Reifenfreigabe PDF

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Freigaben

    Michelin
    http://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/2216

    Pirelli
    noch nicht vorhanden ( Hab die aber mal angeschrieben ...wie es denn mit ner Freigabe Angel ST / GT für die 07 aussieht.

    Dunlop
    noch nicht vorhanden

    Continental
    noch nicht vorhanden

    Metzeler
    noch nicht vorhanden

    Bridgestone
    noch nicht vorhanden

    Reifen nur mit Eintragung im Fahrzeugschein (ABE)
    http://www.bridgestone.de/motorrad-reife…7/ABS%20RM%2004

    Hier noch mal ne Info wegen der Freigaben ( Reifenfreigabe überhaupt nötig ? )
    https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/freigabe_noetig.html

    Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von Strubbel (23. April 2014 um 18:04)

  • Der Michelin-Link hat die Bridgestone-URL hinterlegt .. ;)

    Aber schöne Zusammenfassung, bin gespannt wann und was da kommt.


    Danke für den Tipp :daumen-hoch habs geändert....

    Hab jetzt Michelin auch noch mal angeschrieben wegen dem PiPo (Pilot Power)

    Und auch Yamaha angeschrieben wegen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für Umbereifung....
    Bis jetzt ist nur die MT-01 und die MT-03 berücksichtigt. :0plan

    Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein!

  • Also bei mir im Schein steht. 120/70+180/55 ZR17 (W)
    Unter 22 steht nix. Somit sind die Freigaben eh nur Empfehlungen.


    Notfalls steinigt mich. Mir sind die Freigaben wurscht! :teufel


    Aber, warum muss ich eigentlich Reifen aufziehen, die bis 270 km/h freigegeben sind? :geschockt:denk


  • Aber, warum muss ich eigentlich Reifen aufziehen, die bis 270 km/h freigegeben sind? :geschockt:denk

    Ja du könntest doch noch in den 6. Gang hochschalten :lachen

    Spaß beiseite, gute Frage - das macht sicherlich auch preislich ein Unterschied oder? :denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Jaja, Turbo Boost...

    War gestern mal ein kurzes Stück auf der Autobahn.
    Ich sag nur Golf GTD.
    Mit einem Diesel musste ich mich rumärgern. ;(

    Ich hätte mich ja flach auf den Tank legen können um die versprochenen 207 (ja, die 7 steht an der falschen Stelle) ka-äm-ha zu erreichen.
    Aber nein, dafür war ich zu Stolz. Früher habe ich mich auch erst ab 230 hinter der Verkleidung verkrochen.

    Und jetzt fahr ich ein Naked-Bike. Da kriecht man nicht! :teufel
    Ich hing also mit meiner Textilkombi aufrecht und wie ein Segel im Wind...
    Bei 195 war die Luft raus.

    Zum Glück kam gerade meine Ausfahrt, :jubeln sonst hätte der Golf-Fahrer noch bemerkt, dass sein Hobel schneller ist. :hut

  • Ich brech ab :ablachen gibts da ein Video oder Bild von?
    Ich hätte wetten können, du trägst nur Leder...
    195 geschafft? Respekt! Ich bin nur so´n halbes Hemd, mich hätte es wahrscheinlich schon bei 170 aus dem Sitz geweht.. Also letztens bei 150 kam bei mir schon etwas Angstschweiß, zum Glück zog der Wind vorher alles weg...;)

  • Es gibt nun auch eine Freigabe für den Bridgestone BT023:

    Danke Trixi - ist das aber nicht bereits selbstverständlich? Die 07er wird mit PiRo3 oder den BT023 ausgeliefert; ich selbst hab den BT023 drauf und dann bräuchte ich keine Freigabe - jeder der den PiRo3 ab Werk drauf hatte dann theoretisch doch auch nicht?

    Aber wie wir alle gelernt haben, brauchen wir ja gar keine Freigabe mehr - deshalb eher theoretische Abhandlung.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Falsch!
    sonst würden die Reifenhersteller ja keiner Freigaben mehr erstellen müssen.
    Du musst sie bei dir führen wenn sie nicht im Schein eingetragen sind.
    entweder Freigabe oder die Unbedenklichkeitsbescheinigung.

    Es gibt keine Reifenbindung mehr....das ist aber auch alles...

    nachzulesen bei http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motor…683KB_29840.pdf
    das was 2009 galt
    ist 2014 immer noch so...

  • Falsch!
    sonst würden die Reifenhersteller ja keiner Freigaben mehr erstellen müssen.

    Wie sagt der Jurist: kommt drauf an :lehrer


    Es gibt keine Reifenbindung mehr....das ist aber auch alles...

    Genau, das ist alls und reicht mir auch. Nach deinem verlinkten zweiten Bild bei Nr. 1 steht ja alles .... wenns keine Bindung gibt, kann ich jeden Reifen fahren, der die Voraussetzungen im Fz-Schein erfüllt. Ich brauch weder etwas mit mir führen, noch eintragen, noch sonst etwas.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Na denn,
    dann viel Spass mit den Schneemännern ( Polizei) wenn sie dich beim nächsten mal kontrollieren...

    das erste was sie nach dem Führer-fahrzeugschein abverlangen sind ABE und Freigaben...
    erst am Samstag wieder gehabt!!!

    Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein!

  • Dann muss man sie eben darauf hinweisen. Du kannst das ganze auch nochmal im 09er Forum nachlesen: http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=812

    Fakt ist:
    im Schein steht keine Bindung, also kann ich jeden Pneu aufziehen der die Spezis im Schein erfüllt. Kann der Ordnungshüter easy vom Pneu ablesen und gut ist. Ist meines Erachtens auch selbstverständlich wenn im Schein nicht ausdrücklich Reifenmarke + Typ ausdrücklich genannt ist - welchen "Pflichtreifen" soll ich denn dann bitte aufziehen? Wenns keine Beschränkung gibt, dann brauche ich auch keine Befreiung.

    Wenn es die Polizei selbst nicht weiß - schade, aber sie wirds dann lernen :cool

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • dat weiß ich doch....

    deswegen nehme ich trotzdem die Reifenfreigabe mit ... dann ham se bei der Kontrolle nix zu kacken und hören bei meinem SC Project puff nicht genau hin
    ;)

    bei den vielen ABE ´s momentan, machts die Freigabe mit führen nicht fett....

    Bei mir fliegt der Pilot Road 3 jetzt erst mal runter... 13Tausend Kilometer gelaufen fast kein Profil runter und fürchterliche Sägezahnbildung.
    ist in Kurven echt ungemütlich...
    wenn ich die 07 nächste Saison habe , hoffe ich doch das der PiPo3 oder der Angel GT die Freigabe haben.... Sicher ist Sicher...

    Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein!

  • Neues Moped, altes Spiel.
    War immer schon so, muss also sein.
    Im verlinkten ADAC-Papier steht "Grundsätzlich" hat sich nichts geändert. Einiges aber doch.
    Geändert hat sich insbesondere nichts für alte Motorräder mit Reifenbindung. Für uns aber uninteressant.


    Ein Problem ist, dass sich sogar Tüv-Prüfer damit nicht unbedingt auskennen. :D
    Die Rennleitung macht weniger Probleme. Die kennen die rechtliche Lage eigentlich ganz gut, bzw. kontrollieren das, was im Schein steht.

    Eine andere Frag wäre, wenn man den Hersteller nach einem Unfall auf Produkthaftung wegen Fahrwerksunverträglichkeiten verklagen will.
    Aufgrund der Beweislast hat man da aber selbst mit Reifenfreigabe wohl kaum Aussicht auf Erfolg.

  • Yamaha hat mir ne mail geschickt....das meine Anfrage angekommen und in. Bearbeitung ist.....
    na dann wollen wir mal warten...

    Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein!