Stand Kühlmittel / welches nachfüllen / Verlust bei Nichtbenutzung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei einer so jungen Maschine darf eigentlich nichts fehlen. Da würde ich vor allem nach der Ursache gucken.
    Kühlmittel sollen laut Anleitung auf Ethylenglykol basieren und für Aluminiummotoren geeignet sein. Die Flüssigkeit von Yamaha ist blau, aber das heißt nichts.

  • habe nebenbei einen 150er roller. Flüssigkeit ist auf Minimum.

    deswegen wollte ich paralell dazu schon mal nach der richtigen Flüssigkteit für die MT fragen/schauen.

    Außerdem mache ich so gut wie alle Wartungen selber. Laut Handbuch steht der Wechsel spätestens nächstes Jahr an

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Farbe ist blau bei mir. Frag lieber bei yamaha nach was drin ist, denn wenn du das falsche kaufst, dann könnte es flocken.
    N bisschen auffüllen in dem behälter kann man aber mit destilliertem wasser.

    Also das blaue geht bis -10/-20 das weiß ich nicht mehr und das rote nochmal das doppelte
    Ändert im Umkehr Schluss auch die siede Temperatur

    Daher fahre ich in allem was oft sehr hoch dreht wie meine sumo oder Sport Enduro das rote

    Aber das blaue reicht in der Mt völlig aus
    Würde dir aber auch raten wenn du tauscht immer den ganzen Kreisläufe leer laufen zu lassen

  • Frage. Habe mein Kühlmittel komplett getauscht und Frostschutzkonzentrat pur eingefüllt.

    Ist das schlecht? Wenn ja, warum?

    Sollte ich lieber etwas abpumpen und Wasser beimischen?

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Da es ein Konzentrat ist, muss es eigentlich mit Wasser vermischt werden. Auf meinem Kanister steht es auch extra drauf.

    Ich würde es an deiner Stelle schauen, was auf dem Behälter steht. Bei Scheibenfrostschutz wird ja immer verdünnt.

  • Reines Frostschutzkonzentrat hat eine schlechtere Kühlleistung bzw. kann weniger Wärme aufnehmen. Dazu kommt noch der geringere Gefrierpunkt.
    Beides erhöht sich wenn man es mit Wasser mischt. Daher Konzentrat immer mit Wasser mischen ca. 50:50 bis 60:40 (steht normal auf der Flasche). Und günstiger ist es sogar auch noch:klatschen

  • Reines Frostschutzkonzentrat hat eine schlechtere Kühlleistung bzw. kann weniger Wärme aufnehmen.

    Mal fix das Netz durchforstet ... reines Wasser hat (ggü. dem, was das Konzentrat vermutlich ist) ca. die doppelte Wärmekapazität. Mischung entsprechend irgendwo dazwischen.

    Zitat

    Bei Verwendung als Kühlflüssigkeit schwankt die Wärmekapazität je nach Wasserzusatz von 2,4 bis 4,2 kJ/(kg·K) für reines Wasser.

    Quelle: Wiki

    Dazu kommt noch der geringere Gefrierpunkt.

    Ist doch kein Problem. (Wenn man "gering" als "niedrig" versteht ... oder meinst du was anderes?)

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • danke für eure Antworten. Werde besser doch Wasser beimischen. habe einen guten Bericht gefunden. Neutral geschrieben aber sehr gut erklärt finde ich.

    http://blog.febi.com/kuehlerfrostsc…-gefrierschutz/

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Zitat

    danke für eure Antworten. Werde besser doch Wasser beimischen. habe einen guten Bericht gefunden. Neutral geschrieben aber sehr gut erklärt finde ich.

    http://blog.febi.com/kuehlerfrostsc…-gefrierschutz/

    Jupp danke für den Link. Sehr gut erklärt.