Beiträge von Tigerwolf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Der Speicher hat 8 GB. Formal würde das ganze Europa-Paket also hineinpassen.

    Das stimmt so leider nicht. Ich habe nach wie vor den 350er mit 8 GB. Seit gut 1 Jahr ist es aufgrund der Größe des Kartenpakets erforderlich zusätzlich eine SD Karte zu benutzen. Ein Teil des Kartenpakets (fast 3 GB) wird auf die SD Karte geladen. Dafür sind im Gerätespeicher 2,2 GB frei und 5 GB belegt.

    Wenn die Infos auf dem angeführten Link stimmen, dann ist auf dem 346 folgendes Kartenmaterial vorhanden.

    • Vorinstallierte City Navigator®-Karten für Westeuropa

    https://www.garmin.com/de-CH/p/625119#inTheBox

    Somit überrascht es mich nicht wenn du in Schweden keinen Treffer erzielst.

    Wenn ich mich korrekt erinnere ist das vollständige Kartenmaterial nur auf den Geräten 350 und höher enthalten.

    Wenn du also nach Schweden fährst musst du wahrscheinlich das entsprechende Kartenmaterial kostenpflichtig herunterladen und am besten extern auf einer SD-Karte installieren.

    Ich habe den 350, noch nie auf ein anderes Land umgestellt, und mein Zumo funktioniert. Ich erstelle meine Routen aber grundsätzlich mit BaseCamp. Wenn du nur von A (dein aktueller Standort) nach B willst, musst du eigentlich nur B suchen und die Route dorthin berechnen lassen.

    Ich hoffe diese Hinweise helfen zumindest ein wenig.

    Servus Richard,

    das klingt ausgesprochen interessant - 3 Monate auf Reisen - das musst du präzisieren - wohin haben dich deine Reisen bisher geführt (z.B. im Winter)?

    Ich habe zwar auch jedes Jahr zumindest eine 3-wöchige bzw. sogar 4-wöchige Reise unternommen, aber für zeitlich längere Reisen muss ich mich noch ca. 1,5 Jahre gedulden. In meiner Pension habe ich auch vor ausgedehnte Reisen ohne Zeitlimit zu unternehmen.

    Jedenfalls heiße auch ich dich herzlich willkommen im Forum.

    Yamaha empfiehlt YAMALUBE SAE 10W-40. YAMALUBE gibt es vollsynthetisch, semisynthetisch oder mineralisch. Als das hochwertigste wird offensichtlich das vollsynthetische Öl betrachtet, ist auch am teuersten.

    Motoröl YAMAHA Yamalube FS4 10W40 4L - Pflege - EasyParts.at - Mofa, Roller, Ersatzteile und Zubehör

    Wenn du also das vermeintlich beste Öl für dein Bike kaufen willst, dann entscheide dich für ein vollsynthetisches Öl. Marke ist Geschmacksache.

    Bei meiner Tiger verwende ich z.B. Liqui Moly und bin damit sehr zufrieden. Mit Castrol habe ich auch immer gute Erfahrung gemacht.

    Anbei einige Infos aus dem Internet zum Anbringen der Schweizer Vignette am Motorrad:

    Motorrad-Vignette: Wo soll sie hin? – JUMBO

    Wo muss die Vignette am Motorrad angebracht werden?

    Die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) gibt an, dass die Vignette „bei Fahrzeugen ohne Frontscheibe, Anhängern und Motorrädern an einem nicht auswechselbaren, leicht zugänglichen Teil“ angebracht werden soll. Wer absolut sichergehen will, kann sie also an Seitenverkleidung, Rahmen, Scheibe oder Gabel befestigen.

    Doch viele Fahrer legen großen Wert auf die optische Wirkung ihres Motorrads, haben Bekleidung und Helm sorgfältig auf die Farben des Bikes abgestimmt und sind nicht gerade begeistert von deutlich sichtbaren Aufklebern auf ihrer Maschine. Ihnen kommt zugute, dass bei den Angaben zu Pkw und Lkw ausdrücklich erwähnt wird, dass die Vignette von aussen gut sichtbar sein muss. Bei Motorrädern, Anhängern etc. wird auf diese Formulierung verzichtet. Aus diesem Grund kleben viele Fahrer die Autobahnvignette am Motorrad direkt unter die Rücksitzbank. Diese Stelle erfüllt die Vorschriften und ist gleichzeitig nicht sichtbar.

    Autobahnvignette muss nicht sichtbar sein

    Es gibt an Motorrädern keinen bestimmten Platz. An Zweirädern bzw. Seitenwagen oder Trikes dürfen die Autobahnvignetten an irgendeinem «nicht auswechselbaren, leicht zugänglichen Teil», angebracht werden. Am Töff könnte man den 6×6 Zentimeter großen Aufkleber beispielsweise von außen unsichtbar an ein Rahmenteil unter dem entfernbaren Sattel kleben. Im Bedarfsfall muss man zeigen können, dass man eine Vignette hat.

    Angeblich ist es ratsam, die Vignette nicht auf die Windschutzscheibe zu kleben, da diese auswechselbar ist.

    Ich persönlich klebe sie immer in der Radkasten des Hinterrades. Der ist nicht leicht wechselbar und man muss sich nur etwas bücken, um sie zu sehen.

    Servus Franz,

    nach der Devise "Never change a winning team" ist mir das Alter des Bikes egal, wenn ich damit zufrieden bin. Natürlich informiere ich mich laufend über Neuigkeiten am Markt (Bikes, Zubehör, Kleidung). Ich halte mich sehr häufig einen anderen Parameter für einen Neukauf. Ab 100.000 km schaue ich mich nach einem geeigneten Nachfolger um. Da ich aktuell 3 Bikes in der Garage habe, dauert es i.d.R. zumindest 10 Jahre bis ich ein Bike verkaufe. Einziger Nachteil: Der Trennungsschmerz steigt mit jedem Jahr und jedem Urlaub den ich mit einem meiner Bikes verbringe. ;(

    In diesem Sinne meine Empfehlung an dich: Genieße die Tracer, weil es nicht viele Motorräder mit einem so tollen Motor gibt . ;)

    Und falls du doch wechseln willst, ziehe zumindest eine Probefahrt mit einem 3-Zylinder Modell von Triumph in Erwägung. Für mich der laufruhigste Motor am Markt.

    Laut Bedienungsanleitung (3-22) ist die XSR mit einer Nebenverbraucher-Steckerverbindung ausgestattet. Wo sich diese befindet weiß ich nicht, bei meiner Tenere habe ich 2 Stecker (1x 2-polig; 1x 3-polig). Diese befinden sich rechts und links hinter der vorderen Seitenverkleidung. Für die Heizgriffe benötigst du den 3-poligen Stecker. Frag mal in deiner Werkstatt, wo sich der Stecker bei der XSR befindet.

    Du kannst die Heizgriffe auch direkt an die Batterie klemmen. Dann benötigst du aber zusätzlich einen Unterbrecher der die Stromzufuhr bei abgeschalteter Zündung verhindert (sonst hast du rasch eine leere Batterie ;) ).

    Du kannst aber auch einen Verteiler an die Batterie klemmen, damit kannst du mehrere Verbraucher direkt über die Batterie mit Strom versorgen - siehe Link

    BAAS BAAS ES03 BATTERIE- VERTEILER-SET günstig | Louis 🏍️

    Oh, wenn die nur die 800er Sitzhöhe hätte, oder kann ich die wieviel und auf welche artistische Sitzhöhe ich die T700 tieferlegen? Lassen.. :kaffeemuede

    Tieferlegungssätze gibt es mehrere. Ich habe den von TT verbaut, das macht schon 3,5 cm weniger. Das reicht mir aus bei meinen 170cm. Mit einer niedrigeren Sitzbank wird es noch einmal niedriger.

    800 mm Sitzhöhe haben nur ganz wenige Straßenmotorräder. Ich glaube die Royal Enfield Himalayan ist die einzige "Reiseenduro", die mit einer so niedrigen Sitzhöhe aufwarten kann.

    ?? Wie kann ich denn eine Tour führen, ohne sie im Kopf zu haben bzw. sie bereits mehrfach gefahren zu sein?! Ich bin ja noch nicht oft voraus gefahren, aber wenn dann kannte ich die Gegend und könnte notfalls auch Ausweichrouten ausdenken. Kann ja immer mal was sein wie Baustellen oder Unfall. Aber stumpf aufs Navi verlassen? Nö, ich nicht.

    Mal angenommen, du beschließt mit 3 Freunden gemeinsam für 2 Wochen in ein Land zu reisen, in dem vorher noch keiner von euch war. Dann musst du auf irgendetwas vertrauen. Ich plane meine Urlaube grundsätzlich mit der Navi-Software, benutze dabei aber auch Google Maps u. Earth oder Michelin Karten im Internet (bessere Übersicht als Vektorgrafik der Software) sowie Straßenkarten, die ich als Backup mit auf die Reise nehme (auch ein NAVI kann kaputt gehen. Ich suche mir anhand von Reiseführer bzw. auch direkt über die Software POIs, die ich während der Reise besichtigen will, und plane diese in die Routen ein. Die Länge der Routen richtet sich auch nach den geplanten Besichtigungen und natürlich auch aufgrund meiner Jahrzehnte langen Reiseerfahrung. Auch hier habe ich dazu gelernt und halte mich mittlerweile meistens an die Devise "Weniger ist Mehr", um die Reise auch tatsächlich zu genießen und keinen Stress zu haben, nur weil die Routen zu lange geraten sind.

    Ich investiere dafür im Vorfeld der Reise sehr viel Zeit, aber es macht letztlich auch Spaß. Während der Reise benutze ich beinahe ausschließlich das NAVI. Umleitungen sind trotzdem kein Problem und wenn wirklich ein Problem auftreten sollte, habe ich die Straßenkarte als Backup. Ich bin der Überzeugung, dass ich pro Tag durch die Verwendung des NAVI ca. 30 Minuten Zeit gewinne, die ich entweder in längere Kaffeepausen bzw. Besichtigungen investieren kann.

    Habe ich jetzt beinahe vergessen: Ich mach mir von den Routen im BaseCamp einen Screenshot, drucke diesen aus, ergänze einige Notizen und habe somit eine Übersicht der Routenführung im Tankrucksack.

    Als ich das erste mal Roadkäppchen war, das war auch ne Katastrophe, allerdings noch ohne Navi, nur mit Karte. Wie man einen richtigen Aufschrieb macht, welche Karten man nutzt, das hab ich dann recht flott gelernt. Zum Glück waren meine Mitreisenden da verständnisvoll....... Jetzt bin ich da fast perfekt, hat aber auch ein paar Jahre gedauert.

    Kann ich nur bestätigen, war bei mir ähnlich.

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefahren, aber bei einigen ist auch nach Jahren noch Hopfen und Malz verloren.

    Wichtig ist jedenfalls, dass man sich für die Planung ausreichend Zeit nimmt. Und noch wichtiger ist, dass man sich mit der Planungssoftware auskennt und damit umgehen kann (in meinem Fall Base Camp).

    Ich habe Typen kennengelernt, die sogar Tankstopps und sonstige Pausen in ihrer Planung berücksichtigen. Halte ich persönlich für übertrieben, aber jeder wie er glaubt.

    Ich hatte eine Transalp über zwanzig Jahre. Die Zeit die ich mit der verbrachte war einfach schön. Zuverlässig gutes Fahrwerk einfache Technik. Ich denke dadurch fühle ich mich mehr zur Transalp hin gezogen als zur Tenere. Das größte Problem bei mir ist auch die Fahrzeug höhe, mit 172 ist es deswegen auch die Tracer geworden. Motorleistung ist eher Nebensache.

    Da bist du sogar 2 cm größer als ich. Mit 85 cm Sitzhöhe komme ich aber noch klar, und falls nicht gibt es mit Sicherheit bald auch einen Tieferlegungssatz. Die Motorleistung ist mir mittlerweile auch nicht mehr so wichtig, aber ähnliche Leistung wie die AT (95 PS) bei gut 30 kg weniger das klingt schon noch verlockend. Und ähnlich wie Yamaha gilt auch Honda als zuverlässige Marke. Mit der Tracer hast du jedenfalls auch ein schönes reisetaugliches Bike, mit dem die Offroadpassagen, die ich hin und wieder wähle auch zu bewältigen sind.

    Die neue Transalp gefällt mir auf den Bildern und den neuen Videos mal richtig gut. Könnte so losziehen und eine bestellen.

    Sie ist zwar nicht hässlich, aber die Tenere gefällt mir besser und sie macht richtig Spaß. Die technischen Goodies und die Leistung der Transalp sind jedoch sehr verlockend. Könnte mir vorstellen, meine AT gegen die Transalp zu tauschen. Leider wird sie aktuell nicht mit DCT angeboten, was ich bei der AT zu schätzen gelernt habe. Aber immerhin ist Quickshifter möglich. Ich lasse das Ganze auf mich wirken und warte auf die ersten Testberichte.

    Die Fußrasten sind nicht das Problem, der Boden ist zu weit unten. Die 835 mm Sitzhöhe der Tracer gehen grad noch, jeder Millimeter mehr wäre zu viel.

    Ich habe meine T7 um 35 mm tiefergelegt (170cm, Schrittlänge 76). Macht zwar immer noch 845 mm, das reicht aber, und ich habe mit beiden Fußballen festen Boden unter den Beinen. Damit kann ich das Bike tadellos austarieren. Das schaffst du auch noch mit deinen Alter ;)

    Kann ich das nächsten Monat beim Ölwechsel noch in meine MT07 kippen um es nicht zu verschwenden?

    Sind die beiden Sorten problemlos vermischbar?

    Meine Antwort dazu lautet zwei Mal JA -

    Hier kannst du nachlesen und dir deine eigene Meinung bilden:

    Motoröl-Haltbarkeit: Kann Motoröl ablaufen? | ATP Autoblog
    Wird Motoröl schlecht? ❌ Wie lange kann man Motoröl lagern? ✓ Wie lange hält Motoröl im Motor? ► Alle Infos zur Motoröl-Haltbarkeit gibt’s hier!
    www.atp-autoteile.de
    Der große Motoröl-Ratgeber | ADAC
    Unser Ratgeber beantwortet die wichtigsten Fragen zum Motoröl: Vom richtigen Messen über Ölwechsel bis zu Viskosität, SAE-Klassen, ACEA-Spezifikation und der…
    www.adac.de

    Keine, da die Aufsetzen können. Engagierte Fahrweisen auf Sardinien und den Alpen haben das Ding abgeschliffen und ausgeleiert. Hatte ich an der MT.

    Der billige Plastikteller im Tankrucksack reicht seitdem auch.

    Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Karklausi keine so engagierte Fahrweise an den Tag legt, wie du es offensichtlich tust. Bei ihr geht es primär darum, dass durch die Verbreiterung gleichzeitig auch der Seitenständer verlängert wird und sich damit der Aufstellwinkel verringert.

    Karklausi es ist vollkommen egal für welche Verbreiterung du dich entscheidest, du profitierst in jedem Fall davon.

    Kauf den, der dir besser gefällt und der auch preislich für dich ok ist.

    Bei einem China Produkt musst du dir in diesem Fall auch keine Gedanken machen. Die erfüllen genau den Zweck, den man sich erwartet und man spart auch einiges an Kosten.

    wenn ich Berichte lese (aber eher über die gröberen Reifen) dann schenken die sich alle nichts. Im Gegenteil, Reifen von Michelin und Bridgestone wären schon nach 3-4T km übel runter. Und das ist für mich pure Verschwendung, 10T sollten praktisch immer drin sein. Mein Prelli STR macht gut 14T und schreit im Dreck immer um Gnade!

    Mein Dunlop Mission hat mittlerweile 14.300 km und wird voraussichtlich noch für mindestens 3.000 km ausreichend Profil haben.

    Zum Vergleich - bei mir wurde der Pirelli STR nach 8.200 km vor einem Urlaub gewechselt, er hatte noch Profil für ca. 1.500 bis 2.000 km.

    Der Mission überzeugt auch auf Asphalt, Schotter und Feldwege sind ohnehin sein Metier.