Beiträge von saitenkloppa

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Mahlzeit,

    da hilft nur ausprobieren. Hatte zwar die Wilbers Promoto Federn drin, aber die waren mit dem original 10er Öl nicht optimal. Die Gabel war deutlich zu soft abgestimmt, taucht zu schnell ein und springt richtig raus. Da ist ein 15er Öl gar nicht so abwegig. Man könnte zum Testen genauso auf einer Seite das 10er belassen und im anderen Holm das 15er einfüllen. Problematisch fand ich aber eher das Innenleben bei der Gabel. Beim 10er Öl wars schon so, dass die Gabel bei holprigeren Pisten gern mal bockig wurde, Unruhe ins Fahrwerk kam und ich die Kurvenlinie richtig versaute. Wenn dickeres Öl verwendet wird könnte sich der Effekt noch verschlimmern.

    Gruß

    Kev

    von der MT-09 würde ich auch abraten, das ding hat für einen Fahranfänger zu viel Power, Sie bringt zwar ultra viel spaß und hat die passende Größe, hängt aber zu giftig am Gas.

    Für einen absoluten Fahranfänger ist sowohl die 07 als auch die 09er etwas zu giftig, wobei es deutlich giftere Möps für den Einstieg gibt. ;)

    Als "Umsteiger" von der 07er zur 09er (Tracer) kann ich persönlich sagen, dass mir der Dreizylinder im Vergleich zur 07er trotz Mehrleistung zu müde ist. Fahre wenn dann permanent im A-Modus und damit man die Motorleistung voll nutzen kann besser ein bis zwei Gänge niedriger.

    Bei jedoch gleicher Fahrweise und Gangwahl ist die 09er deutlich ruhiger und teils schwammiger am Gas.

    Sehe es auch so wie meine Vorredner.

    Ein zweiter Helm mit gleichem Einsatzzweck bringt nicht viel, da man eh immer nur mit einem der beiden rumfährt.

    Sonst macht das nur Sinn wenn du einen als Ersatz brauchst, weil z.B. der Ersthelm gerade zum Hersteller eingeschickt wurde.

    War zumindest bei mir mal der Fall. Aktuell habe ich einen Shoei als Haupt-Helm und einen Nolan als Ersatz und fürs Supermoto-/Kartfahren.

    Wenn du bei der Oberkopf-Belüftung nur die vordere öffnest gibt es ein paar Verwirbelungen im Helm. irgendwo muss die einströmende Luft ja hin^^ Normalerweise sollte wenn vorne offen (egal ob Kinn oder Oberkopf) die Hinterkopf-Belüftung immer etwas geöffnet sein. Es gilt auch: Für einen sauberen Luftzug muss der Auslass größer sein wie der Einlass. Entsprechend stelle ich mir den Helm immer so ein und habe eig. keine Probleme. Und wenns mal kalt werden sollte ist der Helm auch wirklich dicht wenn du alle Belüftungen schließt.

    Danke für den Hinweis. Werde das nächste mal mit Lederkombi fahren statt mit Heldt Jacke. Die Jacke hat nämlich einen Kragen der vermutlich die Verwirbelungen verursacht (obwohl es nicht vom Hals rein zieht).

    Hab jetzt mal bei ebay ne originale Yamaha Scheibe erstanden (40€) und werde es damit mal probieren. Sieht etwas kürzer aus wie die Ermax Scheibe.

    Das Hauptproblem sehe ich weniger bei der Scheibe selbst. vor dem Shoei hatte ich nen HJC und bin erst ohne und dann mit Scheibe gefahren. Die Windgeräusche werden zwar durch den Schild etwas erhöht, ist für mich aber absolut im Rahmen. Fahre seitdem immer mit Windschild.

    Die Sitzhaltung kann natürlich auch etwas ausmachen. Einfach mal beim Fahren etwas rumprobieren. ;)

    So, ein Update zum SHOEI GT-AIR Helm:

    Heute konnte ich den Helm ausgiebig testen. Hier stellte sich erstmal das Problem mit dem Verschluss, welcher am Hals drückt. Konnte ich etwas weiter verstellen, jetzt sitzt es angenehm. Aber ne echte Fummlerei das verstellen. Das zweite Problem ist: als ich den Helm Probe gefahren habe, hatte ich keinen Windschild dran. Heute wieder Windschild montiert (Ermax) und ja, dieser Helm bringt schon etwas mehr Windgeräusche mit. Absolut hinnehmbar, aber bei einer Preisklasse die bis zu 550€ geht..... ist nervig. Vor allem wenn dann die Sonnenblende heruntergeklappt ist, ändert sich das Windgeräusch etwas.

    Ohne Windschild ab 130/140Kmh lauter

    Mit Windschild ab 100kmh lauter

    Jetzt werde ich vermutlich erstmal ein anderes Windschild suchen müssen (kleiner). Hat jemand von euch das Blechwindschild montiert?

    Morgen,

    habe selbst den Ermax-Windschild drauf und etwas rumprobiert. Die Windgeräusche kommen hauptsächlich vom Kinn- und Halsbereich. Wenn ich unterm Fahren die linke Hand unters Kinn halte ist der Helm absolut Leise, macht keinen Mucks! Ich fahre auch im Sommer immer mit Schlauch-Schal, den stopfe ich rundrum unter den Helm und besonders unter den Windabweiser am Kinn. Der Kragen der Jacke macht bzgl. der Luftverwirbelungen auch einiges aus.

    Gruß

    Kev

    Hatte den Rpha Max Evo im Besitz, den Rpha 10 plus + 11 zum Testen und den Shoei GT-Air aktuell daheim.

    Der Klapphelm ist an sich super und leise, allerdings hatte ich Probleme mit Zugluft auf den Augen.
    Nach 3 Reklamationen gabs nen neuen Helm^^

    Der 10 plus ist was die Belüftung, Aerodynamik und Lautstärke angeht top, hat mir sehr gefallen. Allerdings drückte der bei mir stark am Hinterkopf.
    Danach den 11er getestet... naja. Finde ich im Vergleich zum 10er lauter und die Belüftung ist nicht ganz so gut.

    Mit dem GT-Air bin dann aber ganz zufrieden. Zwar etwas lauter aber ansonsten habe ich keine Probleme. Sitzt bei mir wie angegossen!


    Moing,

    mir gings mit Conti vorher ähnlich. Hatte mal einen Satz ContiGo auf meinem alten Möp. Einer der schlechtesten Reifen auf ner GS 500. Nach 3000 km Rutschpartie in jeder Kurve war der Hinterreifen runter. Danach war ich erstmal von Continental-Reifen geheilt. Bei der MT-07 habe ich auf die guten Meinungen im Forum vom CRA2evo und CRA3 vertraut und mir den 3er aufziehen lassen. Ich habs nicht bereut ;)

    Morgen,

    Wheeland:
    Bei dem Motor hätte ich auch keine Bedenken. Bevor die 790er richtig angekündigt wurde, liefen schon die ersten Maschinen mit dem Zweizylinder auf der Straße. KTM dürfte hier wohl keine halben Sachen machen.


    Die 790er würde mir mit den ganzen Features für U 10.000,- auch sehr gefallen. Nur schrecken mich hier die Punkte Zuverlässigkeit und Wartungskosten sehr ab... KTM ist ja bekanntlich (und wie hier bereits geschrieben) nicht gerade als eine zuverlässige Marke bekannt. Im Freundeskreis wird gelegentlich auch etwas geschimpft. Einer musste mit ner neuen 1190er Adventure innerhalb von 6000 km ganze vier mal in die Werkstatt weil sich das Lenkkopflager lockerte :verdutzt
    In den Dauertests schneiden die KTM´s i.d.R. auch nicht sonderlich gut ab.
    Auch Interessant: KTM schießt sich in Sachen Kundenfreundlichkeit manchmal ziemlich ins Aus. Bei einer SMC-690 R hat es nach knapp 2000 km das Motorgehäuse gesprengt, weil die Ausgleichs- (oder Kurbelwelle) aufgrund eines Materialfehlers brach. Aussage von KTM: "Hast ne Rennmaschine gekauft und selbst schuld wenn was demoliert wird. Kauf dir ne neue" Und das obwohl die Maschine noch innerhalb der Garantie-Zeit gewesen wäre...

    Die KTM-Händler bei uns im Umkreis sind bei vielen auch etwas verpönt. Die Freundlichkeit der Verkäufer hier ist ähnlich vieler BMW-Händler wenn man nicht gerade mit Anzug und Aktenkoffer in den Verkaufsraum spaziert.

    Gruß :bier
    Kev

    Hi Leute,

    Heute kam mein Wilbers Federbein an.

    Meine Angaben wären Fahrfertig 85kg - kein Sozius, kein Gepäck und sportliches Touring. Bekommen hab ich eine 110er zu 150 Feder mit 12mm Vorspannung und 12 Klicks.

    Da die meisten hier eine 130er Feder bekommen haben wundert es mich das ich nur eine 110 bekommen habe. Was meint ihr passt das?

    Nabend,

    die 130er Feder ist selbst für Fahrer mit 100 kg (wie meiner einer) ziemlich hart. Die 110er sollte bei deinem Gewicht gut passen. :daumen-hoch

    Im Zweifelsfalle kannst dir nach ner Testfahrt immer noch eine weichere oder härtere Feder bei Wilbers einbauen lassen.
    Bei mir wollten die aber für einen Federwechsel 140€ + Porto.

    Wenn jetzt noch Brems-und Kupplungshebel keinen kontakt zum boden finden würden wäre es wirklich ein träumschen:)
    Leider kosten solche dann gleich 400 euro von impaktech und 400+200 von zeus armor -.-


    Tach,

    da würde ich mir schon überlegen ob das Sinn macht wenn man sich ein 6500,-€ Motorrad mit 600€ teuren Hebeln bestückt. Zumal die Hebel oft einfach die ersten Teile sind die nach nem Rutscher getauscht werden müssen. die V-Trec für nur 80,-€/Set reichen locker. Da schmerzt es nicht ganz so wenn die was abbekommen. Aber jeder wie er will ;)

    Wenn du meinst kannst ja Hebelschützer montieren.
    Sowas z.B.:

    Einfach mal etwas suchen, gibt viele verschiedene Designs zu allen Preisen. Kommt zwar aus dem Rennsport (schützt vor versehentlicher Betätigung der Bremse bei Kontakt mit anderem Fahrer/Motorrad), hier sollte aber dennoch ein gewisser Schutzfaktor bei einem Rutscher gegeben sein.

    Gruß
    Kev

    Auf mich wirkt das Facelift der 07er, als hätten die da einen Praktikanten hingesetzt. Soll auf die Schnelle was dran bauen,
    weil ja nach 4 Jahren was gemacht werden muss.

    Der Scheinwerfer der alten 09er sieht zwar nicht schlecht aus, aber die Änderung kommt 2 Jahre zu spät.
    Ein LED-Kit wäre hier Zeitgemäß gewesen.

    Die weiteren Änderungen/Ergänzungen? naja.

    Die Gesamt-Optik mag nach dem Facelift schon stimmen, aber das ist eigentlich ein Witz unter Berücksichtigung der 4 Jahre nach Ersterscheinung und keinerlei Technischer Verbesserungen. Die Gabel soll zwar etwas sportlicher abgestimmt sein, aber es lässt sich auch keiner von Yamaha aus was da genau dran gemacht wurde. Evtl. ja nur ein dickeres Öl? Dann bleibt trotzdem noch das unterdämpfte Federbein... :denk

    Naja, nur dran rum meckern bringt auch nix, Yamaha hat zumindest mal etwas an der 07 verändert und vernachlässigt die Modellpflege anscheinend nicht komplett. Wer sich noch keine MT-07 zugelegt hat, bekommt jetzt ab nächstes Jahr die Chance auf die optisch "aktuellere" Variante. Wäre ich jetzt bei der Kaufentscheidung, wäre sicherlich die Neue in der Garage gelandet. Aber so sehe ich keinen Grund für einen Umstieg.^^

    Interessanter wäre hier die neue MT-09 (/SP) oder Duke 790. Beide ähnlich im Preis, aber die Duke hat mehr Technik und nen 2 Zylinder Crossplane. Die 20Nm/30PS Mehrleistung bei gleichem Gewicht zur MT-07 und (wahrscheinlich) besserer Ergonomie könnte schnell ein "haben-will" Gefühl auslösen :lachen


    Gruß :bier
    Kev

    @ Saitenkloppa und Mainfold. Da brauchts keinen "Anbieter". Das kann man einfach machen bzw. ausprobieren. Um feedback von Könnern zu bekommen muß man halt irgendwann mal nach Holland, Frankreich oder Tschechien bzw auf eins der Szenetreffen. Es gibt aber genügend Vids im Netz, um einfach mal loszulegen.

    Rui2003 , ja im ersten - ganz selten auch mal im zweiten. Die MT ist zwar schön wendig, geht aber ein bischen "ruppig" ans Gas - also eigentlich nicht das ideale MG Gefährt. Geht aber schon.


    Nabend,

    ein Anbieter macht m.E. schon Sinn, vor allem wenn der Trainer das schon einige Jahre macht.
    Wenn man anhand von Videos selbst etwas rumprobiert eignet man sich evtl. schnell einige Fehler an.
    Mit einem Trainer ist hier der Lerneffekt deutlich größer und das MG kann auch gleich richtig gelernt und trainiert werden. Ein zweites paar Augen sieht einfach mehr. ;)

    Es hat auch nicht jeder Zugang zu einem passenden Gelände. Bei mir in der Nähe ist nirgends was. die leeren Parkplätze werden entweder abgesperrt oder es steht nach 15 min die Polizei am Gelände, weil sich die Anwohner belästigt fühlen.


    Alternativ könnte man auch ohne vorher etwas zu Probieren zu diesen Szene-Treffen fahren und erstmal mit den Leuten dort reden. Dort finden sich mit Sicherheit "alte Hasen" die einem Grünschnabel eine Einführung und ein paar Tipps geben.

    Gruß :bier
    Kev