Beiträge von Yuri Keller

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    VIN/FIN steht in der Zulassungsbescheinigung und aufm Mopped selbst. Modell (RM04 etc) sollte u.a. im Klartext in der Nummer stehen.

    Modelljahr siehe oben.

    Baujahr vermutlich ohne Zugriff auf ne Yamaha-Datenbank keine Chance.

    Edit:

    Mir hat der Händler gesagt es handelt sich um ein Modell 2019 aber es handelt sich um eine Modell 2018

    Und der Unterschied ist ... ?

    Weil ein Standarduser sich nicht damit auseinandersetzt und möchte, dass alles funktioniert. Bei restriktiven Defaulteinstellungen gibts da nunmal manchmal Schwierigkeiten.

    Soweit richtig. Aber wer hätte denn bitte die Mail-Option vermisst bzw. welche Schwierigkeit hätte sich ergeben, wenn man das Feature standardmäßig deaktiviert oder auf "nur Admins" gesetzt hätte? Normale Direktkommunikation läuft doch eher über PNs - pardon - "Konversationen".

    Ok. Dann wurde wohl doch was geändert. Damals hatte ich meinen hier direkt befestigt:

    pasted-from-clipboard.png

    Die linke Lasche passte dann auf das entsprechende Loch vom linken Halter. Daher verwirrt mich das erste Bild etwas, da dort jetzt so ein langer Ausleger dran ist. Bei meinem waren einigermaßen symmetrisch 2 vom Typ "rechts" dran ...

    entsprechend Vermutung: Links lösen, den rechten mal ungefähr dort anhalten, wie von mir eingepinselt und schauen, ob die linke Lasche irgendwo landet (Rastenanlage links?), wo man das Teil anschrauben könnte. Die Anleitung ist wahrscheinlich so nutzlos wie eh und je?

    Alternative: Das ist garnicht das Modell für die MT und deren Kompetenz im Bereich "Zeug in die richtigen Kartons werfen" ist etwa so ausgeprägt wie die Haltbarkeit der Anlagen und deren Kundenservice. :0plan

    Atze-02 Guggstdu:

    Wir hatten beide Reifen gleichzeitig auf der MT07 und der XSR und konnten quasi einfach umsteigen, um den Unterschied zu spüren. Allerdings gab es da in der Praxis bei normalem Herumfahren wenig zu spüren, die Unterschiede sind, zumindest neu, eher klein. Mit zunehmendem Verschleiß wird der CRA3 allerdings bei uns immer unangehmer, also kippeliger und etwas rutschiger, weil er halt früher seine Flanken verliert. Der DRS3 bleibt auf allen drei Motorrädern zum Ende hin neutraler und fühlt sich dadurch auch verlässlicher und ruhiger an.

    Im Neuzustand gibt es ein Patt: Der DRS3 lenkt geringfügig weniger direkt ein und braucht etwas mehr Input, liegt dafür aber gerade bei großen Schräglagen satter und ruhiger wie der CRA3. Dieses Verhalten passt meines Erachtens hervorragend zur den agilen XSRs und MTs, die mit dem Conti schon fast hyperaktiv reagieren. Aber selbst bei der schon etwas hüftsteiferen Superduke passt das noch sehr gut. Die Zielgenauigkeit ist beim Conti meines Erachtens auch einen Tick besser, insbesondere bei Korrekturen in tiefen Schräglagen braucht der Conti etwas weniger Einsatz am Lenker. Dafür liegt der Dunlop bei großen Schräglagen noch ruhiger und irgendwie satter auf der Straße, vor allem beim Bremsen oder bei Schlaglöchern richtet er sich weniger auf und man muss weniger korrigieren.

    Grip liefern beide Reifen ohne Ende, mIt der MT kratzt man ständig mit irgendwelchen Teilen am Boden herum, ohne das irgendwas wegzuckt oder das Mopped schmiert. Allerdings gibt es auch hier einen kleinen Unterschied: Bei sehr harter Gangart (Rennstrecke oder sehr engagierte Landstraßengangart) ist der CRA3 schneller am Ende, beginnt also früher zu schmieren oder braucht an der Superduke auch schon mal die Traktionskontrolle, wenn der Dunlop noch völlig unbeeindruckt abrollt. Dadurch sieht der Conti nach so einem Attacke-Ritt auf dem Moppedtreff schon mal ziemlich spektakulär aus, wenn er dieses schuppige Reifenbild zur Schau stellt, dass man sonst nur auf der Rennstrecke sieht. Das macht der Dunlop auf der Landstraße nur bei extremer Gangart und hohen Außentemperaturen. Auf der anderen Seite braucht er aber etwas länger, bis er so richtig schön weichgeknetet ist und vollen Grip abliefert.

    Bei Regen fahren die meisten Leute ja sehr vorsichtig - zurecht. Wenn man aber doch mal flotter auf nasser Straße unterwegs ist, fährt sich der Conti angenehmer. Er bietet dann etwas mehr Reserven und im Grenzbereich reißt seine Haftung auch spürbar weicher und kalkulierbarer ab. Da ist der Dunlop doch schon etwas zickiger, allerdings immer noch gut fahrbar und weit entfernt von irgendeiner dieser gemeingefährlichen alten Reifenkonstruktionen. Immerhin sind beide Reifen auch im Regen noch so gut, dass man mit ihnen sogar Stoppies produzieren kann - haben wir mal auf einem Sicherheitstraining ausprobiert.

    Bei uns hält der Dunlop etwa 20-30% länger, vor allem, weil seine Flanken und damit alle positiven Eigenschaften länger erhalten bleiben. Dieses Knautschen des Road5 ist beiden Reifen selbst auf der schweren und ultraheftigen Superduke fremd, da ist Ruhe. Der Conti reagiert aber bei anfangender Überhitzung und vor allem bei zu niedrigem Luftdruck wesentlich sensibler als der Dunlop, da merkt man zumindest auf der Superduke schon 0.2 bar zu wenig deutlich. Dann will er in engen Kurven immer ein bisschen nach innen fallen, außerdem greift die Traktionskontrolle beim Herausbeschleunigen aus tiefen Schräglagen oft deutlich spürbar ein und regelt einem dermaßen heftig den Schub weg, dass die 48-PS XSR meines Sohnes dann jedesmal im Rückspiegel drängelt: Was ist los, Alter - Du parkst ja schon wieder die Kurve zu!

    Beim TÜV nachfragen bringt nicht immer was - die haben genug Ahnungslose bzw. Leute mit eigener Meinung. Der Prüfer bei meinem ersten TÜV-Besuch hat mich auch ausgelacht, als ich die Einsitzigkeit eintragen wollte ("Sowas trag ich nicht ein - das wär ja quasi ne Abwertung"), beim nächsten Mal hat der Prüfer den Schein angeschaut "Das ist doch eigentlich ein Zweisitzer - ne, das geht so nicht" ...

    Keine Ahnung, ob das auch mit Zusatzpapieren im Stile einer ABE irgendwie machbar ist, aber ja:

    Typisch sind Motorräder als Zweisitzer eingetragen. Wenn ein Sitzplatz wegfällt, musst du das eigentlich umschreiben (auf Einsitzer oder auf Ein-/ wahlweise Zweisitzer) und ein halb entfernter Soziusplatz (also Sitz fehlt, Rasten noch da oder umgekehrt) ist sowieso ganz übel.

    Auf dem Papier ...

    Beifahrer Fussrasten inkl. Ausleger: -2 kg ??? für 0,-€, für die asketischen Solo-Fahrer

    Dann isses halt illegal. Legal kommt nochmal ein Fuffi oder so für die Änderung in den Papieren hinzu. (Damit passt es dann auch in die "eher aufwändig"-Kategorie.) Oder steht bei der Täterä schon wahlweise 1/2-sitzig drin?

    Plastik- gegen Carbon-Teile tauschen : -0,20 kg für ???,€ Wird es sowas für die Tenere geben ?

    Definitiv nein. Bei Teilen aus CFK haste aber gute Chancen. *duckrenn*

    Hier ist viel zu holen. -5,00 kg sollten - außer für Waschbrettbebauchte - im Durchschnitt machbar sein. Und das kostenfrei

    Frei nach "Zeit ist Geld" - Nö, das ist sogar verdammt teuer.