Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey ich bin noch a Frischling in Sachen Motorrad bin gestern gefahren und mir hats auf einer Bodenwelle das Heck was weggezogen bzw ist ins schwimmen gekommen wollte mal fragen wie ihr die Feder eingestellt habt letztes Jahr hat se top gepasst man muss aber dazu sagen habe 20 Kilo abgenommen kann das sein das es damit zusammen hängt?

    Wiege etz bei 1,80 80 Kilo Federspannung ist noch ab Werk auf der Mitte

    • Offizieller Beitrag

    Ok werd ich mal probieren weil bei 3000km kanns eig net an den Reifen liegen oder


    nein


    probiere es aus. stufe 5-6 ist denk ich ein guter wert für jedermann.


    Ich fahre zB auf stufe 7 mit 168cm und 75kg mit ausrüstung. (ohne wiege ich 64kg :D)

    Die einstellung mag einigen zu hart sein, allerdings fahre ich auf sehr gut ausgebauten straßen im Schwarzwald, da ist es für mich optimal
    Allerdings tut der Poppes schneller weh ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ok werd ich wohl am Wochenende bissl testen müssen :freak


    fahr' am besten ne strecke, die du kennst und es laut deinem Gefühl Schwächen im Fahrwerk gibt. Ich würde immer 2er Klicks härter machen, zurückstellen kannst es ja immernoch.

    wenn du momentan auf 3 fährst, würd ich mal 5 versuchen.

  • Morgen liebes forum.
    Hab gestern die vorspannung geändert..aber da der schlüssel nur in einer richtung richtig greift habe ich bis 9 und dann weiter wieder auf 1gedreht...hat beim umspringen bissl arg gescnappt aber hoffe ich kann da nix kaputt machen...sonst wäre es doch nicht als endlos zum schrauben konstruiert. ..oder?

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D

  • Hab ich auch gelesen...nach dem Missgeschick. ..im buch steht vieles...wollte wissen ob man was kaputt macht...oder nur eventuell könnte..?
    Und wenn...wie merk ich es ?

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D

  • Hi Falk, das wollte ich dir gestern auch noch sagen. Nicht überdrehen!!! Fährst am besten mal zum Yamhändler. Ob da jetzt was kaputt ist kann ich dir nicht sagen, aber die wahrscheinlichkeit besteht. Las es besser überprüfen.

    Gruß Ralf

  • Wieso geht das nur in eine Richtung?
    Bei mir ist es - je nachdem, von welcher Seite ich den Hakenschlüssel eingehängt habe - sowohl nach rechts als auch nach links gegangen.

    Tip: von der linken Seite ausgehend kannst du auch zurückdrehen :D

    Aber so schnell geht da nichts kaputt.
    Keine Panik und zur Bestätigung das okay von der Werkstatt holen.

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Hab beim schlüssel den Verdacht das er unsauber gefertigt ist und deshalb rutscht er von der einen seite immer ab..werd das ding mal nachschleifen.
    Hab beim händler angerufen. ..er meint es ist nicht gut aber passieren könne wohl nix..solange man es nicht täglich macht...der hinweis im buch is wohl mehr zum schutz des kunden damit man sich nix weh tuht wenn die feder hochschnappt...

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D

  • Kevson

    ich wieg 82 Kg und bin auf schlechten Straßen mit Stufe 4 zufrieden. 5 ist mir zu hart, da fängt sie bei mir das springen an.


    falki

    Du kannst auch den Schlüssel anders herum benutzen oder auch von der anderen Seite ans Moped gehen -- also 4 verschiedene Stellungen ausprobieren wo es am besten geht. Vorsicht! beim rumhantieren Moped nicht zerkratzen. Wenn du dir unsicher bist vorher mit Kreppband oder breites Reparaturband/ Tesa Moped an den betreffenden Stellen vorher abkleben.

    :bier Gottes schönste Gabe ist der Schwabe :bier

  • Hatte gestern das gleiche Problem. Da ich mit Sozia unterwegs war, musste ich auch die Vorspannung ändern.

    Der Schlüssel ist mir auch mehrfach abgerutscht. Das Material ist zu weich und zu dünn. Zum Glück muss man das nicht allzu oft machen.

  • Hmm,ich habe alles auf Werkseinstellung und komme damit klar.

    Yamaha MT07(grau)
    Umgebaut:Kurzer KZH,LED Blinker,Yamaha Kühlerabdeckung,Barracuda Griffe,Barracuda Lenkerenden,Rahmen Sturzpads,Vtrec Brems und Kupplungshebel Titan :brauen

  • Nein bist du nicht... nehme öfters mal meine Freundin mit, mittlerweile spare ich mir das Verstellen, habe angst mich zu verletzen oder die Verkleidung zu beschädigen, weil man ständig abrutscht...
    Der Hakenschlüssel und Zahnkranz am Federbein sind auch schon etwas verformt und das obwohl ich vorsichtig beim verstellen bin.... da haben sie wohl etwas gespart am Material :daumen-runter

  • habe vorhin den an der spitze rundgenubbelten schlüssel wieder mit der feile in form gebracht :daumen-hoch ..und siehe da, jetzt lässt sichs wieder besser anwenden.
    kann aber eigentlich nicht sein das der schlüssel nach 6-8 Anwendungen so ausgelutscht ist das man sich das Federbein und die finger zerkratzt :wuetend

    aber noch mal zurück zur frage mit dem überdrehen :weia der federvorspannung kann man doch nix ernsthaft am federbein zerstören oder??

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D

  • ...der hinweis im buch is wohl mehr zum schutz des kunden damit man sich nix weh tuht wenn die feder hochschnappt...

    Nö - ist zum Schutz der "Widerlager" der Verstelleinrichtung. Das sind diese leicht ovalen aufgepunkteten Metallplättchen (ca 5x10mm), die in die Verstellnut greift.

    Beim Überdrehen knallt die Feder mit voller Wucht gegen diese Plättchen, wofür deren Befestigung eigentlich nicht gedacht ist. Normalerweise sollte nichts passieren - wenns dumm läuft löst sich ein Schweisspunkt.

    Mal mit einer wirklich starken Taschenlampe (so neumodisches LED-Gedöns) schauen, ob es im Übergang von Federbein zu Plättchen evtl Lackabplatzer oder einen Riss im Lack gibt.

    Bei der MT ist der "freie Fall" der Feder jetzt nicht so weit - da sollte eigentlich nix passiert sein...

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!