Shark DSX-10 Auspuffanlage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi, ich hab mich jetzt mal per Suche durchs Forum gewühlt aber leider findet man sogut wie keine Infos zum DSX-10 und auch fast keiner hat den auf seiner MT. Da stellt sich mir die Frage, ob es dafür irgendwelche Gründe gibt? Ich finde den Topf sowohl optisch als auch vom Sound her ziemlich gut und mit dem aktuellen Louis Gutschein für 560€ auch preislich sehr interessant.
    Also gibts irgendwelche triftigen Gründe den Auspuff nicht zu montieren?

    Gruß,
    Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube das liegt nur daran, dass sie recht spät auf den Markt kam und fast jeder schon einen anderen hat oder sich einfach nicht interessiert weil er andere hübscher findet. Aber verwerflich ist an dem Teil sicher nichts. Hängt unter Umständen aber etwas tief und könnte bei Schräglage schleifen. Aber das weiß man wohl erst wenn man es Probier hat.

  • Ist vermutlich ähnlich, wie bei Remus. Die kamen einfach relativ spät, da hatten viele andere Marken mit diversen Modellen schon den Markt an sich gerissen.

  • Ich habe mir vor kurzem den DSX 10 zugelegt. Die Anlage macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Der Einbau war leicht, die Verbindungen passgenau. Man erschreckt sich beim ersten anlassen schon, wie laut das Teil ist. Aber es geht den meisten so, man ist ja dieses leise Rollerähnliche Geräusch gewohnt. Ähnlich wie bei Roadsitalia gibt es einen leiseren DB-Killer bei Fechter, falls einem der normale doch zu laut ist..
    Ich musste leider feststellen, dass mein Endtopf an den Nieten der Eingansschelle undicht war und habe diesen reklamiert. Heute habe ich Rückmeldung bekommen und erhalte in Kürze einen neuen Dämpfer. Habe im Moment keine vernünftigen Fotos, reiche ich bei Gelegenheit nach ;)

    Gruß, Bill

  • So, ich muss nochmal was zum Auspuff schreiben. Habe gestern den Ersatzpott bekommen, angebaut, sieht geil aus..... Ist aber auch undicht. Habe nun die Schnauze voll und schicke den ganzen Schrott zurück. Sorry, bin grad n bisschen sauer. Habe ich noch nie gehabt, das der Auspuff selbst undicht ist..

    Gruß

  • Hmm hatte eigentlich gehofft, dass sie das Problem mit den undichten Nieten mittlerweile in den Griff bekommen haben... Naja hab mir den Auspuff jetzt mal bestellt, wird wohl in KW8 kommen, dann kann ich mehr sagen.
    Falls ich das Problem auch habe geht er eben wieder zurück und es gibt nen Akra oder Termigoni ;)

    billsinner: Wie schnell hat sich die Undichtigkeit bei dir gezeigt?

  • Das Problem besteht seit letztem Jahr und sie bekommen es einfach nicht in Griff. Ich wollte mir eigentlich auch diesen Auspuff holen aber er war nicht lieferbar genau wegen diesem Problem mit der Undichtigkeit.

  • Ich habe gestern eine Mail bekommen, dass der Auspuff erst ab KW8 wieder lieferbar ist. Hoffentlich weil sie eine Lösung für das Problem gefunden haben. Ich werde berichten sobald er da und angebaut ist!

  • Hi, ich hab mich jetzt mal per Suche durchs Forum gewühlt aber leider findet man sogut wie keine Infos zum DSX-10 und auch fast keiner hat den auf seiner MT. Da stellt sich mir die Frage, ob es dafür irgendwelche Gründe gibt? Ich finde den Topf sowohl optisch als auch vom Sound her ziemlich gut und mit dem aktuellen Louis Gutschein für 560€ auch preislich sehr interessant.
    Also gibts irgendwelche triftigen Gründe den Auspuff nicht zu montieren?

    Gruß,
    Fabian

    Ich habe den DSX-10 seit ca. 3 Monaten dran und bin nicht sooo begeistert.
    Vorweg, meiner scheint dieses Dichtheitsproblem nicht zu haben...
    Bei mir ist die vernietete Schelle, an der der Topf wohl häufiger undicht ist, auch schwarz und nicht silber wie auf den Bild.
    Was mir nicht so gefällt an der Anlage ist:
    -Der Krümmer geht gerade runter und macht nicht dieses Schwung wie der Originale. Dadurch verläuft er sehr nah am Ölfilter vorbei (vlt 1cm Luft nur)
    -Das Gewinde für die Lambdasonde ist zu weit vorne im Krümmer. Dadurch ist bei mir das Kabel der Sonde zu kurz gewesen.
    -Es scheint, als ob der Krümmer aus normalen Stahl ist und nur verchromt wurde (sieht zumindest so aus, werde mal ein Magnet hinhalten)
    -Der Topf ist mega laut! Nach der ersten Fahrt brummte mir der Kopf. Hier muss ich nach dem Winter nachbessern, da mir viel zu laut.
    -Es gibt keine richtige Anbauzeichnung. Es werden ein Haufen Halter mitgeliefert und habe die Anlage auch spannungsfrei montieren können aber ob jeder Halter so richtig verbaut ist, keine Ahnung

    Grüße
    Michael

  • Ja, Anbauzeichnung war bei mir auch nicht dabei, nur eine "Universaleinbauanleitung". Habe auch nicht alle Halter benötigt. Der zweite Topf, den ich bekommen habe, war auch komplett schwarz, aber der war noch undichter.. Sonde hat super bei mir gepasst, habe aber auch die Seiten Verkleidung runter und den Stecker ab um Verdrehfrei zu montieren. Bei Fechter gibt es einen leiseren DB-Killer, oder den normalen modifizieren..
    Bin auf jeden Fall mit der Marke Shark für meinen Teil durch..

  • Ein Schelm, wer Böses dabei denkt - Anlagen wie "shark", "arrow", "hurricane" usw. kommen alle aus Italien und sind billige Ableger namhafter Hersteller - auch wenn man vermuten könnte, dass die aus "Übersee" kommen.
    Wer was produziert, kann man nur über die Anbieter bekommen. Die werden sich aber in Hüllen schweigen... .

    Der "shark" hat ein e3-Prüfungszeichen, sprich Abnahme in Italy... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Mal an die Shark dsx 10 Fahrer,
    Ich bin gestern etwas schräger unterwegs gewesen und der Topf ist auf der Straße aufgesessen...
    Habt Ihr das selbe Problem?
    Und generell, kann man den Krümmer etwas "biegen" oder meint ihr da reißt irgendwas bzw es nimmt irgendwas Schaden?

  • So, nach nur 3 Monaten ist heute mein DSX-10 schon geliefert worden^^

    DSC_0219 (Small).JPG

    Der Anbau ging, trotz quasi nicht vorhandener Anleitung, recht einfach. Leider hat es direkt danach angefangen zu schütten, so konnte ich außer nem kurzen Soundcheck nicht wirklich was testen. Aber der Sound gefällt mir schonmal sehr gut!! :mega
    Morgen komme ich dann hoffentlich dazu mal ne Runde zu drehen und kann dann auch berichten ob er dicht ist (Daumen drücken!).

  • Konnte am Wochenende, dank des tollen Wetters, leider nur kurz fahren und muss sagen der Sound ist schon der Hammer. Finde es auch nicht zu laut.
    Mir ist allerdings aufgefallen, dass es in einem bestimmten Drehzahlbereich (ca. zw 3000 und 4000) in meinem Helm anfängt seltsam zu klingen. Schwer zu beschreiben aber ähnlich wie wenn man mit dem Auto mit nur einem geöffneten Fenster fährt.
    Hat das einer der anderen DSX-10 Fahrer auch oder habe ich irgendwas beim Einbau falsch gemacht?

  • Also bei mir entstehen keinerlei Resonanzen.
    Der Topf muss schwing-entkoppelt gehaltert werden, sprich mit den Gummipuffer des originalen Auspuffs.

  • Hallo Gemeinde,
    hier mein erster Beitrag im Forum.
    Ich habe eine Nahfeldmessung mit der DSX 10 an meiner MT07 bei GTÜ machen lassen. 98,4 dB!!!
    Das war es mit der Legalität. Ein leiserer dB-Killer ist NICHT erhältlich!l (Aussage Fa. FECHTER)
    Nun geht die Verhandlung mit dem Verkäufer los.
    Nachbesserung von Händlerseite aus entfällt, weil Bauveränderungen zum Erlöschen der Zulassung führen. Bleibt die Rückgabe oder Absorberumbau mit Einzelabnahme.
    Ich bin gespannt, wie wir uns einigen.
    Wenn weiteres Interesse besteht, halte ich euch auf dem Laufenden.

    Gruß ans Forum