bei steigender km-Leistung immer mehr im Vorteil. Es bleibt die geringe Reichweite, sowie die damit verbundenen Probleme. Den höheren Anschaffungspreis kann man aber so langsam aus der Argumentation streichen.

    So schnell wird sich, bis auf den Nahverkehr da offensichtlich nichts tun!

    Die Nachbarn sind da scheinbar anderer Meinung: Österreichische Autobahn: Elektroautos dürfen schneller als Verbrenner fahren

    Auch sonst sehe ich in dem Interview leider nix außer der üblichen Stammtischphrasen, wie sie von jemandem kommen, der in dem Marktsegment in nächster Zeit nichts anzubieten hat. Und wenn ich sowas lese:

    Zitat

    Ein Beispiel: Wir übertragen Energie ineffizient in langen Stromleitungen und speichern Energie ebenso ineffizient in Batterien, sodass am Ende nur noch ein Bruchteil von dem zur Verfügung steht, was ursprünglich erzeugt wurde. Und das bisschen wird zum Heilsbringer unserer Umwelt erkoren.

    ist auch schon der Punkt erreicht, wo es den Mauszeiger auf der "x" rechts oben zieht.

    Für den interessierten Einsteiger (wie mich) im Bereich E-Antriebe, fand ich übrigens zwei heise-Artikel zu den verschiedenen Konzepten der Motor-Positionierung recht aufschlussreich:

    Et cetera PP P0 bis P3 – wohin mit dem E-Motor?

    P4 – der Allradretter Technik im Hybridantrieb: Elektrische Sekundärachse

    Es gab da ja mal ein paar Versuche mit so quasi-holografischen Tachos (ich meine bei Toyota?) wo man dann angeblich die Augen in Fern-Fokussierung lassen konnte. Keine Ahnung ob das funktioniert hat.

    Du meinst vermutlich Head-up-Displays. Die gibt es seit vielen Jahren und werden von so ziemlich allen nennenswerten Autoherstellern und funktionieren wunderbar.

    PS: übrigens auch für Motorradhelme verfügbar (zB bei Tante Louis)

    Mupo und YSS sind mir bekannt. Entgegen anders lautender Aussagen, liefert YSS scheinbar doch keine ABE für die 07.

    Pfleg doch die neuen Angaben gleich in deine Übersicht ein: Verfügbare Federbeine für MT-07 & Co

    Ansonsten gilt, wie bei allen Komponenten: Wenn es weder bei der HU noch der Polizeikontrolle auffällt ist es natürlich kein Problem. Wenn doch oder ein Unfall passiert, bei dem die Maschine geneuer inspiziert wird, ist es "Fahren ohne Betriebserlaubnis" mit den entsprechenden möglichen Sanktionen bzw. Regressforderungen der Versicherung.

    Er meint vermutlich die Aufnahmen, die bei einigen Modellen als Platte ausgeführt sind. Im Übrigen wäre es für die Diskussion an diesem Punkt vermutlich zuträglich mal einen Produktlink oder ein Bild zu posten. Dann redet auch nicht jeder am anderen vorbei, wodurch auch der unangenehme Unterton entfallen könnte.

    logo, ging ja nicht darum, daß ich mir die Welt mache wie sie mir gefällt. WInterreifen und Profiltiefe sind mehr oder weniger gesetzlich klar geregelt, und deshalb darf ich bis 1,6mm und dann darf ich nicht mehr.

    Gibt es eigentlich Winterreifen für Möp? Es gibt doch "Dauerfahrer", was machen die denn im WInter?

    Ich denke, dass du Maltes Post nicht ganz richtig verstanden hast. Du darfst laut Gesetz bis 1,6mm fahren. Ob die Versicherung das noch als "sicheren Zustand" definiert ist eine andere Sache. Da liegt die Hausnummer nämlich bei satten 4mm. Das heißt: die Polizei spricht dir keine Strafe aus, aber deine Versicherung zahlt bei einem Unfall trotzdem nicht.

    Bereits bei einer Profiltiefe von 4 mm nimmt die Haftung des Reifens, insbesondere der Breitreifen, bei Nässe deutlich ab. Die Reifen können den Wasserfilm nicht mehr verdrängen. Sie verlieren den Kontakt zur Straße, das Fahrzeug lässt sich nicht mehr lenken und bremsen. Deshalb Reifen nicht bis auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm abfahren. Sommerreifen bei 3 mm, Winterreifen bereits bei 4 mm Restprofiltiefe erneuern.


    Thread zu Winterreifen

    In der Regel bezieht sich ein Beitrag auf den darüberstehenden (wie im Fall von seheMT oder diesem hier), es sei denn, es findet die Zitierfunktion (wie in deinem Fall) oder eine namentliche Anrede (siehe Beiträge von CP2) gebrauch.

    OK, Isomatte unter den Reifen, damit er keinen Schaden nimmt. Ähm, der Boden kann aber doch nicht kälter sein, als die Luft die ihn umgibt. Was macht man dann mit dem Rest des Reifens der nicht auf der Isomatte steht. Was ist eigentlich wenn aus der Isomatte irgendwelche schädlichen Weichmacher oder sonst was chemisches ausdampft. Wird da der Reifen nicht krank?

    Wer von euch hatte eigentlich schon mal Standplatten durch Wintereinlagerung auf dem Seitenständer?

    Bei einer Iso-Matte, die zwei unterschiedlich beschichtete Seiten hat, sollte das kein Problem sein. Da wird die Restwärme in Richtung Reifen abgestrahlt, sofern richtig angewendet. Gegen Ausgasung hilft eine dünne Schicht Kalk oder notfalls einfach etwas Staub auf dem Gummi.

    Da ich die Isomattenmethode schon ewig praktiziere, kann ich nichts zu Platten sagen, allerdings hat schonmal ein Lenkkopflager Schaden genommen, durch den Dauerhaften Lenkeinschlag. Das Moped zog in der nächsten Saison immer nach links. Nach dem Austausch habe ich das Kugellager mal mit dem Messschieber untersucht. Die Kugeln auf einer Seite waren deutlich abgeplattet. Seitdem nur mit Bremsscheibenschloss und regelmäßig den Lenkeinschlag ändern.