Unfälle: junge Fahrer + sportliche Bauform sind besonders gefährdet UDV 28.05.2014

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Oft sind Biker selbst schuld!

    Motorradfahrer verursachen Unfälle häufig selbst, hat eine Studie des UDV ergeben. Besonders junge Fahrer mit kräftigen Maschinen verunglücken oft.

    "Mehr als die Hälfte aller Unfälle (52 Prozent), in die im Jahr 2012 Motorradfahrer verwickelt waren, haben diese auch selbst verursacht..."

    Quelle:
    http://www.autobild.de/artikel/motorr…dv-5135654.html

    • Offizieller Beitrag

    ich bekenne mich schuldig. auch wenns nur ein mickriger ausrutscher war.

    Ursache: zu dichtes auffahren, dadurch konnte ich die straße nicht "abchecken" und habe nen großen stein in der kurve übersehen und voll drüber gerasselt und ausgerutscht.

    lässt sich auf viele andere Situationen übertragen!

    Also:

    Seid wachsam, beobachtet den Straßenverlauf und haltet euch auch in Gruppen- zumindest Grob- an Abstände. Es ist zu eurer Sicherheit- ich hätte es auch nicht geglaubt.

  • Klar, sie verursachen die Unfälle, weil sie mit einem Motorrad losfahren, und nicht, wie alle andern, mit einem Vierrad.

  • Es gab einmal eine Studie, in der Zeugenaussagen nachrecherchiert wurden. Dabei ergab es sich, dass zum Beispiel die Geschwindigkeit von Motorrädern von den Zeugen immer viel zu hoch eingeschätzt wurde. So etwa wie bei kleinen Kindern, die auch denken, dass das, was besonders laut ist, besonders schnell ist.

  • Klar, sie verursachen die Unfälle, weil sie mit einem Motorrad losfahren, und nicht, wie alle andern, mit einem Vierrad.


    Das klingt plausibel.. :klatschen

    Da hätt´s die Studie ja gar nicht gebraucht. Nächstmal einfach dich interviewen... :D

  • Möglichst nach StVO fahren, an Kreuzungen und Einmüdungen das Tempolimit (wenn vorhanden) unbedingt einhalten. Immer beobachten, wachsam sein, aufrecht sitzen. Geduldig sein bevor man überholt, der nächste Feldweg kann ein Abbiegevorgang sein. Überholmanöver gscheit ankündigen, auf sich aufmerksam machen und die Abstände einhalten.

    Ich würde lügen wenn ich behaupte ich halte mich immer ans Tempolimit, manchmal fahr ich auch mit 140 zum Überholen auf der Landstraße, weil der Weg einfach kürzer wird. Ansonsten ist die Differenz nicht ganz so hoch, sondern noch im Geldbeutel freundlichen Bereich.

    Hab jetzt 3000km runter und kann mich über rücksichtslose oder träumende Autofahrer nicht beschweren. Hatte auch noch keine haarige Situation. Toi Toi Toi, hoffe das bleibt so!

    Allen jederzeit eine unfallfreie Fahrt, niemand hat es verdient wegen einem Fehler zu sterben oder sich schwer zu verletzen, wir alle machen Fehler, das macht uns Menschen aus. Kommt alle heil an, zu euren Lieben! :)

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • http://www.bild.de/news/inland/ve…16238.bild.html

    http://www.bild.de/regional/ruhrg…12472.bild.html

    http://www.bild.de/news/inland/ve…08842.bild.html

    Ein äußerst bitteres Pfingstwochenende mit 8 toten Bikern (und leider noch vielen Schwerverletzten dazu)

    Da wird mir jetzt ganz komisch, und man denkt wieder einmal etwas anders über das Hobby nach.

    Also in Gruppen, und sei es nur zu zweit, lasse ich mich zu keinen waghalsigen Manövern mehr hinreißen. Ich bin gerne letzter, damit kann ich gut leben.

    Fahrt vorsichtig, trotz ABS nicht in falscher Sicherheit wiegen, und die anderen Regeln für sicheres Fahren beherzigen..

  • Schlimm das zu lesen :( man kann nur sagen R.I.P und ganz viel Kraft an Familie und Angehörige :(
    Man kann nur hoffen das einem selbst nichts passiert! Bei den Temperaturen lieber das Bike stehenlassen.
    Bin gestern Nachmittag selbst 1,5 Stunden gefahren. Nach der Hälfte von der Zeit bin ich nur noch mit 90 über die Landstraße weil mir die Hitze einfach zugesetzt hat und entsprechend auch die Konzentration gelitten hat!

    Die Linke zum Gruß! Und immer unfallfreie Fahrt!!!!

  • es ist immer wieder schlimm, solche dinge lesen.

    ich hatte dieses we 2x glück.
    1x selber schuld. bin auf so nem bescheidenen bitumen streifen im kurven ausgang ausgerutscht...

    maschine macht nen satz nach links. konnte das teil gerade so noch auf stellen. scharf bremsen. hacken rechts, damit ich micht in das entgegen kommende auto krache...

    ich war nicht zu schnell, trorzdem hats mich dann voll generft, denn den streifen kann man ganz gut sehen. da muss man nicht genau drauf fahren.
    rauchpause gemacht. über den scheiß, den ich gemacht habe nachgedacht!

    1x hat mir ein lkw, der aus ner nebenstrasse kommt, die vorfahrt genommen. abs.ratter, ratter, ratter.
    puh!! nix weiter passiert. auch hier war ich wieder nicht zu schnell, bin auch schon weiter vom gas gegangen. da mir der schon aus der ferne nicht koscha war...

    ich wurde so ziemlich von jedem biker überholt, dem ich begegnet bin. seis drum. ich lebe! kann man mehr spaß haben?

    Hoffe euch allen, dass ihr immer gesund nach Hause kommt!

  • Puhhh...dann sag mal irgendwem DANKE heute abend, ob nun deinem Schutzengel oder einer höheren Instanz. :heil

    Aber es ist auch gar nicht schlecht, manchmal einfach auch über sein Leben, seine Gesundheit nachzudenken, es hat noch keinem geschadet, mal ein bisschen Demut zu haben.

    Vorm Leben generell.

    Siehe z.B. Schumi, der ist auch nicht "gerast", aber wenn man eines Tages "oben" vorsprechen soll, wird man halt abgeholt...wie, wo und wann auch immer...

  • Ja, die Statistiken. Da kann man immer so viel rauslesen...

    39% der Motorradunfälle sind Alleinunfälle. Wenn man die bei den 52% abzieht, sind eigentlich immer die Autofahrer schuld. :D

    Gibt so viele Berichte, wo sich jeder rauspickt was er möchte. Andersrum ist es genauso. Lies mal die Interpretationen in den Motorradzeitschriften.


    Hilft mir aber eh nix, wenn der andere Schuld ist und ich im Krankenhaus liege oder gar tot bin.
    Die häufigste Unfallursache ist neben Selbstüberschätzung (oder Fehleinschätzung), übersehen zu werden.

    Also immer ausreichend Reserven lassen! Grenzbereiche testet man nicht auf der Straße aus. Dazu gibt es Rennstrecken. (Was übrigens einen Heidenspaß macht!)
    Und immer daran denken, dass man unsichtbar ist! Lieber hundertmal zu viel gebremst, als ein Mal überfahren lassen.


    Und natürlich keine schwarzen Klamotten. Auch, weil das einfach zu warm wird im Sommer. :eis

  • Zitat

    Puhhh...dann sag mal irgendwem DANKE heute abend, ob nun deinem Schutzengel oder einer höheren Instanz. :heil

    Aber es ist auch gar nicht schlecht, manchmal einfach auch über sein Leben, seine Gesundheit nachzudenken, es hat noch keinem geschadet, mal ein bisschen Demut zu haben.

    Vorm Leben generell.

    Siehe z.B. Schumi, der ist auch nicht "gerast", aber wenn man eines Tages "oben" vorsprechen soll, wird man halt abgeholt...wie, wo und wann auch immer...

    da haste absolut recht! und ich bin dankbar, dass mir nix passiert ist!

    wie ich auch froh um jeden bin, dem nix passiert!

    in diesem sinne: achtet auf euch! nichts macht mehr Spaß als das leben selbst. verspielt es nicht!

  • RatzeFummel: selbstverständlich keine schwarzen Klamotten. Stattdessen am besten immer schön mit Warnweste, und auf dem Helm vielleicht so eine kleine Blinkleuchte.

  • und auf dem Helm vielleicht so eine kleine Blinkleuchte.

    Das wäre natürlich auch eine Idee. :leuchte


    Aber ohne Schmarrn, seit ich einen weißen Helm trage, halten die Autofahrer viel früher an.
    Während die früher noch 20m vor mir raus gefahren sind, bleiben die jetzt schon stehen, wenn ich noch 50m entfernt bin.

    Naja, Polizei fährt auch mit weißen Helmen. Evtl. liegt es daran. :cool


    Insgesamt fährt es sich jedenfalls entspannter. Ich muss nicht immer bremsbereit auf Kreuzungen zufahren, sondern sehe schon sehr früh, der hält an.

    Da ich wegen meinem Loch im Hinterkopf 'nen Klapphelm habe, ist mir die Optik aber auch egal.
    Klapphelm sieht in jeder Farbe schei.e aus. :abfeiern


  • Beim zweiten Unglück habe ich miterlebt, wie die Straße gesperrt wurde.
    Bin da ~30 Minuten vorher noch mit meiner Ninja 300 langgefahren. Als ich von der Tanke zurück wollte, hatten die Blauen abgeriegelt.
    Jetzt, da ich weiß was da passiert ist, wird mir irgendwie mulmig.

    Unerfahren aber mit Spaß dabei!