BS Zentralmontageständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Frohe Weihnachten Markus!

    Falls Du den Montageständer von ConStands meinst (siehe Bild) bin ich sehr damit zufrieden.

    Für die Aufnahmme des oberen "Zapfens" der Halterung ist zuvor der Bolzen des Federbeins umzusetzen (das Gewindes muss auf die linke Seite zeigen). Das habe ich unter Zuhilfenahme eines Spanngurtes über einen Stahlträger an der Decke meiner Garage sogar alleine hinbekommen. Das Heck der MT-07 wurde soweit anghoben, dass das Hinterrad gerade eben noch den Boden berührt. Dadurch ist es ein Leichtes den besagten Bolzen heraus zu ziehen und von der anderen Seite wieder duch das Federbein zu stecken. Statt der "originalen" Mutter wird dann jedoch eine Hülse zum dauerhaften Verbleib am Mopped montiert (das Anzugsmoment wird vom Hersteller des Montageständers vorgegeben). Für die Aufnahme des unteren "Zapfens" der Halterung ist die schwarze Kunststoffkappe an der Seitenabdeckung vorsichtig zu entfernen. Da mich dieses "unförmige Loch" gestört hatte, habe ich mir aus dem Baumarkt eine Gummidichtung für die Klokastenspülung besorgt, entsprechend zugeschnitten (Achtung nicht mittiges Loch) und per Sekundenkleber in die Ausparung der Seitenabdeckung geklebt. So sieht man nur noch ein "kleines Loch" und die MT-07 ist nicht "verunstaltet". :daumen-hoch

    Schöne Feiertage....
    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Earl Grey (25. Dezember 2015 um 14:49)

  • Hello again!

    Ja, der Ständer soll 300 kg Tragkraft haben und sieht auch danach aus (Heavy Duty).

    Drauf gesetzt habe ich mich jedoch nicht und versuche auch nicht die Belastungsgrenze auszuloten. :brauen Durch das Gewicht /Hebelwirkung auf die "Zapfen" sitzt die MT-07 sicher auf dem Ständer. Das "Aufbocken" gelingt nach kurzer Zeit völlig problemlos mittels Unterstützung durch den Fuß (kurzes anlüpfen am unteren Griff). Auch das Rangieren bereitet anschließend keine Schwierigkeiten. Lediglich die Montage am Mopped (wie zuvor beschrieben) hält einem vom ersten Gebrauch etwas ab. Das Ausrichten der Maschine auf dem Ständer (Einstellmöglichkeit an der Montageplatte) hat sicherlich auch noch etwas Zeit gekostet, ist aber zur korrekten Gewichtsverteilung (gleiche Höhe des Vorder- sowie Hinterrades) sicherlich sinnvoll.

    Fazit: Klare Kaufempfehlung. Also, ConStands ordern und glücklich sein.

    Einen schönen Abend.
    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Earl Grey (27. Dezember 2015 um 10:24)

  • Hallo Bernd,

    habe mir den Constands auch schon angesehen.
    Eig. gar nicht dumm und sehr praktisch.

    Haben die Stifte eine Arretierung oder sind die nur lose in der Halterung?
    Meine Bedenken wären, wenn man seitlich ans Motorrad kommt, die
    einfach vom Ständer rutscht und umfällt. Ist das möglich?

    Gruß
    Kev

  • Hey Kev,
    wozu brauchst denn son Ständer? Motor-Revision?
    Find das Teil absolut oversized für den normalen Nutzer, der nur mal die Kette schmieren oder die Räder ausbauen möchte. Da gibt's bessere und günstigere Lösungen.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hallo Didi,

    der Ständer wäre insofern praktisch, dass ich die 07 frei in der Garage rumrangieren kann.
    Die ist nicht gerade groß und 2 normale Montageständer wären für mich sehr unpraktisch.
    Bei der alten GS hatte ich einen Hauptständer und eine Rangierhilfe von Tante Louis.
    Bike auf der Rangierhilfe abgestellt und gut. Aber bei der 07 wollte ich auf einen
    Hauptständer verzichten.
    Es gibt auch noch die großen Schienen, wo ich die 07er komplett rauffahre und auf dem
    Seitenständer abstelle. Hatte ich auch schon daheim und war bei der 125er von meinem
    Bruder auch nicht das Gelbe vom Ei^^

    Gruß
    Kev

  • Hi Kev,
    ok, kann ich nachvollziehen - Du brauchst das Teil also in erster Linie zum Rangieren. Der Ständer kostet 250 € plus Aufnahme für die MT ?
    Das Teil ist ein Reparatur-Ständer, keine Rangierhilfe! Der Schwerpunkt ist sehr hoch, beim Rangieren kann das leicht kippen!
    Mein Sohn hat ein ähnliches Problem, kann sein Möpp nur an der Stirnseite der Garage abstellen. Das ist so eng, dass da nichts mit Rangieren geht. Er fährt sein Möpp mit dem Vorderrad in die Ecke der Garage und nutzt mein Multitool - einen einfachen Wagenheber, mit dem er das Heck rangiert. Kostet 20 € und funktioniert auch bei der MT.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (18. Februar 2016 um 21:06)

  • Hallo Didi,

    überwiegend nur zum Rangieren, ja.
    Für Wartungsarbeiten sicher optimal, preislich natürlich nicht mehr ganz so attraktiv^^
    Stimmt, daran hab ich überhaupt nicht gedacht, dass das kippen könnte...
    Kann blöd ausgehen :/

    Mit dem Wagenheber hört sichs auch nicht so schlecht an...
    Ich hätte auch schon überlegt ob ich nicht einen normalen Montageständer nehme
    und unten 2 Querstreben mit 4 Laufrollen befestige, ggf. den Ständer etwas
    kürzen damit der weniger Platz benötigt...

    Möglichkeiten gibts viele ;)

    Gruß
    Kev

  • Also ich habe mir den ja im Dezember auch gegönnt und zwar deswegen das Mann alles wichtige in einer sicheren Position machen kann Räder raus , Gabel umbauen Kette spannen usw.
    Und auch zum rangieren in der Garage ( was für mich sehr wichtig ist da es sehr eng zugeht bei mir) und die mt sitzt da Bombenfest da kann nichts passieren , für mich ist dieser Ständer perfekt ,und seinen Preis wehrt von 269€

    :bier :rocker :D :freak


  • Ich hätte auch schon überlegt ob ich nicht einen normalen Montageständer nehme
    und unten 2 Querstreben mit 4 Laufrollen befestige, ggf. den Ständer etwas
    kürzen damit der weniger Platz benötigt...


    Hi Kev,
    dann kauf Dir doch einfach einen Vierkant-Heckständer und schraub 4 lenkbare Rollen drunter. Das müsste eigentlich gut funktionieren.
    Diese etwa: lenkbare Laufrollen
    So einen Heckständer kann man auch kaufen, ist aber heftig teuer.

    Markus: Ok, sieht ja nach Deinem Bild recht stabil aus. Die Ausleger auf der rechten Seite stehen ja recht weit ab, da verschenkst sicher viel Platz in der Garage, oder?
    Kann man bei dem Teil die angehobene Höhe verstellen? Ich stelle mir das ziemlich unpraktisch vor, in dieser Höhe das Hinterrad einzubauen :denk .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Platz verschenken , nö, hab ja einen recht breiten Lenker , geht recht optimal auf.
    Mit der Höhe kanst du die mt ungefähr so weit hochheben das beide Räder ca. 20cm in der Luft sind. Kannst aber die Höhe verschieden einstellen auch 5cm.
    Ist halt nix absolut perfekt , aber für meine Zwecke schon nah drann .

    :bier :rocker :D :freak


  • Ich hätte auch schon überlegt ob ich nicht einen normalen Montageständer nehme
    und unten 2 Querstreben mit 4 Laufrollen befestige, ggf. den Ständer etwas
    kürzen damit der weniger Platz benötigt...

    Gruß
    Kev

    Bin grad dabei etwas ähnliches zu verwirklichen, mit Rothewald bzw. Kern-Stabi von Tante Louise:
    2 x Motorradheber
    1 x Frontadapter
    und dann
    2 x Rangiersatz 4 Rollen
    oder
    1 x Rangiersatz 8 Rollen

    Die Heber für vorne und hinten hab ich schon, die Rangiersätze waren heute bei Louis leider nicht lagernd, sollten aber grundsätzlich passen.

    mfg
    Henry


    K&N, Akra, Scottoiler+Dual Injector
    Luftauslässe u. Tailskirt rot lackiert
    Nebenverbraucheranschluss, Dauerplus, Handyhalter
    Gilles Kettenspanner, Wirth v, Wilbers h
    DTH Kühlerschutzgitter u. Embleme
    SW-MOTECH Gabelsturzpad, GSG Moto Hinterradsturzpad
    CNC Billet Aluminium Brake & Clutch Levers
    Meine Moto Cage DTH

  • Hey Zusammen,
    Ich hab den Zentralständer ebenfalls, für die MT seit Ende letztes Jahr, für die R6 schon Jahre...(das Vorgängermodell davon)
    Die Stabilität reicht locker zum Rangieren, da kippelt gar nix! Hab das Teil ursprünglich für die R6 eben mal gekauft damit man beide Räder rausbekommt und auch Reifenwärmer aufziehen kann. Dafür ist das Teil einfach nur praktisch. Gleichzeitig kann man das Mopped eben mit aufgezogenen Wärmern immernoch bewegen. Außerdem steht meine R6(reines Ringtool) das ganze Jahre auf dem Ständer in der Garage. Das spart Platz, weil man sie ins letzte Eck stellen kann und bei Bedarf auch schnell mal woanders parken kann. Außerdem sind beide Reifen in der Luft. Speziell bei den slicks hatte ich vorher schon das Problem, dass die Reifen am Garagenboden festgeklebt sind und die Beschichtung des Bodens abgelöst haben :verdutzt
    Deswegen hab ich mich auch bei der MT dafür entschieden. Das Umdrehen der Schraube des Federbeins hat mein Händler bei ner Inspektion mitgemacht. Einziger Nachteil den ich feststellen konnte: Optik. Die Hülse für die Aufnahme sieht man immer, und für den kleinen Stift muss die Plastikkappe an der Abdeckung der MT runter bzw, aufgebohrt werden.


    Beim aktuellen Modell des Ständers kann man übrigens die Höhe des Ständers variieren. Die Maschine steht auch schon stabil, wenn die Räder noch am Boden sind  :daumen-hoch

    :toeff Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden einfach zu langsam :toeff

  • Hallo Leute,

    danke für die Antworten!  :daumen-hoch

    Soetwas in die Richtung wollte ich bauen, aber mal sehen. Der Zentralständer hört sich echt nicht schlecht an...
    Ich hab eh noch Zeit bis meine MT in der Garage steht, wahrscheinlich werde ich mir so einen normalen Montageständer
    modifizeren. Der wird mit ziemlicher Sicherheit gebraucht, da eh schon 2 Motorräder in der Garage stehen ^^

    Speziell bei den slicks hatte ich vorher schon das Problem, dass die Reifen am Garagenboden festgeklebt sind und die Beschichtung des Bodens abgelöst haben

    A) Was hast du für Reifen und B) was hast du für einen Boden? :verdutzt
    Pinselst du die für mehr Grip mit Kleber ein? :lachen :lachen

    Gut, mit der Hülse und der aufgebohrten Abdeckung kann man leben^^
    Soweit ich gelesen habe sitzt der Stift unten dezentral?
    Hat da zufällig jemand ein Detailbild, wie der Stift genau eingreift?

    Gruß
    Kev


  • Speziell bei den slicks hatte ich vorher schon das Problem, dass die Reifen am Garagenboden festgeklebt sind


    Passiert auch bei normalen Reifen, hatte meine M7RR ca. 3 Wochen am Garagenboden, danach war der Garagenboden ein Teil meines Reifens ...

    mfg
    Henry


    K&N, Akra, Scottoiler+Dual Injector
    Luftauslässe u. Tailskirt rot lackiert
    Nebenverbraucheranschluss, Dauerplus, Handyhalter
    Gilles Kettenspanner, Wirth v, Wilbers h
    DTH Kühlerschutzgitter u. Embleme
    SW-MOTECH Gabelsturzpad, GSG Moto Hinterradsturzpad
    CNC Billet Aluminium Brake & Clutch Levers
    Meine Moto Cage DTH

    Einmal editiert, zuletzt von henry.elbenfreund (21. Februar 2016 um 10:24)