Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinen Sturzpads (sind auch wieder andere) ist es so, dass das Kunstoffmaterial extra so beschaffen ist, dass es im Innenleben speziell für Stürze ausgelegt ist und sich zuerst mal selbst verformt, bevor etwas an den Rahmen weitergegeben wird.

    Bei meiner 125er waren die Sturzbügel komplett aus Metall, die haben sich zwar auch erstmal selbst verbogen bevor etwas weitergegeben wurde, aber da ist mir ein Auto in die Seite gefahren, da wurde der Rahmen natürlich schon etwas in Mitleidenschaft gezogen. War aber weiterhin einwandfrei fahrbar.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Bei meinen Sturzpads (sind auch wieder andere) ist es so, dass das Kunstoffmaterial extra so beschaffen ist, dass es im Innenleben speziell für Stürze ausgelegt ist und sich zuerst mal selbst verformt, bevor etwas an den Rahmen weitergegeben wird.

    Bei meiner 125er waren die Sturzbügel komplett aus Metall, die haben sich zwar auch erstmal selbst verbogen bevor etwas weitergegeben wurde, aber da ist mir ein Auto in die Seite gefahren, da wurde der Rahmen natürlich schon etwas in Mitleidenschaft gezogen. War aber weiterhin einwandfrei fahrbar.

    Okay naja ich mach mir bei den Dingern die voll aus Metall sind die sorgen das im Falle eines Sturz das Gewinde abbricht und dann die Schraube so im Motor steckt. Oder noch schlimmer das Motorgehäuse einen Treffer bekommt. 🤔

    • Offizieller Beitrag

    Okay naja ich mach mir bei den Dingern die voll aus Metall sind die sorgen das im Falle eines Sturz das Gewinde abbricht und dann die Schraube so im Motor steckt. Oder noch schlimmer das Motorgehäuse einen Treffer bekommt. 🤔

    Das glaube ich weniger, so wie deine aussehen brechen die eher ab, bevor was schlimmes passiert. Ob der Rahmen sich trotzdem leicht verzieht kann ich nicht sagen, das müsste man dann vermessen lassen. Ob sich das lohnt steht auf einem anderen Blatt

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Das glaube ich weniger, so wie deine aussehen brechen die eher ab, bevor was schlimmes passiert. Ob der Rahmen sich trotzdem leicht verzieht kann ich nicht sagen, das müsste man dann vermessen lassen. Ob sich das lohnt steht auf einem anderen Blatt

    Na das Ding ist ich habe so Dinger schon hier liegen 😅 trau mich nur nicht die anzubauen 😅.

  • Schick die zurück und kauf Dir "Kufen"

    Das sind auch Sturzpads, aber da kann das Moped drauf gleiten bis es still liegt.

  • Wenn ich das Mopped nur vor einem Umfaller schützen möchte, würde ich mir keine Kufen dranbauen. Da gibt es andere Sturzpads mit auswechelbarem Einsatz, das reicht. Wer das Mopped bei einem größeren Sturz vor Schaden bewahren möchte (weil es bis zum Stillstand rutscht), fährt mit der MT-07 das falsche Mopped. Da wäre die Teneré mit Sturzbügeln besser gewesen. Hier sollte eine Vollkasko mit geringer Selbstbeteiligung eher ein wenig beruhigen.

    Bei einem Umfaller der MT kann es im Bereich der Radaufhängung zu kleinen Beschädigungen kommen. Das ist ein Gebrauchsgegenstand, die kann man mit Farbe überpinseln (habe ich bei uns so gemacht). Die Kratzer am Auspuffende mögen unschön sein, zählen aber auch zu Gebrauchsspuren. Das Mopped meiner Frau ist schon mehrfach umgefallen, die Sturzpads am Motor haben größere Schäden oder Kratzer im Bereich des Tankes erfolgreich verhindert. Allerdings ist im einen Fall der Kupplungshebel gebrochen. Bei einem anderen relativ problematischen Umfaller bergrunter auf steiler Beton-Piste (meine Frau wollte unbedingt halten, weil ich vorher zur Seite rausgefahen bin, ihr hat das nicht gereicht, aber das rechte Bein war halt zu kurz) hat die Halterung des montierten Handprotektors durch Bruch den Bremshebel intakt gelassen. Spiegel haben nie etwas abbekommen.

    Mach dir keinen so großen Kopf um Beschädigungen. Wenn du einmal über eine Straße gefahren bist, auf der noch Asphalt-Brösel vom Baustellenbetrieb rumliegen, dann wirst du das Mopped mit anderen Augen betrachten, die Brocken landen auf Stellen rund um den Motor oder zwischen Kat und Motor, da kannst du nicht mehr putzen. Dann kommen noch Steinchen dazu.

    Ich habe vollstes Verständnis für jemanden, der zum ersten Mal so ein Teil besitzt. Aber Gebrauchs- und Kampfspuren gehören dazu. Auch wir tragen diverse kleinere und größere Narben von Verletzung, bei einem Mopped ist das nicht anders.

    Gruß

    Klaus

  • Die Teneree ist mir zu hoch.

    Ein Händler hatte sie mir gezeigt, kurz hingeschaut..nee geht nicht...

    Sturzbügel hatte ich an der XT 660 R.

    Pads nicht. Nie was passiert. Obwohl, so Kufen sehen schon mächtig aus, irgendwie so wie Stützräder, aber naja..

  • Also ich werde die dinger ablassen. hab gelesen wenn man pech hat kann es wirklich auch am motor schaden verursachen bei Blöden stürzen wo sonst am ende nix passiert wäre. Aber war mir eh schon klar das wenn ein Schlag gegen den Motor ein Hohes risiko darstellen würde.

    Eher würde ich mir so schutz an Lima und am Motor dran bauen.

  • 16474608235036022747147515711408.jpg

    16474608587474369784137825273362.jpg

    16474608928317386084220909284120.jpg

    Ja. Aber der Rahmen ist an der Stelle sehr massiv. Habe auch erst andere gehabt, die an der hinteren Motoraufhängung angeschraubt wurden, und die habe ich aus gleichen Bedenken die du hast, zurückgeschickt.

    Ja der Rahmen schon aber ich meine das Pad wird ja mit einer schraube durch den Rahmen mit dem Motor Verbunden richtig ? Das heist wenn die Kiste jetzt auf das Pad mal fallen würde drückt des doch die Ganze kraft gegen den motor also zumindest an diesem Punkt des Aufpralls oder denke ich da flasch ?

  • Ich denke wenn das Moped da im Stand drauffällt, passiert gar nicht. Das Kann der Rahmen und der Block leicht ab.

    Anders könnte es aussehen, aus wenn du beim Fahren damit stürzt, das Bike darauf rutscht und sich am Sturz-Pad spießt. Da wären meine Bedenken das es evtl. das Gewinde am Motor beschädigen könnte.

    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, ich benutze andere Sturz-Pads in Form einer Vollkasko.

  • Ich glaube, wenn der Rahmen an dieser Stelle so verformt wird, dass der Motor Schaden nimmt, brauchst Du dir um das ganze Motorrad keine Gedanken mehr zu machen. Im Übrigen bin ganz bei Thirk. Ne VK habe ich für diesen Fall auch.

    • Offizieller Beitrag

    Die "Kufen" von GSG, die ich dran habe, haben eine auswechselbare Plastikkufe, die speziell für das Abfangen von Erschütterungen ausgelegt sind. Genauso die Pads für vorne und hinten und am Lima-Deckel.

    Die fügen sich finde ich sehr gut in die Optik ein und fallen nicht wirklich auf. Ich bin mit aber trotzdem völlig bewusst, dass das Motorrad bei nem "richtigen" Unfall trotzdem Schaden nehmen wird.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Schau mal hier: https://www.gsg-mototechnik.de/ zum Modell MT-07.

    Oder auch hier im Forum: Sturzpads für meine MT-07

    Dort finden sich die Sturzpads, die ich bei der MT meiner Frau montiert habe. Jeweils rechts und links wird eine Schraube zur Halterung des Motorblocks aus dem Rahmen geschraubt, die Pads werden mit dieser Schraube einfacht mit verschraubt. Der Einsatz kann nach einem Umfaller gewechselt werden. Das Unterteil des Pads bleibt drin. Das verhindert durch den Abstand zur Straße einen Schaden an der Tankverkleidung bei einem Umfaller. Optisch fällt das kaum auf. Und da wird es auch keine Beschädigungen am Rahmen geben. Wenn das passiert, wäre ohne Sturzpad noch viel mehr passiert. Das ist die Motoraufhängung.

    Gruß

    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal hier: https://www.gsg-mototechnik.de/ zum Modell MT-07.

    Oder auch hier im Forum: Sturzpads für meine MT-07

    Dort finden sich die Sturzpads, die ich bei der MT meiner Frau montiert habe. Jeweils rechts und links wird eine Schraube zur Halterung des Motorblocks aus dem Rahmen geschraubt, die Pads werden mit dieser Schraube einfacht mit verschraubt. Der Einsatz kann nach einem Umfaller gewechselt werden. Das Unterteil des Pads bleibt drin. Das verhindert durch den Abstand zur Straße einen Schaden an der Tankverkleidung bei einem Umfaller. Optisch fällt das kaum auf. Und da wird es auch keine Beschädigungen am Rahmen geben. Wenn das passiert, wäre ohne Sturzpad noch viel mehr passiert. Das ist die Motoraufhängung.

    Gruß

    Klaus

    genau dieselben habe ich auch :)


    Was ich aber nie machen würde, ist mir Chinaware anzuschrauben.

    "Wer billig kauft, kauft zweimal!" -> ... oder neue Verkleidung ;)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen