Endtopf/ Krümmer lackieren / säubern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hey Leute,
    haz sich eigentlich schon mal jemand Gedanken dadrum gemacht den Krümmer zu lackieren oder wenigstens wieder zum glänzen zu bringen?

    Ich würde nämlich am liebsten den Krümmer plus Endtopf schwarz lackieren. Beim Endtopf sollte das wohl kein Problem darstellen, da würde ich Auspufflack wie diesen versuchen, obwohl es dazu auch verschiedene Meinungen gibt (soll wohl laut Bewertung schon nach 2 Wochen abblättern).
    Anders ist das aber beim Krümmer, der wird ja scheinbar heißer als 800°C, deshalb steht da auch, man soll das nicht für den Krümmer verwenden. HIER gibt es wohl auch lack speziell für den Krümmer, der soll bis 1093°C beständig sein.
    Alternativ würde ich den Krümmer nur wieder mit so was hier zum glänzen bringen.

    Hat irgendwer von euch mit so was schon Erfahrungen gemacht und kann da irgendwas empfehlen oder auch nicht empfehlen?
    Würde dem Bike für schmales Geld optisch einen schönen Kick geben wie ich finde.  :rocker

  • Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Krümmer bzw. den Auspuff zu lackieren oder beschichten zu lassen.
    Beim Auspuff hätte ich da weniger Bedenken, dass es hält. Beim Krümmer bin ich dann zufallig auf ein "Hitzeschutzband" gestoßen.

    MfG

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest. :wand

    • Offizieller Beitrag

    Ja, kann man auch überlegen. Soll ja sogar Leistungssteigernd sein (warum genau verstehe ich aber nicht) und schützt. Allerdings weiß ich nicht ob ich den Look mag. Irgendwie ganz cool, andrerseits auch nicht :D

    Edit:

    So in ungefähr stell ich mir das vor. Einfach nur geil   :mega (Vorher/ nachher)

  • Um den Krümmer wieder glänzend zu bekommen,kann ich dir Antiblau empfehlen.
    Bekommst du bei zb bei Polo Klick
    Das Zeug ist der Hammer!Hab ich immer bei meiner alten XJ600 genommen,wenn die Krümmer wieder angelaufen waren.
    Das Zeug enthält Säure,schadet aber dem Material nicht.Du kommst mit einem Fläschchen ewig aus,weil es sehr ergiebig ist.

    Einfach auf nen Schwamm/Lappen geben und den Krümmer damit einreiben.Es bildet sich beim trocknen ne weiße Schicht,welche dann einfach trocken/nass (je nachdem was dir besser passt) abgerieben wird.
    Super easy zu handhaben und echt klasse Ergebnis.

    Hier noch 2 Bilder von meiner allerersten Putzaktion an der XJ600.Denke man sieht ganz gut den Unterschied :D
    Und ich hab wirklich nur 1x den Krümmer eingerieben,was einwirken lassen und dann abgeputzt.
    Nach der 2ten Anwendung waren die alle wie neu.Nix mehr angelaufen oder irgendwelche eingebrannten Flecken.


    Vorher :

    Nachher:

    Einmal editiert, zuletzt von MT-Toko (19. Juni 2014 um 13:48)

  • Ne,ist nicht schädlich.
    Ist halt nur von der Hitze angelaufen.
    Man kann es lassen oder man entfernt es,je nachdem wie man es mag.
    Nur frage der Optik und eigenen Entscheidung.

    Der eine findet es glänzend rein schön,der andere eher den "Used"-Look wenns lila/violet ist und wiederum anderen ist es vollkommen Schnuppe. :lachen
    Anlaufen wird der Krümmer sowieso wieder...früher oder später

  • Kann ich gut verstehen :geht-klar
    An der 07 ist ja auch nicht wirklich was angebaut,was glänzt und/oder nach Chrom aussieht.

    In meinem Fall bei der XJ600 macht das sofort nen anderen Eindruck,wenn die Rohre sauber und glänzend sind.
    Quasi ein Übergang zwischen Krümmer und Endtüten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde es mal ausprobieren. Ich hab mir jetzt aber erst mal Hitzebeständige Farbe gekauft und hab die Blende vom Auspuff schwarz lackiert. Ist noch am trocknen, aber ich mache nachher Fotos, wenns fertig ist :geht-klar

  • Ich bin gespannt, wie es auf deinen Fotos dann aussieht. Ich hatte an meinem Quad mal das Problem, dass die "Hitzebeständige" Farbe nur bis zu bestimmten Gradzahlen funktioniert hat und der Auspuff heißer geworden ist. War dann nicht ganz so hübsch, also hoffenltich hast du eine bessere Farbe genommen. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich beim zweiten Versuch dann eine, die für über 1000 Grad ausgelegt war, damit hat es dann geklappt.

    • Offizieller Beitrag

    Soll wohl bis 800 Celsius aushalten. Hab heute nach ner Stunde fahrt mal die Blende vom Auspuff angefasst, die ist nicht sonderlich heiß. Sollte also passen.

    Lackieren ist soweit auch fertig. Sieht super aus. Anbauen tue ich es morgen. Muss erst mal durchtrocknen und außerdem ist es draußen feucht (Regen). Ich mach morgen aber Fotos.

    • Offizieller Beitrag

    Von grundieren stand nichts auf der Dose, nur dass es halt sauber usw sein soll. Ich hab es aber komplett mit 400er Sandpapier und Stahlwolle gebürstet. Bin mal gespannt ob's hält oder ob's nach ner Woche wieder ab geht.

  • Farbe hab ich noch vom Kühler übrig - mach die Aupuff Aktion dann von deinen Bildern abhängig - bin gespannt

    MT-09 tech black - kleine Yamaha Scheibe, MT-KZH, Tomtom rider, Puig Seitenverkleidung, V-trek, LED Blinker - vorn in sw-motch Handguards, Kühlergrill

    • Offizieller Beitrag

    Also, dann zeig ich mal, was ich hier fabriziert habe. Wie gesagt, ich habe vorerst nur die Blende lackiert, da man die im Zweifelsfalle wohl einfacher neu machen (kaufen oder wie sich immer) kann, falls die Farbe nicht so geil hält wie auf der Verpackung versprochen oder sonst was ist :D

    Farbe ist Schwarz matt, gekauft bei Tante Louise

    Hier sind mal nen paar Bilder:


    (ich mache mal so, weil sonst das Forum abkackt, wenn ich die Bilder direkt in der Auflösung hier verlinke :) )

    https://www.dropbox.com/sh/vj86p2rira0pyf7/AABvHVS4sNwbleHl5HMXGS0Pa?dl=0

    Also optisch find ich es jedenfalls geil und vor allem besser als davor :rocker

  • Hab von meiner XT125X noch den Lack noch irgendwo rumliegen.
    Werde das glaub auch mal in Angriff nehmen. Das Resultat gefällt sehr, zumal den ganzen Schlonz dann wahrscheinlich nicht mehr so sieht!

    Die Linke zum Gruß! Und immer unfallfreie Fahrt!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin heute ne 200km Tour gefahren. Lack hält so weit super. Man soll den nach dem Lackieren eigentlich eh ne Stunde lang auf 200° erhitzen, damit er durchtrocknet. Habe mit nem Heißluftföhn gemacht (keine Stunde aber nen paar min). Naja, spätestens heute nach der Tour war er durchgetrocknet. Scheint jetzt auch relativ Kratzfest zu sein. Mal sehn wie sich das so auf längere Sicht macht. Fühlt sich aber gut an.

  • Zu50er Zeiten hab ich mir den Krümmer lackiert weil der immer so schnell angerostet sind.
    Hab das Teil für eine Stunde bei 200 Grad in den Backofen gegeben.
    Nur so als Tipp.

    Hast gute Arbeit geleistet, kann sich sehen lassen.