Beiträge von Aron52

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Bei meinen Sturzpads (sind auch wieder andere) ist es so, dass das Kunstoffmaterial extra so beschaffen ist, dass es im Innenleben speziell für Stürze ausgelegt ist und sich zuerst mal selbst verformt, bevor etwas an den Rahmen weitergegeben wird.

    Bei meiner 125er waren die Sturzbügel komplett aus Metall, die haben sich zwar auch erstmal selbst verbogen bevor etwas weitergegeben wurde, aber da ist mir ein Auto in die Seite gefahren, da wurde der Rahmen natürlich schon etwas in Mitleidenschaft gezogen. War aber weiterhin einwandfrei fahrbar.

    Thirk ich weiß zwar nicht warum du da jetzt aus einer Mücke einen Elefanten machst, aber ich habe das "ohne Kennzeichen" bereits in meinem Artikel rausgestrichen.

    Das war zwar so gemeint, dass man ohne gültiges/gestempeltes Kennzeichen fahren darf, daher auch "Plakette/Kennzeichen", aber das ist wohl anders rübergekommen als gemeint, daher habe ich es nun durchgestrichen.

    Und doch, es ging um ungestempelte Kennzeichen.

    Was machst du denn wenn dir während der Fahrt alle Kennzeichenschrauben rausfallen, das Kennzeichen abfällt und du keine Schrauben mehr hast um es zu befestigen, bleibst du dann stehen und lässt dir schrauben bringen?

    Oder packst dus in den Rucksack / Aufs Armaturenbrett / Auf die Hutablage und fährst so erstmal weiter?

    Dass man das nicht vorsätzlich machen darf ist völlig klar.

    Autsch Aron. Fahren ohne Kennzeichen auf öffentlichen Straßen ist nicht erlaubt, egal wohin.

    Und solange die Drosselung nicht Ordnungsgemäß in den Papieren eingetragen ist, darfst du auch mit dem A1 nicht damit fahren, denn erst ab Eintragung hat sie offiziell 48 PS

    Autsch Thirk:

    Zulassungsfahrten mit ungestempelten Kennzeichen (haake-versicherung.de)

    Fahren ohne Zulassung: Was erlaubt ist - AUTO BILD

    Fahren ohne Kennzeichen: Wann ist es erlaubt? (wunschkennzeichen-reservierung.de)

    Fahrt zur Zulassungsstelle ohne Kennzeichen erlaubt? | VERIVOX

    ohne Plakette/Kennzeichen

    Wenn das Kennzeichen z.B. noch keine Löcher hat und somit nicht befestigt werden kann, reicht es aus es mitzuführen. Genauso wenn man es verloren hatte und abgebrochen ist oder aus anderen Gründen nicht an die vorgesehene Stelle anbringen kann. Man muss aber immer einen Nachweis über den Versicherungsschutz dabei haben.

    Bezüglich Drossel rate ich auch von der Werksseitigen ab. Bei nem Kollegen (MT07 2019) hat der Ausbau 700 € gekostet, bei mir ca 200 glaube ich. Seine war halt vom Werk aus gedrosselt.

    Selber einbauen sehe ich auch kritisch, da der Prüfer beim TÜV ja einen Nachweis braucht dass die Drossel ordnungsgemäß eingebaut ist. Eine Rechnung der Werkstatt ist da deutlich glaubwürdiger als ein "Eigenbau".

    Die Fahrt zum TÜV könnte aber erlaubt sein, Fahrten zum TÜV bzw. zur Zulassungsstelle sind ja auch ohne Plakette/Kennzeichen erlaubt. Da bin ich mir zwar jetzt nicht 1000% sicher, aber ich glaube zum TÜV darfst du fahren da ja die Maschine gedrosselt ist. Solltest aber die Kennzeichen dabei/dran haben und einen Nachweis über den Termin, sonst glaubt das keiner bei einer Kontrolle. Die Fahrt vom Händler zur Werkstatt/nach Hause ist nicht erlaubt.

    Zum Auspuff: schau mal hier im Forum, da gibt es einige Threads. Mit Akrapovic ist man auf jeden Fall immer auf der sichersten Seite.

    Kupplung tauschen ist beim Motorrad wirklich kein Hexenwerk, beim Auto sieht es aber schon anders aus.

    Dass das bei Trockenkupplungen anders ist als bei Nassen, wusste ich nicht. Vielen Dank für die Aufklärung :)

    Wie auch immer, ist OT.

    Ich habe so in der Fahrschule gelernt. Hatte den Lauf 2 mal gehabt: mit A 1 und A Führerschein und beide Male so gesagt bekommen. Wenn ich am Bahnübergang stehe oder Baustelle klar stelle mich auf N oder gar Motor aus, aber an der Ampel diese 1,5 Minuten ist eher störend und mehr als eine Fehlerquelle um abzusaufen, weil man dann hektisch wird wegen den anderen die hinter einem stehen und manche Autofahrer echt ungeduldig sind schon nach 2 Sekunden zu spät zu Starten hupen die. :wuetend

    Also ich hatte es beim A1, beim B, beim A2 und beim A, dass Prüfer und Fahrlehrer gesagt haben: Gang an der Ampel raus, Kupplung los lassen.

    Generell immer, wenn man länger als 10-20 Sekunden steht.

    Du meinst dass die paar Jahre die man den Moped fährt die Kupplung vom Halten kaputt geht? :ablachen

    Da kann schnell vieles andere kaputt sein. Ich denke die hält was aus

    Nö das habe ich nicht gesagt. Ich habe geschrieben dass der Verschließ höher ist und sie schneller kaputt geht, nicht dass sie in X Jahren kaputt ist.

    Klar kann anderes schneller kaputt sein, aber sollten wir nicht versuchen überall möglichst nachhaltig zu sein und unnötigen Verschleiß verhindern? :denk

    Achja, die MT hält natürlich einiges aus. Aber da ist ja der Punkt, die Kupplung hält eventuell nicht die 100 000 km, die der Rest des Motorrades halten würde, wenn man sie dauernd unnötigerweise zieht.

    Aber ich kann und möchte dir nicht vorschreiben was du tun und lassen sollst. War nur ein nett gemeinter Tipp....

    Ja man steht an der Ampel oder am Ende eines Staus und merkt plötzlich im Rückspiegel es nähert sich einer ohne zu bremsen. Ist einfacher sich vom Fleck zu entfernen wenn man die Kupplung loslässt und Gas gibt als wenn man noch den 1. Gang reinmachen oder?

    Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert UND man es rechtzeitig im Spiegel sieht UND schnell genug reagieren kann UND vor einem Platz ist, geht gegen null.

    Quelle? :)

    ...und in "N" auch nicht so hoch drehen... :freak

    Apropos "N", an einer Ampel die noch länger rot ist oder wenn man aus anderen Gründen länger steht: Neutral rein und Kupplung los lassen. Je länger man die Kupplung zieht/drückt, desto mehr Verschleiß hat man an den Federn der Kupplung -> Geht schneller kaputt

    ==> Kupplung nur zum schalten benutzen, im Stand möglichst Leerlauf benutzen. Auch beim Ausrollen nicht die Kupplung ziehen sondern motorbremse nutzen, Sprit sparen und Kupplungsfedern entspannen! :)

    Und da überkam mich doch eben der Drang bei ffcarbon ein paar Teile zu bestellen.
    Aber "krasse" Lieferzeiten.

    Ja, die Lieferzeiten sind teilweise echt enorm. Waren sie aber 2019 schon als ich dort bestellt habe. Werden halt in China geferetigt (dafür ist das Carbon aber echt gut, nur die Passgenauigkeit ist dem Preis entsprechend teilweise verbesserungswürdig)

    Termin in Nordhorn? Gabelfedern und Federbein? Dauert bestimmt 3h.

    Was soll das denn kosten?

    Nein, ich fahre nicht nach Nordhorn, das wäre verrückt und unnötig. Ich habe doch schon geschrieben dass ich das in Haar (b. München) machen lasse bei der Firma Krossline (Wilbers Stützpunkt).

    Kosten Gabelfedern, Öl und Federbein 640: ~650 €

    Kosten Einbau: ~300 €

    Der Chef von Krossline ist regelmäßig in Nordhorn und hat mir gesagt, Wilbers (direkt) würde für den Einbau ca. 600 € verlangen...