Stand Kühlmittel / welches nachfüllen / Verlust bei Nichtbenutzung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend,

    bitte nicht lachen aber mit diesemThema habe ich mich noch nie auseinader gesetzt.

    Vorab, ich habe kürzlich eine MT aus dem Vorjahr geliefert bekommen. Noch nie zugelassen! So langsam mache ich sie fahrbereit und da fällt mir heute auf, dass der Kühlmittelstand auf dem absoluten Tiefstand (L) ist.

    Erste Frage: Ist vom Werk aus wenig Kühlmittel bei euch eingefüllt gewesen? Der Stand bei mir ist wirklich "Strich low"!

    Zweite Frage: Da das Mopet noch nicht gefahren wurde...wo könnte es hin sein, wenn äußerlich nirgendwo Spuren von der Flüssigkeit zu sehen sind?

    Last Question: Welches Kühlmittel bzw. Fertigmische ist zu empfehlen?

  • Hi, eigentlich macht der Händler vor der Übergabe ja noch einen letzten Check da sollte er das eig. auffüllen.


    Das wurde wohl vergessen. Hilft ja nu nix... hat da jemand Antworten auf die Fragen? Wollte die erste Fahrt zum Einfahren nutzen und nicht gleich zum Händler... welcher übrigens ca. 550 km entfernt liegt. Und die paar Taler bin ich durchaus bereit zu investieren.

  • Moped warm oder kalt

    Bei kalt kanns bei Low stehen bei Betriebstemperatur sollte es voll sein


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Motor einige min warm laufen lassen (oder halt nach dem fahren), Motor aus und dann wieder ein bisschen warten, bis sich alles gesetzt hat.
    Dann natürlich auch das Bike gerade halten. Jetzt sollte es irgendwo zwischen min und max sein. Dann ist alles ok.

  • RTFM:

    Zitat von Bedienungsanleitung 6-11

    HINWEIS
    - Da der Stand der Kühlflüssigkeit sich mit der Motortemperatur verändert, sollte er bei kaltem Motor geprüft werden.
    - Sicherstellen, dass das Fahrzeug bei der Kontrolle des Kühlmittelstands vollständig gerade steht. Selbst geringfügige Neigung zur Seite kann bereits zu einem falschen Messergebnis führen.


    K&N, Akra, Scottoiler+Dual Injector
    Luftauslässe u. Tailskirt rot lackiert
    Nebenverbraucheranschluss, Dauerplus, Handyhalter
    Gilles Kettenspanner, Wirth v, Wilbers h
    DTH Kühlerschutzgitter u. Embleme
    SW-MOTECH Gabelsturzpad, GSG Moto Hinterradsturzpad
    CNC Billet Aluminium Brake & Clutch Levers
    Meine Moto Cage DTH

    • Offizieller Beitrag

    Ok, also im Werkstatthandbuch steht es auch so, bzw. so ähnlich. Ich habe nur falsch gelesen. Mein Fehler. Erste Messung ist tatsächlich im kalten Zustand.
    Was dann dabei heraus kommen soll wenn der Motor warm gelaufen war, das steht da gar nicht...

  • Danke Jonas... schon komisch oder? Ich meine dass der Stand echt bei absolut low ist. Werde mir einfach'ne fertige Mische besorgen und ein bisschen nachfüllen. Dann nach der ersten Fahrt checken und weiter beobachten.

    Bei euch war also grundsätzlich mehr drin? Macht mir schon bissel Sorgen...

  • Was dann dabei heraus kommen soll wenn der Motor warm gelaufen war, das steht da gar nicht...


    Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter wird bei warmem Motor nicht signifikant ansteigen.
    So Sprünge wie beim Ölstand darf man da also nicht erwarten.

    Werde mir einfach'ne fertige Mische besorgen und ein bisschen nachfüllen.


    Da wär ich unter Umständen vorsichtig, viele dieser Fertigmischungen entahlten neben Wasser nicht nur Frostschutzmittel sondern auch Substanzen zum Korrosionsschutz oder aber auch zum beeinflussen der Wärmeleitfähigkeit und des Siedepunktes.
    Ungüstige kombinationen könnten zum ausflocken oder zu anderen effekten führen.
    Deswegen entweder das nachfüllen was drin ist oder aber destiliertes Wasser.

  • Werde mir einfach'ne fertige Mische besorgen und ein bisschen nachfüllen.[/quote]

    Da wär ich unter Umständen vorsichtig, viele dieser Fertigmischungen entahlten neben Wasser nicht nur Frostschutzmittel sondern auch Substanzen zum Korrosionsschutz oder aber auch zum beeinflussen der Wärmeleitfähigkeit und des Siedepunktes.
    Ungüstige kombinationen könnten zum ausflocken oder zu anderen effekten führen.
    Deswegen entweder das nachfüllen was drin ist oder aber destiliertes Wasser.

    Hab zu Hause G48 stehen. Nutze das für die WaKü in meinem PC. Und da ist genau das was du beschrieben hast, abgestimmt auf Alu-Motoren drin! :geschockt

    Aber ich werde mal beim Händler nachfragen ob Yamaha selbst mischt oder auch eine fertige Mische einfüllt. Mir fehlt halt das Gerät zu Messen des Frostschutzgehaltes... :daumen-runter Notfalls wird die alte Suppe abgelassen und komplett neu aufgefüllt.

  • Solange es "eiskalt" bei Low bleibt, macht das nichts. Der Stand kann mit mehr Temperatur ja nur höher werden.

  • Kipp destiliertes Wasser rein und fahr mit dem Bock zum nächsten Händler, die ( wenn auch vllt nicht DER Händler ) habens verbockt also sollen die sich drum kümmern.
    Vorher solltest du aber bei dem Anrufen.

  • Ich wollte das Rätsel kurz auflösen. Vielleicht sind da draußen ja noch mehr Spinner wie ich, die sich den ersten Motorstart bis zur ersten Fahrt aufheben. :lachen

    Der Stand der Kühlflüssigkeit war bei Auslieferung ungefähr genau bei "Low". Das ist augenscheinlich ganz normal! Ich wollte heute etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen um für die erste Fahrt bzw. den ersten Motorstart genug drin zu haben. Da kam dann Licht ins Dunkel! Der Kühler war bis Oberkante Unterlippe voll mit Kühlflüssigkeit, es wäre also kein Tropfen reingegangen. :ditsch

    Nach dem Motorstart veränderte sich der Stand der Kühlflüssigkeit auf nahezu "Max". Also alles gut! :D

  • Vielleicht sind da draußen ja noch mehr Spinner wie ich, die sich den ersten Motorstart bis zur ersten Fahrt aufheben. :lachen

    Das is ja lieb :herz , leider wurde auch deine schon vom Händler entjungfert, ansonsten hat nämlich auch dein Händler die Übergabeinspektion nicht ordentlich gemacht ...

    mfg
    Henry


    K&N, Akra, Scottoiler+Dual Injector
    Luftauslässe u. Tailskirt rot lackiert
    Nebenverbraucheranschluss, Dauerplus, Handyhalter
    Gilles Kettenspanner, Wirth v, Wilbers h
    DTH Kühlerschutzgitter u. Embleme
    SW-MOTECH Gabelsturzpad, GSG Moto Hinterradsturzpad
    CNC Billet Aluminium Brake & Clutch Levers
    Meine Moto Cage DTH

  • Welche Farbe hat die Kühlflüssigkeit?

    Wleche sollte man kaufen? Egal, Hauptsache silikafrei?

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Farbe ist blau bei mir. Frag lieber bei yamaha nach was drin ist, denn wenn du das falsche kaufst, dann könnte es flocken.
    N bisschen auffüllen in dem behälter kann man aber mit destilliertem wasser.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]