Beiträge von DirkV

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    Hi Zusammen,
    eine Frage in die Expertenrunde. Ich habe gerade mein Fahrwerk umgebaut. Hinten Wilbers, vorne Wirth. Entgegen allen bisherigen Beschreibungen die ich hier gelesen habe, enthielt die Packung der Wirth Gabelfedern keine Distanzhülse. Allerdings entsprach die Länge der Feder der Länge der alten Feder inklusive Distanzhülse. Ich habe die Federn deshalb jetzt mal so eingebaut und vermute das es so stimmt. Zur Sicherheit wollte ich aber mal fragen ob es hier gleiche Erfahrungen gibt. Andernfalls schreibe ich den Händler vor der Probefahrt lieber noch einmal an. Danke vorab für Eure Antworten!
    Ciao, Acki

    Guckst Du hier Ist gerade erst aufgekommen.

    Gruß Dirk

    Selbst wenn sie die Länge soweit geändert haben, was ich ehrlich gesagt nicht glaube, müssten ja mindestens die Scheiben dabei sein.


    Kommen die Scheiben nicht zwischen Feder und Hülse? Wenn man keine Hülse hat, braucht man auch keine Scheibe.

    Gruß Dirk

    Es ist natürlich möglich, dass die Wirth Federn seit 2014 geändert worden sind.
    Die Gesamtlänge Hülse + Feder muss halt dem Original entsprechen.
    Frag doch mal bei Wirth nach, oder bau deine Federn aus.
    Gruß Dirk

    Hallo Henry,
    bei mir ist der Einbau der Wirth Federn schon länger her (2014). Deswegen weiß ich nicht mehr ganz genau was dabei war.
    Es waren auf jeden Fall 2 Federn und 2 Kunststoffhülsen dabei. Die Wirth Federn sind länger wie die Original Federn.
    Die Wirth Federn waren zusammen mit den mitgelieferten Kunststoffhülsen in etwa so lang wie die Original Federn mit den Original Stahlhülsen.
    +- 1 cm Hoffe das hilft dir.
    Gruß Dirk

    Rein optisch gefällt mir die MT-03 besser als die MT-07 und sie ist zweifellos für Anfänger besser geeignet.
    Das Heck geht natürlich wie immer gar nicht. Aber solange es Didi's Mädel gefällt ist es vollkommen O.K.
    Das man von einem 300er Zweizylinder keine Performance Wunder erwarten kann, dürfte klar sein.
    29 NM bei 170 KG kann man ja wohl schlecht mit 35 NM / 150 KG (Duke 390) oder gar 68 NM / 182 KG (MT-07) vergleichen.
    Aber es gibt auch Werte jenseits von Performance die zählen, sonst hätte ich mir auch die hässliche MT-09 geholt. :freak

    Gruß Dirk

    Also ich für meinen Teil hatte echt Angst mit der MT-07 auf schlechten kurvigen Straßen Gas zu geben, weil ich vor meiner langjährigen Pause ein Motorrad mit Öhlins Fahrwerk hatte. Ich dachte häh sind die Motorräder in den letzten 15 Jahren schlechter geworden? Jemand der nix Gutes gewohnt ist kommt damit wohl klar.

    Gruß Dirk

    Gut dann gebe ich meinen Senf auch dazu: :D
    Fahrwerk ist dir egal außer beim Bremsen.
    Ein Auspuff kostet mindestens 400€
    Dafür bekommst Du:
    V-Trek Hebel 75-100€
    Progressive Wirth Federn gegen das Eintauchen beim Bremsen 90€
    Kurzer KZH ca. 70-80€
    Billige LED-Blinker 80-120€
    Eventuell bleib sogar noch Geld für das Sitzbank beziehen über :brauen

    Gruß Dirk

    PS: Den Auspuff gibt es dann zu Weihnachten 2016 :daumen-hoch

    Denn genau darum geht es in den Fahrsicheitstrainings. Erklärt bekommen was da eigentlich passiert und es dann selbst erfahren, um daraus zu lernen.

    Und genau da habe ich erklärt bekommen, dass man sich in einer Gefahrensituation auf die Vorderbremse konzentrieren soll, statt wertvolle 10tel oder 100tel Sekunden mit der Hinterradbremse zu verschwenden. Aber man kann natürlich auch das Mantra der Fahrschulen von 1955 herunterbeten. :ablachen

    Gruß Dirk

    Ich zitiere von meinem alten Fahrlehrer:

    man sollte gefühlsmässig die hintere Bremse zuerst voll durchdrücken und dann voll in die vordere gehen.
    Natürlich gleichzeitig halten bis zum Stillstand.
    Wenn man die hintere Bremse zuerst betätigt, bekommt das Motorrad mehr Bodenhaftung und wenn man es richtig ausführt überschlägt man sich auch nicht.
    Ich musste das mit meinem Fahrlehrer bei 100kmh üben. Hat alles prima geklappt. Eine 10tel Sekunde zuerst in die Hinterradbremse und dann noch so fest es geht die Vorderradbremse.
    Das dass ABS wirklich funktioniert müsst ihr so kräftig und schnell es geht die bremse ziehen. Wenn man kräftig und schnell zieht dann kommt das ABS ohne Probleme.


    Und das kriegst du in einer Gefahrensituation wenn du starr vor Schreck bist natürlich auch 1:1 so umgesetzt?

    Beim ADAC Training sagten sie. Scheiß auf die Hinterradbremse, die ist nur zum Einparken und um in Schräglage zu bremsen.
    Gruß Dirk