Ruppige Schaltung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon die Suchfunktion befragt, aber leider nichts passendes gefunden.
    Mir ist bei meiner Probefahrt gestern aufgefallen, dass die MT gerade in den unteren Gängen teilweise sehr sehr "ruppig" oder "ruckelig" zu schalten ist.
    Mein Freund, der die Maschine vor ein paar Wochen schon getestet hat, hat das selbe gesagt.

    Ich frage mich da natürlich erstmal, ob das ein eher subjektives empfinden ist, also an mir bzw. uns liegt, oder ob mehrere Leute das so empfinden.
    Die nächste Frage wäre dann, woran genau liegt das und kann man irgendwas machen, um es ein wenig zu verbessern?

    Wäre schön, wenn möglichst viele Leute dazu ihre "Empfindungen" schreiben. Ihr braucht mir übrigens nicht sagen, dass man sich daran schon gewöhnt, das hab ich schon gehört und wird wohl auch so sein :D (werde die Kiste auch trotzdem kaufen  :daumen-hoch ), aber wenn ich auf einer neu entwickelten Maschine sitze und das Gefühl habe, die Schaltung ist schlechter als die von meiner Honda Bj. 81, bzw. sich ungefähr so anfühlt wie von einer Royal Enfield, die in Indien seit 30 Jahren genau gleich gebaut wird, dann finde ich das schon mal eine kleine Diskussion wert.

  • Was ist ruckeliges schalten? Ich kenn ruckeliges fahren oder hakendes schalten.
    Kann sein das dir/euch der Schalthebel zu hoch eingestellt ist, lässt sich leicht ändern. Habe bei mir nichts ändern müssen und finde das Getriebe normal.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hi, also ich habe bei meiner MT beobachtet, das das Runterschalten in moderaten Drehzahlen (trotz Drehzahlwechsel, Zwischengas etc.) schon recht knurrig ist.

    Das fällt mir immer dann auf, wenn ich a) gut höre da Jethelm in der kleinen Stadtrunde und b) Sneakern/Chucks, welche ebenfalls viel mechanisches Feedback vom Schalthebel liefern.

    Wenn ich mit Integralhelm und Alpinestars Boots fahre, geht das von dir beschriebene Ereignis unter.

    Vorhanden ist es bei mir also auch, aber eher beim Runterschalten, hochschalten klappt und klingt immer gut.

    Es ist aber auch mein erster neuer Bock, vielleicht muss sich ein Motorradgetriebe auch einlaufen, könnte ich mir vorstellen.

    Mal schauen was Craze schreibt mit seinen 10.000 Kilometern :daumen-hoch

    und alle Anderen natürlich ...

  • Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Der erste Gang hat einen ziemlichen Schaltschlag fast wie die BMWs früher. Das nervt mich. Aber ansonsten schaltet sich das Getriebe sehr ordentlich. Könnte natürlich auch ein Problem deines Vorführers sein.

  • Ich denke mal, die Getriebe der MT streuen recht stark.

    Sowohl bei der 07er als auch bei der 09er hört man einerseits von butterweich zu schaltenden und andererseits von hakeligen Getrieben.

    Meine 07er hatte ein traumhaftes Getriebe. Die 09er verlangt etwas mehr Nachdruck, besonders beim Runterschalten.
    Da ich beide Motorräder ähnlich eingefahren habe, muss es am Getriebe selbst liegen.
    Ursache können Fertigungstoleranzen oder unterschiedliches Spiel bei der Endmontage sein.


    Kurz und knapp: Wenn du Glück hast, erwischt du eine Maschine mit wesentlich besserem Getriebe als der Vorführer.
    Wenn du Pech hast, dann nicht. :D

  • Ja, siehe sein Profil sowie MT-09 Probefahrt-Topic ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Mal hakt es, mal nicht. Ist glaube ich auch Drehzahl UND Situationsabhangig. Bei mir hakelt es gern mal wenn ich unter wenig last vom ersten in den zweiten schalte... Aber das ist mir total bums. Maschine bleibt Maschine, Mechanik bleibt Mechanik. Solange es nicht knirscht ist alles im grünen Bereich :D

    Abhilfe könnte vlt anderes Getriebeöl schaffen, aber da kenn ich mich nicht aus.

  • Ist das bei der MT nicht so, dass Getriebeöl = Motoröl?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Ist das bei der MT nicht so, dass Getriebeöl = Motoröl?


    Frag mich doch nicht so Sachen, so spät in der Nacht.

    Wenn du gefragt hättest, ob 2 Liter Bier besser sind als 1 Liter, hätte ich ne Antwort gehabt...

  • Sorry, vll. weißt du morgen früh mehr :0plan:lachen

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Mir ist es bei den paar km die ich heute unterwegs war so vorgekommen als würde sie sich bei niedriger Drehzahl sejr schwer schalten lassen...

  • Dann war das Öl sicherlich noch etwas kalt....mit guten 25km und warmen Motor sollte es ggf. leichter gehen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Danke schon mal für eure Antworten.
    Mein Freund und ich sind zwei verschiedene Maschinen gefahren und das Problem ist bei beiden aufgetreten, deswegen auch meine Frage danach.
    Ich konnte ja leider nur ca. 30 Minuten fahren und kann deshalb noch nicht genau sagen, bei welchen Schaltvorgängen das Problem am häufigsten auftritt, aber mir kam es auch so vor, als ob es definitiv beim runterschalten in den zweiten und ersten Gang so wäre und ab und zu auch beim Hochschalten vom ersten in den zweiten.
    Der Gang geht halt meiner Meinung nach nicht schön rein, wenn ich den Schalthebel betätige sondern "sträubt" sich erstmal kurz und springt dann sehr plötzlich und dadurch eben so "ruppig" (mir fällt kein anderes Wort ein) rein.
    Gibt es sonst keine Ideen wie man das ein wenig verbessern könnte?

  • im 3ten gang losfahren :ablachen (sorry der musste sein :freak )

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kenne das von meiner so ein bisschen was du meinst. Ich habe es manchmal auch, dass der Gang einfach gar nicht rein geht. Wenn ich runter schalte um an der Ampel zu halten, bspw. vom 4. in 1. ist mir das auch schon passiert, dass es einfach nicht ging. Dann stand ich da und kein Gang wollte rein springen. Musste dann erst das Mopped etwas vor und zurück schieben (während ich drauf saß, also nur nen paar cm.) dann ging wieder einer rein und die anderen dann auch.
    Was ich fest gestellt habe ist, dass es bei mir zb. an der Stellung des Kupplungshebel liegt, wie gut ein Gang rein geht oder nicht. Ich hatte das Gefühl, dass die Gänge besser rein gehen, wenn ich den Kupplungshebel NICHT ganz bis zum Anschlag gezogen habe, sonder nur bis zur Hälfte oder so. Hab dann an dem Einstellrad etwas rum probiert und inzwischen klappt es besser.

    Wie man sieht, scheinbar gibt es wirklich eine relativ große Streuung. Butterweich wie manche hier beschreiben kann ich zu meiner Schaltung nicht sagen. Dazu hatte ich schon zu oft irgendwelche Aussetzer das nen Gang nicht rein ging oder so was. Inzwischen habe ich mich damit aber arrangiert und es stört mich nur bedingt. Die Freude am Rest des Mopeds überwiegt deutlich!

  • Also rein gehen sie bei mir immer aber besonders der 2. und der 3. "ploppen" (um nicht wieder knallen zu sagen) dann meist ordentlich.
    Ist mir aber mittlerweile egal, so lange sie rein gehen, wann ich das will;)

  • Bei mir wars am Anfang auch so das die Gänge (vor allem 2. und 3.) "geknallt" haben. Aber nachdem ich mir jetzt angewöhnt habe leicht auf den Schalthebel zu drücken bevor ich Schalte, gehen eigentlich alle Gänge ohne große Geräuschkulisse rein. Eigentlich auch meistens ohne "ruckeln".

  • Also bei der Probefahrt habe ich ähnliches festgestellt - allerdings nur wenn ich mit der Kupplung geschalten habe, sobald ich die weggelassen habe war's wie weggezaubert - eben wie hcp22 erwähnt mit Vorbelastung des Schalthebels


    by Tapatalk...
    xbox one, GT: stonar88

  • vielleicht sollten hier einige ihr Kupplungsspiel mal überprüfen,zu wenig, wie zu viel Spiel gleich selber Efekt,läßt sich hakelig schalten.
    Nach ca. 500km hatte sich das Kupplungsspiel an dem Moped meiner Frau verändert,ließ sich echt sch.. schalten,eingestellt und alles wieder Top.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D