Wilbers Fahrwerk verfügbar!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Du wirst in den Alpen nie wirklich schnell sein der Serie.


    Die Aussage is einfach lächerlich! !!
    Das originale Fahrwerk is nich das beste. ..aber es reicht vollkommen um auch in denn Alpen schnell zu sein.
    Ich bin letzt Saison 25.000km gefahren davon etliche Kilometer mit meinen Kollegen R6,z800 und gsr750 (alle gedrosselt ) und ich hatte nie ein Problem an ihnen dran zu bleiben :geschockt ,dass das Fahrwerck nicht das einer Panigale ist das wird hoffentlich allen schon vor dem Kauf klar gewesen sein :weia
    Ob der Seitenständer jetzt ohne wilbers streift oder mit wilbers macht das Bike nicht schnelle, einzige "Lösung" anderes Motorrad :verdutzt

    2 Mal editiert, zuletzt von Johispeed (6. Februar 2016 um 17:51)

  • Wollte eigentlich nur wissen ob's bei meinem Gewicht (70kilo) viel Unterschied macht. So viel Unterschied der 700€ wert ist. Wenn schon dann bau ich mir eins ein! :denk

  • Wollte eigentlich nur wissen ob's bei meinem Gewicht (70kilo) viel Unterschied macht. So viel Unterschied der 700€ wert ist. Wenn schon dann bau ich mir eins ein! :denk

    Wenn Du dran bleiben konntest, waren die anderen nicht wirklich schnell.

    Ausserdem solltest du deinen Ton überprüfen.


    :winken wir waren sehr zugig unterwegs. Meine Meinung zu Wilbers lieber die 700 euro in reifen und sprit investieren :klatschen:rocker

  • Wozu überhaupt über das Fahrwerk nachdenken, wenn man nichts vermisst? Wer damit zufrieden ist, was auch für alle anderen Zubehörteile gilt, der sollte auch kein Geld dafür ausgeben. Da bei Wilbers auf das Gewicht Rücksicht genommen wird, erübrigt sich auch die Frage, ob das was bringt. Besonders leichte oder schwere Fahrer bekommen auch andere Federn verbaut.

    Wenn man aber fährt und denkt sich, ah verdammt, die Fuhre schwingt fürchterlich nach oder taucht beim Bremsen viel zu tief ab, dann kann man sich überlegen, ob man Geld für ein Fahrwerk ausgeben sollte, weil eben nichts daran einstellbar ist. Finde ich.

  • Wozu überhaupt über das Fahrwerk nachdenken, wenn man nichts vermisst? Wer damit zufrieden ist, was auch für alle anderen Zubehörteile gilt, der sollte auch kein Geld dafür ausgeben. Da bei Wilbers auf das Gewicht Rücksicht genommen wird, erübrigt sich auch die Frage, ob das was bringt. Besonders leichte oder schwere Fahrer bekommen auch andere Federn verbaut.

    Wenn man aber fährt und denkt sich, ah verdammt, die Fuhre schwingt fürchterlich nach oder taucht beim Bremsen viel zu tief ab, dann kann man sich überlegen, ob man Geld für ein Fahrwerk ausgeben sollte, weil eben nichts daran einstellbar ist. Finde ich.


    Meine Meinung ! :daumen-hoch

  • Wozu überhaupt über das Fahrwerk nachdenken, wenn man nichts vermisst? Wer damit zufrieden ist, was auch für alle anderen Zubehörteile gilt, der sollte auch kein Geld dafür ausgeben. Da bei Wilbers auf das Gewicht Rücksicht genommen wird, erübrigt sich auch die Frage, ob das was bringt. Besonders leichte oder schwere Fahrer bekommen auch andere Federn verbaut.

    Wenn man aber fährt und denkt sich, ah verdammt, die Fuhre schwingt fürchterlich nach oder taucht beim Bremsen viel zu tief ab, dann kann man sich überlegen, ob man Geld für ein Fahrwerk ausgeben sollte, weil eben nichts daran einstellbar ist. Finde ich.

    Für sich natürlich richtig aber ich denke vielen Anfängern oder auch Wiedereinsteigern (und viele Fahrer der 07 sind solche würde ich behaupten), fällt gar nicht großartig auf, wie schlecht das Originalfahrwerk eigentlich ist. Mir ist es erst aufgefallen, als genau diesen Satz jemand hier im Forum gebracht hat und ich mal drauf geachtet habe, wie das Teil eigentlich schaukelt (vorher hab ich das für normal (?) gehalten und nicht für einen Kritikpunkt gegen das Fahrwerk).

    Als ich dann noch ne Runde auf der MT eines Kollegen mit Wilbers drehen konnte hab ich erst gemerkt, was das für einen Unterschied ausmacht.

    Das heißt natürlich nicht, dass man unbedingt ein neues Fahrwerk braucht. Ich lass meins auch erstmal noch unverbastelt weil ich schlichtweg entspannter unterwegs bin.

  • Für sich natürlich richtig aber ich denke vielen Anfängern oder auch Wiedereinsteigern (und viele Fahrer der 07 sind solche würde ich behaupten), fällt gar nicht großartig auf, wie schlecht das Originalfahrwerk eigentlich ist. Mir ist es erst aufgefallen, als genau diesen Satz jemand hier im Forum gebracht hat und ich mal drauf geachtet habe, wie das Teil eigentlich schaukelt (vorher hab ich das für normal (?) gehalten und nicht für einen Kritikpunkt gegen das Fahrwerk).

    Da stellt sich dann aber die Frage, ob das Serienfahrwerk für denjenigen wirklich zu schlecht ist, oder ob er sich nur von anderen verrückt machen lässt. Ich meine, wer nichts vermisst, der fährt doch auch nicht schlecht damit.

    Für meinen Teil muss ich klar sagen, mir waren die Gabelfedern viel zu lasch, es hat mich beim Bremsen wirklich gestört, deswegen habe ich die umgebaut. Beim Federbein stört mich die Härte nicht, aber die für meinen Geschmack zu lasche Dämpfung. Also habe ich mir jetzt nach der '"Einfahrphase" doch noch ein Federbein bestellt. Und ich fahre damit nicht besonders sportlich, es war einfach nur mein persönlicher Wunsch. Ich würde deswegen aber nicht sagen, dass es serienmäßig schlecht und nur langsam fahrbar gewesen wäre. Da müsste ich schon wirklich SEHR weit fortgeschritten sein in meinen Fahrkünsten, bis so eine Änderung mich wirklich schneller macht.

  • Ich weiß ehrlich nicht, was Du mir eigentlich Neues sagen willst, was nicht schon längst gesagt wurde.

    Da ich in meinem Text ziemlich klare Ich-Botschaften gesendet habe, sollte auch für Jeden verständlich sein, dass ich hier keine Gesetze für die Allgemeinheit aufstelle.

  • Da stellt sich dann aber die Frage, ob das Serienfahrwerk für denjenigen wirklich zu schlecht ist, oder ob er sich nur von anderen verrückt machen lässt. Ich meine, wer nichts vermisst, der fährt doch auch nicht schlecht damit.


    Na ja, Chris, das stellst Du ja schon für alle in Frage.

    Ich kann mich noch sehr gut an die Tour mim Köbes durch die Eifel erinnern. Wir sind ganz normal gefahren, ziemlich schmale Straße, keine Heizerei, keine engen Radien, allerdings so ziemlich die schlechteste Fahrbahn-Oberfläche, die ich je auf Asphalt gefahren bin - mir war es unmöglich, am Hinterrad seiner NC zu bleiben, die MT sprang über die gesamte Fahrbahnbreite wie ein wild gewordener Gaul!
    Vorher hab ich auch gedacht, ich komme damit einigermaßen klar. Hat zwar schon mal etwas versetzt in Schräglage, aber das war nie dramatisch.
    Mit dem Ori-Fahrwerk hat man extrem wenig Sicherheitsreserven bzw. ist sehr schnell an der Grenze des machbaren - das hat null mit "fortgeschrittenen Fahrkünsten" zu tun... ;)

    Die Duke fahre ich immer noch mit dem originalen, indischen Fahrwerk. Hab auch noch nicht ernsthaft daran gedacht, dort etwas zu verbessern. Warum? Weils einfach passt - geht also auch beim low-budget-bike!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi (6. Februar 2016 um 20:42)

  • Also ich für meinen Teil hatte echt Angst mit der MT-07 auf schlechten kurvigen Straßen Gas zu geben, weil ich vor meiner langjährigen Pause ein Motorrad mit Öhlins Fahrwerk hatte. Ich dachte häh sind die Motorräder in den letzten 15 Jahren schlechter geworden? Jemand der nix Gutes gewohnt ist kommt damit wohl klar.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich würde dir das Wilbers Federbein mit Wirth Federn (vorne) auf jeden Fall empfehlen!
    Selbst mir als Fahranfänger ist das Serienfahrwerk negativ aufgestoßen.
    Wiege aber auch mit Montur ca. 95 Kg...
    Und wenn der Seitenständer schleift...
    Einfach höher legen!
    Dass hat nichts mit Anfänger oder Profi zu tun.
    Die Aussage "einfach nen anderes Motorrad zu kaufen" ist Schwachsinn! Zeigt mir nen anderes Motorrad zu diesen Anschaffungs- und Unterhaltskosten bei dem du durch 600€ Investition so viel erreichen kannst...

    Habe nicht einen Cent bereut und würde es immer wieder machen!

    Eile mit Weile.... :toeff :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    Seitenständer schleifen; Anfänger //
    Was macht ihr denn nur!?


    Spaß haben. Das definiert jeder anders.

    Und ob ein Fahrwerk Sinn macht : für jeden, der mehr macht als vor der Eisdiele posen : ja!
    Für den einen bringt es Sicherheit und für den anderen Komfort.

    Es kommt auch drauf an wie man auf der mt unterwegs ist. Jemand der geradeaus fährt hat nicht wirklich viel davon. Jemand der nur geradeaus fährt um die nächste Kurve zu fahren wird es sehr stark merken. Je enger die Kurve und schlechter der Asphalt, desto stärker merkt man es. Gerade beim Haken schlagen sitzt man auf einem absolut scharf schiessenden Hobel.

    Wer behauptet, dass das Fahrwerk rausgeschmissenes Geld ist hat einfach keine ahnung.
    Letztendlich muss auch jeder selbst entscheiden ob und wieviel man in sein Hobby und Spaß investiert.

    Sorry wenn ich mal quer schiesse, aber das musste ich mal loswerden. Nix für ungut :taetschel