Radabdeckung vorne

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie demontier ich die vordere Radabdeckung (die Seiten). Will meine MT umlackieren.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

    Einmal editiert, zuletzt von Rui2003 (11. Dezember 2015 um 15:26)

    • Offizieller Beitrag

    du meinst die lufteinlässe? dazu muss die komplette tankverkleidung runter, der rest erklärt sich von selbst wenn du es vor dir liegen hast :)

  • nein nein, habe Überschrift geändert. vielleicht jetzt verständlicher.
    radabdeckung vorne meine ich, wo die abs-aufkleber drauf sind.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Ja, die sind bissl fies.

    So aus dem Kopf:

    • Schraube raus
    • das untere Ende etwas vom Rad weg klappen (Da sitzt ein Plastikstift (fix am Verkleidungsteil) in einer Gummihalterung. Den musst du quasi rausziehen.)
    • das Teil (ich meine in Fahrtrichtung) ein paar cm verschieben


    Ist aber wie gesagt nicht unwahrscheinlich, dass man (insbesondere bei Schritt 3) ein Knacken hört. Gefolgt von einem verzweifelt-zornig gefauchten "Nein .." aus dem eigenen Mund. Aber die Dinger halten auch mit 2 der 3 Plastikrasten noch ganz gut ... :freak
    Ich übernehme keine Garantie. Am besten jemanden aus der Umgebung mal auf Bier oder Kaffee einladen. :daumen-hoch

    Edit: Also ... jemanden, der das schon erfolgreich durchgeführt hat versteht sich ... ;)

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Yuri Keller (11. Dezember 2015 um 16:04)

  • Falls möglich, dann den Kotflügel komplett abschrauben und das Ding erstmal in die warme Wohnung legen. Wie Craze schon schrieb, bei den momentanen Temperaturen fabriziert man ziemlich schnell Bruchware.

  • Oh....ich habe das auch noch vor mir :nicken ....und hoffe, dass ich danach immer noch freundlich grinse und mir nicht diese Plastikstifte kaputt gegangen sind?! Irgendwo habe ich hier bei einem Thread gelesen, dass es beim "handling" der Stifte einen Trick gibt...mal sehen ob ich das wieder finde....

    @Rui:....berichte bitte mal wie es bei Dir gelaufen ist und toi, toi, toi

    Gruß
    Raku

  • Ich hab die Teile grad abgebaut, sehen auf der Rückseite so aus:

    WP_20151211_17_12_49_Pro.jpg

    Schraube lösen, die Abdeckung nach vorn schieben, anschließend kann man die nach oben abnehmen.
    Leichter machts die Sache, wenn man die dabei unten ein wenig zu sich hin zieht.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich hab die Teile grad abgebaut, sehen auf der Rückseite so aus:

    WP_20151211_17_12_49_Pro.jpg

    Schraube lösen, die Abdeckung nach vorn schieben, anschließend kann man die nach oben abnehmen.
    Leichter machts die Sache, wenn man die dabei unten ein wenig zu sich hin zieht.

    kann ich die beiden nasen oben nicht mit einem montagekeil einfach aushebeln?

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Hier mal die Explosionszeichnung vom vorderen Kotflügel:

    Dateien

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerhard (14. Dezember 2015 um 10:16)

  • super. mit dem bild und der Zeichnung werde ich mich mal diese oder nächste Woche dran machen.
    werde vorsichtshalber mit montagekeile arbeiten.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Montagekeile kenne ich vom Fußboden-, Türen- und Fensterbau - was willst Du mit den Dingern an der Radabdeckung verkeilen... :denk ?

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Vielleicht das Vorderrad blockieren, damit bei der Demontage nichts davonrollt :freak :D

    Nee, im Ernst, er hat gemeint, dass man damit möglicherweise die beiden Haken der Seitenteile sauber aushängen kann.

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • tolle Ironie.

    sowas hier sind montagekeile, mädels ;)

    http://www.ebay.de/itm/Kunststoff…l-/311132981329

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Hätte ich als Hebel bezeichnet, aber nagut.
    Ich kenne Keile nur als ... Keile. Gibts sogar von Hazet. Kann man beim Auto manchmal brauchen, wenn man Verkleidungen entfernt, oder an der Scheibe fummelt.

  • Keile sind Keile.
    Hebel sind Hebel.
    Radabdeckung ist Radabdeckung.
    Und Kotflügel ist Kotflügel.

    Hebel sind keine Keile und Keile sind nicht unbedingt Hebel - und ich bin kein Mädel.
    (Kongo-Otto hat recht)

    Tolle Ironie :freak  :D  :D  :D
    (Rui2003 hat recht)

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Ich hab die Teile grad abgebaut, sehen auf der Rückseite so aus:

    Schraube lösen, die Abdeckung nach vorn schieben, anschließend kann man die nach oben abnehmen.
    Leichter machts die Sache, wenn man die dabei unten ein wenig zu sich hin zieht.

    habe die gestern abgebaut. genauso wie bike-Didi es beschreibt geht es. habe es dennoch geschafft bei dem ersten eine haltenase abzubrechen. zum glück nur die mittlere oben.
    der tip mit dem nach vorne schieben (in Fahrtrichtung) ist die lösung, dass das nicht passiert.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack