Lenkerumbau - Streetbar von ABM

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Durch den Austausch des Originallenkers gegen einen Alulenker von ABM (Streetbar 0230 22mm) mit einer Breite von 820mm konnte ich meine Sitzposition deutlich nach vorne verbessern.
    Mir persönlich gefällt das aufrechte Sitzen nicht so sehr, so dass ich erst den Original Lenker etwas nach vorne gedreht hatte (ca. 2°) und damit auch eine angenehmere Griffposition für die Hebel erreicht hatte. Kurz danach habe ich dann einen Lenker gesucht der mich noch weiter nach vorne bringt, da das Drehen nicht ausgereicht hatte.
    Der ABM-Lenker ist recht flach und deutlich breiter als das Original. Zum Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann...
    Man sitzt leicht nach vorne geneigt und hat auch schon spürbares Gewicht auf den Handballen am Lenker. Das gesamte Fahren wirkt sportlicher und auch leichter durch die Breite des Lenker. Zusammen mit den höher- und nach hintenverlegten Rasten habe ich mit 175cm Länge nun eine gute Fahrpositionn gefunden, in der ich sowohl die Handhebel, als auch die die Fußhebel sehr viel besser bedienen kann.
    Jetzt stört, von der Optik her, nur noch das Cockpit. Es steht jetzt etwas höher als der Lenker. Das muss noch irgendwie runter, am besten über die Lampe und vor das Zündschloss...

    FAHRBAR_Lenker_ABM_001.jpg FAHRBAR_Lenker_ABM_002.jpg

    Erledigt: Öhlins Federnbein, Öhlins Gabelfedern mit SAE 30 Öl, Metzeler Sportec M7 RR, TRW Lucas Fussrastenanlage, Lenker (LSL AN1 Superbike flach Alu-Schwarz), V-Trec Hebel Titan-Rot, Cockpit auf der Lampe (Eigenbau), Yamaha-Branding ersetzt durch NO STEP und Dose, Blinker Rizoma Zero, Kennzeichenhalter Rizoma, Termignoni Titan, Sitzbankumbau "Schleudersitz".

  • Servus Grüss dich ich bin auch auf der suche nach nem anderen Lenker fahre viel Motocross und daher breite Lenker gewöhnt und auch mehr Kontrolle übers Vorderrad viel leiber meine frage mustest du irgendwas umbauen zwecks Amturen Kabellänge oder Leitungen.

    MGf M-xx-er

  • Beim Superbikelenker (760mm breit) passen die Kabel- und Zuglängen einwandfrei. Beim Streetbar (820mm breit) wird's a bisserl knapp, scheint aber auch zu gehen, wie man auf den Fotos von FahrBar erkennen kann. Löcher für die Fixierung der Bedienarmaturen (bei der MT07 sind das sogar 3 Stück) bohren. Die Position der Bohrung kann man nach persönlicher Anpassung mit der Anspressung des Stiftes auf dem mit Kreppband umwickelten Lenkerbereich markieren. Oder - noch besser: Stifte mit der Dremel wegflexen und mit doppeltem Klebeband fixieren.

    Fertig ist der Lenkerumbau :klatschen

  • Hallo, M-xx-r.
    Der 820er Street-Bar Lenker ist deutlich flacher und somit passen alle Kabel- und Zuglängen sehr gut. Nix zu knapp oder auf Spannung. Bei der Bremsleitung könnte man den Fitting am Behälter etwas nach oben korrigieren (ca.15°) damit die Leitung optisch harmoniert. Kann man aber auch so lassen, da es dort auch entspannt ist. Sieht aber komisch aus, weswegen ich es korrigiert habe.
    Die Löcher für die Armaturen habe ich vom alten Lenken gemessen und noch ca. 15mm zugegeben, da ja die Lenkerendengewichte vom Originallenker zum Teil noch die Griffe gehen. Hat bei mir exakt gepasst. Das Fahrgefühl ist jetzt deutlich "sportlicher" und die Kontrolle ähnlich wie bei meiner DR 350 mit breiterem LSL-Lenker.

    Erledigt: Öhlins Federnbein, Öhlins Gabelfedern mit SAE 30 Öl, Metzeler Sportec M7 RR, TRW Lucas Fussrastenanlage, Lenker (LSL AN1 Superbike flach Alu-Schwarz), V-Trec Hebel Titan-Rot, Cockpit auf der Lampe (Eigenbau), Yamaha-Branding ersetzt durch NO STEP und Dose, Blinker Rizoma Zero, Kennzeichenhalter Rizoma, Termignoni Titan, Sitzbankumbau "Schleudersitz".

  • Hallo, Philipp0911.
    Hier mal 3 Bilder für Dich. Zwei davon sind auf gleicher Höhe wie die Lenkeraufnahme und eins ist etwas von oben aufgenommen. Das sollte helfen bei der Beurteilung der Armaturenhöhe.
    IMG_3275.jpgIMG_3277.jpgIMG_3276.jpg

    Erledigt: Öhlins Federnbein, Öhlins Gabelfedern mit SAE 30 Öl, Metzeler Sportec M7 RR, TRW Lucas Fussrastenanlage, Lenker (LSL AN1 Superbike flach Alu-Schwarz), V-Trec Hebel Titan-Rot, Cockpit auf der Lampe (Eigenbau), Yamaha-Branding ersetzt durch NO STEP und Dose, Blinker Rizoma Zero, Kennzeichenhalter Rizoma, Termignoni Titan, Sitzbankumbau "Schleudersitz".

  • Ist der lsl Lenker 820 der gleiche? Oder gibt's da Unterschiede?

    Von LSL gibts die Streetbar(A00), welche nen Zentimeter schmäler ist. Aber prinzipiell gleiche Lenkergattung...die schenken sich nicht viel :)
    Gibts halt in matt schwarz ;)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Weist du ob ich da was besonderes beachten muss beim Umbau?



    Also...
    Alle Züge passen von der Länge her, gehen aber gerade so drauf. Die Lenkerarmaturen haben so Platiknippel, für die du Löcher bohren müsstest. Die kann man auch einfach abschneiden und nen Streifen Doppelklebeband drunter machen...das hält!!! Ansonsten alle hängenden Teile einpacken, dass nichts verkratzt. Insgesamt ist das kein Hexenwerk. Mehr Infos findest du im Lenker-Thread, einfach die Suche benutzen ;) wurde schon mehrfach erklärt :D

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben...

    Ich habe das Problem, dass mir insbesondere die Gashand nach längeren Fahrten anfängt weh zu tun. Anfangs war ich der Meinung, dass die Griffe zu wenig Durchmesser haben und habe mir etwas dickere besorgt. Leider konnte ich danach nicht wirklich eine Verbesserung feststellen. Nun habe ich auf einer gestrigen Runde mal bewusst drauf geachtet und festgestellt, dass ich die Griffe beim Fahren extrem schräg in der Hand habe. Oder andersherum gesagt... wenn ich die Griffe gerade in die Hand nehme, müsste ich die Ellenbogen überdimensional einknicken und habe diese dann direkt vorm Bauch. Lange Rede kurzer Sinn, ich brauche einen ungekröpften geraden Lenker. Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und bereits einen anderen (geraden) Lenker verbaut und kann eine Empfehlung abgeben?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Aber nur daran, dass ich zu fest zugreife, kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Ich hatte das Problem mit den Falschen Handschuhen hatte billige von Polo. Hab jetzt Büse und die Schmerzen sind weg. Wollte es erst nicht glauben das die Handschuhe soviel ausmachen können. Hab den Tipp von einem alten Motorrad Veteranen und er hat recht behalten. Ich finde den Lenker der MT nämlich für mich perfekt kann so in den Kurven bei viel Schräglage schön den Kurvenäußeren Arm auf dem Tank ablegen und schön Hang off fahren :freak

  • Dadurch, dass der Originallenker doch ein wenig mehr gekröpft ist, bekomme ich meine Hände gar nicht gerade an die Griffe. Ich will sehen, dass ich mal ein, zwei Fotos mache...

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • So ist die Griffhaltung beim Fahren...

    https://www.mt07-forum.de/wcf/images/pho…10-3bc51fe5.jpg

    ... und so wäre sie Meinung nach optimal.

    https://www.mt07-forum.de/wcf/images/pho…11-7134bcfa.jpg

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229