Beiträge von dawari

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Nicht nur du, ich glaube der will dir einen Bären aufbinden.

    Naja, sagen wir, er will den sauteuren Akrapovicpott verkaufen.

    Der erzählt natürlich alles was da hilft. Händlerwechsel wäre ein Überlegung wert...

    Übrigens ist der SC Euro 4 meinem Begrabbelgefühl nach wirklich ausgesprochen ordentlich verarbeitet, Schweißnähte und so sehen top aus und die Passgenauigkeit war auch super. Für mich absolut überzeugend.

    Halb OT: ich hab jetzt schon 2 gebrauchte Akra-E4-Anlagen in Kleinanzeigen gesehen, wo geschrieben wurde, der Pott hätte bei Soziusbetrieb aufgesetzt und deshalb untendrunter Schrammen. Fände ich jetzt nicht so erfreulich.

    "Everybody's gotta have somebody to look down on" sang schon Kris Kristofferson vor ca. 50 Jahren.

    Es ist doch immer schön, wenn jemand Schuld ist.

    Und es ist immer jemand anderes, "die Chopper", "die Zahnärzte", "die Langsamfahrer", "die Idioten". Wir haben natürlich noch nie was asoziales gemacht, außer vielleicht in der wilden Jugend und, hach, die ist ja schon 50 Jahre her...

    Wird Zeit dass der Winter rum ist.

    Bei mir gab's auch Flecke, das war allerdings schwarze Farbe, die von dem Rand der Folie, die unter der Glasscheibe der LCD-Einheit sitzt, nach innen gelaufen ist.

    Das ist bei der XSR außen so ein schwarzer Rand, der wurde von Isopropanol anglöst und die schwarze Plörre ist dann nach innen gewaschen worden. Ich hab diese Folie vorsichtig abgehoben und dann saubergewischt. Ich vermute, die Folie ist dazu da, um das Backlight schön zu streuen, und er schwarze Rand ist dazu da, damit es an den Rändern keine komischen Lichtstreuungen gibt.

    Jetzt ist's fleckfrei :klatschen

    Also ich seh bei dem Tankbild keinen Rost...Sieht eher aus wie Dreck. Bestenfalls Flugrost, aber der ensteht ja, wenn rostende Schmutzteilchen auf dem Lack liegen und nicht dadurch, dass untendrunter was rostet. Das kann sogar auf lackierten Plastikteilen sein. Oder auf Edelstahl.

    Finde ich lustig, dass es sich nach ca. 10 Seiten wildem Spekulieren mal jemand angetan hat, das französische Forum zu übersetzen, danke Marius.

    Für mich lese ich da jetzt mal als Fazit raus, dass man mit dem Euro-4-Pott, der ja völlig anders konstruiert ist als der E3-Topf (und auch immer eine Kat hat) erstmal nicht die ganz fürchterliche Angst haben muss, die hier teilweise mit verblüffendem Eifer geschürt wird.

    Ist doch Schön.

    Die Sonne scheint, geht Motorradfahren!

    Daniel

    Da geh ich nicht so ganz mit.

    KTM hat schon eine Ausrichtung, die andere Hersteller so nicht haben.

    Klar, die machen auch erfolgreiches Marketing, aber heiße Einzylinder hatte einfach sonst schon lange keiner mehr.

    Und Triumph hat gerade bei der Neubelebung erstmal wirklich alles neu gemacht und eine einzigartige Sache angeboten - Dreizylinder gab's damals nicht (mehr). Das war mutig abseits vom Einheitsbrei. Sowas wie die Speed Triple gab's einfach nicht von anderen Herstellern und ich glaube die meisten, die sowas gekauft haben, haben das nicht getan, weil Triumph draufstand, sondern weil's einfach ein scharfes Gerät war.

    Jetzt die Retrosachen (Bonneville, Thruxton und so) sind natürlich schon auf Hipster zielend, aber trotzdem auch was, was man so nicht von Japanern bekommt.

    Klar, die Historie wird mitvermarktet, aber das Konzept ist für mich schon stimmig.

    Ich finde: zum Glück haben die Hersteller erkannt, dass doch nicht jeder Transformers/Insekten/Streetfighter-Optik haben will.

    Das dann als Retro oder Vintage verkaufen zu wollen ist zwar vielleicht ein bisschen verstiegen, aber was soll's. Ich hoffe niemand kauft ein Motorrad (oder kauft es nicht) wegen der Werbung.

    Kawa hat auch von manchen Aposteln auf die Mütze gekriegt, weil die Z900RS ein Zentralfederbein hat. Aber vielleicht wollten die auch eben keine Kopie alter Moppeds machen, sondern ein technisch modernes, aber optisch klassisches (im Sinne von zeitlos) Motorrad bauen.

    Die XSR ist so wie sie ist, ich persönlich finde die 900er noch etwas ansprechender, weil etwas cleaner und brachialer, aber die war für mich weniger stimmig zu fahren.

    Auch wenn das hier schon etwas älter ist, möchte ich allen zögernden Möchtegerninvertierern Mut machen: auch bei meinem XSR-Tacho hat's geklappt (nicht perfekt, aber gut genug, s.u.)

    Zeitaufwand: ca. 1 Stunde

    Folie: Polarisationsfolie linear 10x10cm selbstklebend über ebay ca. 15€

    Beim XSR-Tacho ist auf der Polarisationsfolie noch eine dünne matte Folie drauf, die man gut als Schablone nehmen kann, da es schwierig ist, die Polfolie in einem Stück abzukriegen.

    Die Klebereste habe ich mit Isopropanol abgekriegt, das ging eigentlich ganz gut.

    Leider habe ich beim anbringen der Folie irgendein Krümelchen drunterbekommen, so dass jetzt eine Blase geblieben ist, die sich nicht rausdrücken lässt. Bei eingeschaltetem Display sieht man die aber nur wenn man genau weiß, wo man gucken muss. Dafür reiß ich das nicht noch mal auseinander...

    So sieht's jetzt aus:

    20191226_184625.jpg


    Viele Grüße

    Daniel

    Glücklicherweise gibt es für die meisten Kriterien anständig messbare Größen. In dem Fall der Schalldruck. So kann man auf Aussageb, wie „ist doch garnicht so schlimm“ verzichten und sich schlicht an gesetzliche meist objektive Vorgaben halten.

    Nur mal falls das nicht klar war: das zum Vergleich erwähnte Mopped war absolut serienmäßig.

    Ob was schlimm ist, ist natürlich subjektiv.

    Aber auch der Schalldruck ist nur ein Teil des Nervpotentials eines Geräuschs. So richtig objektivieren kann man das meiner Meinung nach nicht.

    Deshalb hab ich auch geschrieben, wie ich es empfinde und was ich höre, damit kann und will ich natürlich niemand anderem was vorschreiben.

    Wohl bekomms!

    Moin!

    Ist doch schön wenn sich alle wieder beruhigt haben :bier

    Mal was inhaltliches: ich hab seit ca. 3 Wochen den SC Project Euro 4 an der XSR.

    Ich hab nicht das Gefühl, dass der Auspuff beim Fahren > 50 km/h besonders laut ist. Ab 100 sind bei konstanter Fahrt die Windgeräusche definitiv lauter. Mit Originalauspuff war das bei mir schon ab ca. 70 der Fall, aber der ist auch extrem dezent.

    Ich bin ganz früher mal Honda XBR gefahren, die hat man durchaus auch bei 100 noch gehört, und die war auch kein wahnsinnig lautes Motorrad. Mächtig grollender und bollernder Einzylinder, aber sicher kein schreckliches asoziales Krawallgerät.

    Der SC bollert halt im Stand und bei niedrigen Drehzahlen sehr bassig, wenn man aber dann mal in Fahrt ist, geht das.

    Fazit: nicht gerade dezent im Wohngebiet, aber unterwegs kein Grund für Volksaufstände.

    Jeder wie er mag.

    rohes Fest!

    Daniel

    Heyho,

    schau mal, sowas wäre vielleicht auch brauchbar; wenn's bei Tracer und MT passt, sollte es auch beider XSR ranpassen. Sieht zumidnest recht rustikal aus und hat nicht so nen blödsinnigen Spoiler vorn...

    Übrigens:

    du prellst dir die Eier und schlägst eine Kerbe in den Ölfilter

    Umgekehrt wäre es noch blöder

    :weia

    Hey Wilhelm,

    ich bin im Oktober an 2 aufeinanderfolgenden Tagen je 5 bis 6 Stunden im Sattel gewesen, nur mit kurzen Pausen für Tanken und Kaffee. Alles Landstraße.

    Keine Probleme, im Gegensatz zu einigen anderen hier finde ich die Originalsitzbank sehr bequem.

    Konfuzius sagt: jeder Arsch ist anders, und am bequemsten reist sich's im ICE.

    Auch die Sitzposition taugt mir für längere Strecken, andererseits bin ich noch kein Motorrad gefahren, wo ich gern einen Tank am Stück auf der Autobahn runterfahre, da schläft mir manches ein und der Rest verkrampft.

    wohl bekomm's

    Daniel

    So, ich komme grad aus der Garage und habe meinen gebraucht erworbenen SC Euro 4 an meine XSR angebaut. Keine Probleme, sieht genauso aus wie auf den Bildern von Oetz.

    Anbau des "Kastens" an den Originalaufnahmen, da muss nichts geändert werden. Endtopf hat bei ganz ausgefederter Schwinge ca. 1cm Abstand zur Schwinge, passt also. Insgesamt bin ich sehr angetan von der Verarbeitungsqualität, alles passte und lies sich völlig spannungsfrei montieren.

    Musste auch gleich ganz kurz probefahren. Tolles bassiges bollern, der Kontrast zum Originalpott ist extrem. Also mir ist es grad beim langsamfahren schon fast zu arg, wenn hier welche schreiben, dass der Euro-4-Topf gegenüber den Euro-3-Model viel leiser sei...naja.

    Die Anbauanleitung ist allerdings wirklich nicht so toll. Zum Beispiel wird nicht ganz deutlich, dass die Krümmerrohre unterschiedlich lang sind, da muss man selber mitdenken. Dann gibt es noch 4 Federn, von denen 2 kurz und 2 etwas länger sind. auf der Zeichnung und in der Teileliste sind alle gleich, da half dann nur ausprobieren.

    Grüße

    Daniel

    Extra Radspuren mögen schön und gut sein, nötig um in der Stadt Rad zu fahren, sind sie nicht.

    Schön ist allerdings, wenn halbwegs intakte Radwege zur Verfügung stehen.

    Selbst das braucht man eigentlich nicht, wenn eins erreicht ist: die kritische Masse.

    Wenn zu wenig Leute Fahrrad fahren, ist man als Autofahrer nicht geübt darin, auf die zu achten (auch oder gerade beim Abbiegen wenn es einen parallelen Fahrradweg gibt) - da nehme ich mich selbst nicht aus.

    Teufelskreis: wenig geübte Fahrradfahrer trauen sich dann nicht mehr zu fahren.

    Ich hab 6 Jahre in Wiesbaden gelebt, wo der damalige Bürgeemeister verlautbart hat, das Fahrrad zu fördern bringe nichts, es hätte ja keine Bedeutung im Berufsverkehr. War nicht so schön, in WI wird echt wenig Fahrrad gefahren (ist auch recht bergig), so dass da schon manchmal ein Kampf war, seinen Platz auf der Straße zu behaupten.

    Also: mehr Fahrradfahrer -> bessere Wahrnehmbarkeit im Verkehr. Deshalb funktioniert das auch in NL gut. Jeder Straßenbenutzer ist drauf geeicht, dass überall und jederzeit Fahrräder unterwegs sind.