Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo und schon mal sorry für die wahrscheinlich blöde Frage aber von Strom hab ich (wie von vielen Dingen) so gar keine Ahnung!

    Was passiert wenn man einen Zubehörblinker mit 12Volt / 35 Watt anschließt? Bitte erst nach der Antwort anfangen zu lachen! :na-guck

  • Was ist normal? 21W? Wenn die Sicherung nicht fliegt (unwahrscheinlich) und das Blinkerrelais das mitmacht passiert nichts, ausser dass der Blinker heller leuchtet und mehr Strom verbraucht. Bei gleichem Blinkergehäuse könnte noch die Abwärme ein Problem werden.

    Außer dem Blinkgeber (da kenn ich die Daten nicht) also eigentlich unkritisch. Die Frage ist eher: Wozu?

  • Beim Einschalten der Warnblinkanlage geht der Motor aus... :D:lachen

    Wo bekommt man denn passende Birnen in 35 W? Meines Wissens gibt's die nur als Bilux-Birne für den Scheinwerfer... :denk

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Kein Quatsch??? Ach ärgerlich... Warum? Naja...*hust* also ich habe da so Blinker gefunden die mir gefallen. Gem. Verkäufer habe die 35w. Dann hat sich die Sache erledigt.

    Ich wollte halt vorbei an LED-Blinkern. Ich weiß dass LEDs eigentlich schon Referenz sind in Sachen Blinkern, naja, weiter suchen!

    Danke für die flotten Antworten! :daumen-hoch

  • Sonst musst du halt ein Blinkerrelais finden, was mehr leistet. Oder den Blinkgeber als Relaiskontakt nutzen und noch eine Stufe einbauen. Aber da du ja von Strom "so gar keine Ahnung" hast ist das wohl auch nicht die Lösung :D

  • Zitat

    Kein Quatsch??? Ach ärgerlich... Warum? Naja...*hust* also ich habe da so Blinker gefunden die mir gefallen. Gem. Verkäufer habe die 35w. Dann hat sich die Sache erledigt.

    Ich wollte halt vorbei an LED-Blinkern. Ich weiß dass LEDs eigentlich schon Referenz sind in Sachen Blinkern, naja, weiter suchen!

    Danke für die flotten Antworten! :daumen-hoch

    Gibt es vielleicht Birnen mit 21W, die in Deine Blinker passen?
    Mir ist vor vielen Jahren das selbe geschehen, daß die gewünschten Blinker eine andere Leistung hatten als die Serien-Blinker. Durch den Einbau der Birne mit der selben Leistung wie Serie konnte ich die neuen Blinker problemlos nutzen.

  • Dürfen wir die Blinker mit 35W mal sehen? Irgendwie zweifle ich da an der Zulässigkeit. Es sei denn, das spielt keine Rolle in der Sache.

  • Komisch, da stehen keine technischen Daten. Ich würde im Zweifelsfalle von sowas einfach die Finger lassen. ;)

  • Die originalen Blinkerbirnen haben nur 10 Watt und keine 21 Watt. Also mit 35 Watt bist du da sehr weit übers Ziel hinaus. Also lieber noch mal schauen ob es da nicht alternative Lösungen gibt die dir da gefallen.

  • ich finde die originalen jetzt gar nicht mal schlimm. durch meine umbauten passen die auch ganz gut zu meiner mt.

    frage mich aber, wenn du sowieso neue holst, warum nicht gleich LED? hättest du welche rumliegen, das wäre was anderes

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Die originalen Blinkerbirnen haben nur 10 Watt und keine 21 Watt. Also mit 35 Watt bist du da sehr weit übers Ziel hinaus. Also lieber noch mal schauen ob es da nicht alternative Lösungen gibt die dir da gefallen.

    Mit den 10 Watt im Kopf und klaren Absichten war ich gestern mal bei Tante Louis und Polo in Kiel... mit diesem Gesicht bin ich in die Läden rein: :wuschig

    Auf der Suche nach möglichen Blinkern wurde dann schnell das draus: :gucken

    Am Ende bin ich nach Hause, hab mir aus dem LED-Blinkerfred das Relais bestellt und später entsprechende LED-Blinker. :) Für die Nachwelt oder jemanden der auch auf der Suche nach NICHT-LED-Blinkern ist: Forget it Baby! :wand

    Eins aber noch für´s Protokoll: Meine Freundin fährt eine MT-07 mit 4x21w Blinkern mit dem serien-Relais und da ist alles Bombe! :geschockt Egal, mir wurde das zu bunt bzw. zu halogen und deshalb gibt es jetzt LEDs. Danke an alle für die Lehrstunde in Sachen Elektro. :daumen-hoch

  • Meine Freundin fährt eine MT-07 mit 4x21w Blinkern mit dem serien-Relais und da ist alles Bombe!

    Geht ja auch, das Relais ist für 40Watt ausgelegt, nur was passiert wenn sie den Warnblinker einschaltet? -Dauerleuchten-

    Mit dem Universalrelais gehen auch 21Watt Halogen bei Warnblinkerfunktion.