Metzeler Roadtec Z8 Interact bzw. Roadtec 01

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute, :bier

    aufgrund von unserem User Craze findet man ja viele gute Bewertungen im Forum über den Reifen "Continental Road Attack 2 EVO ". Ich wollte mich mal umhören, wer denn einen Metzeler Roadtec Z8 Interact bzw. seinen Nachfolger, den Roadtec 01 fährt und wie die entsprechenden Erfahrungen sind?

    Lasst einfach mal von euch hören, was ihr von den Reifen so haltet :daumen-hoch

    Viele Grüße, Patrick :toeff

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.

  • den Roadtec gibbet erst ab Mai !

    Nein, der ist schon lieferbar und bei Händlern an Lager. Aber viele Erfahrungen wird es natürlich damit noch nicht geben.

  • Und den Z8 Interact gibts im Moment zum günstigen "Auslaufpreis". Habé für den Satz 246 EUR gezahlt inkl. Montage auf Felge. Ist ein guter Allrounder. Der CRA2evo ist im Handling und Haftung sicher besser, bei Verschleiß und im Regen schlechter als der Metzler. Aber das wurde an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert. Suchfunktion benutzen!

  • Ich durfte den Reifen vorletztes Wochenende auf einer MT-07 kurz testen, bzw. die Reifen einfahren.

    Aber was soll man schreiben? Lenkt neutral, klebt gut, macht was er soll.
    Bei Regen und Kälte ist der Reifen bestimmt auch sehr gut.

    Ich würde ihn einfach mal selber testen.
    Ein Fehlgriff ist der Reifen sicher nicht. Und ob dir der CRA besser taugt, kannst du nur für dich selber entscheiden.

    An das Einlenkverhalten des Conti muss man sich erst einmal gewöhnen. Dann ist er aber umso spaßiger.
    Ich habe letztes Jahr auch zwischen Conti und Metzeler überlegt.
    Was es beim nächsten Mal wird, entscheidet vermutlich die Laufleistung.

  • Ich habe den Roadtec 01 aktuell eingefahren.

    Ich war jetzt ungefähr 100.000 km bekennender Pilot Road Fahrer Modelle 2 und 3, weil ich bei jedem Schmuddelwetter fahre und mit dem "Kippeln auf der letzten Rille" und dem Wegschmieren bei heißer Alpenhatz umgehen kann.

    Zwischendrin bin ich mal den Z 6 gefahren und fand ihn zu stark gedämpft, sprich auf schlechten Straßen war er zu oft am Springen. Wenn man den ganzen Tag in Umbrien oder Ligurien solche Straßen fährt, war das etwas nervig.

    Jetzt hat Metzeler gleich von Anfang an den normalen 01 für leichte Bikes ausgelegt. Ein Heavy Weight Modell gibt es ja auch.

    Deswegen habe ich jetzt beim 01 besonderes Augenmerk auf diese Eigenschaft gelegt und kann vermelden, dass die Eigendämpfung beim 01 sogar besser als beim PR 3 ist. Auf meinem schlechten Hausstrecken wird der Bodenkontakt wesentlich besser gehalten. Insbesondere das Vorderrad hält den Bodenkontakt besser.

    Das Einnehmen von Schräglage ist absolut linear. Die vorletzte Rille ist auf Serpentinenstrecken schon erreicht worden. Beim Rausbeschleunigen gab es bislang keine Rutscher. Ausreichend Regenerfahrung hab ich noch nicht sammeln können.

    Die Profiltiefe hinten von ca. 6,5 mm verspricht vielleicht auch eine hohe Lebensdauer. Vorne sind es ca. 4,6. Das Profil wirkt richtig fett. Das kann ausreichend Wasser ableiten.

    Außerdem war ich überrascht, dass die Gummimischung offensichtlich die Bremskräfte besser überträgt. Es ist wesentlich weniger Zug am Hebel erforderlich.

    Naja, jedes Jahr wird ein neues Gummisüppchen gekocht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (6. April 2016 um 21:18)

  • Danke für Deine Kommentierung. Aber eben im Regen würde mich der Roadtec interessieren, aber vieleicht kann ja jemand demnächst berichten ! (habe im Moment noch der BT 23 d´rauf (Holzreifen)).

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

  • Danke für Deine Kommentierung. Aber eben im Regen würde mich der Roadtec interessieren, aber vieleicht kann ja jemand demnächst berichten ! (habe im Moment noch der BT 23 d´rauf (Holzreifen)).

    Hallo cookie01,

    ich hab im November letzen Jahres den Battlax 23 gegen den Z8 getauscht. Der Z8 hat mich gleich überzeugt. Die ersten Meter schon eine tolle Rückmeldung.

    Also das ist gerade bei niedrigeren Temperaturen und Nässe ein echt spürbarer Unterschied. Bin dann gleich mal durchs Siebengebirge gefahren und es fühlt sich wesentlich besser an. Der schiebt nicht überst Vorderrad. War am Petersberg oben und wieder runter. Da hängen die Kehren und Bergab trotz Bremse nicht gerutscht. Das hatte ich beim Battlax schon mehrfach.

    Bin mal gespannt, wie der sich verhält, wenn der erst mal richtig warm ist.

    Denke der 01 ist noch einen Tacken besser. Wir werden berichten, denke ich...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • ja, genau den mit W und F !! Habe halt mehr gute Erfahrungen mit dem Metzeler .
    Hatte auf der NC 700 den Z8 d´rauf. War nicht schlecht.

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

  • Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.

  • Was soll denn sonst in dem Video sein, bzw. was wölltest du da sehen?

    Eine Meinung von einem Redakteur lässt zumindest grobe Rückschlüsse zu. Wenn 10 verschiedene Redakteure sagen, dass der Reifen gut bis zum Rand zu fahren ist, dann wird es schon so sein... oder sie sind gekauft :D

    • Offizieller Beitrag

    Wenn 10 verschiedene Redakteure sagen, dass der Reifen gut bis zum Rand zu fahren ist, dann wird es schon so sein... oder sie sind gekauft


    und jetzt kommt der unbezahlte craze und hat bis auf den z8 schon alle gefahren und behauptet dass auf der kante keiner so geil fährt wie der cra2evo.

    und da der m7rr als sportreifen schon keine granate auf der MT war, wird es der z8 auch nicht sein, da dieser noch touriger ausgelegt ist.

    ...aber ich sags ja nur... :pfeifen

    • Offizieller Beitrag

    Tja, aber leider fährst du ja eine MT07. Und was auf der gut funktioniert, muss ja nicht überall gleich gut funktionieren ;)


    ich spreche für die MT-07-fahrer. ich hab gedacht, das interessiert vielleicht jemanden...in nem 7er-forum :D

    Auf der 9er ist der s20evo übrigens sehr geil und hält bei meiner fahrweise 5000km hinten wie vorne- so als referenz.

  • Roadtec 01

    Bislang bin ich der einzige der den fährt und kann nichts Negatives berichten. Ich bin auch nicht bezahlt und lege weniger Wert auf die Performance auf der letzten Rille.

    Auf jeden Fall hat mein Popometer vor dem 1000 PS Bericht genau das gleiche herausgefiltert.

    https://www.youtube.com/watch?v=YGh0fQ_J9qQ

    Irgendwie hat sich das Vorfahren/Tourguiden bei Reifenpräsentationen nicht negativ niedergeschlagen :freak (Nein, es war nicht die Fa. Metzeler)

    Hab ich leider keine Zeit mehr dafür.

    Es kommt ja bestimmt auch noch ein Motorrad Tourenreifen-Test, der als Kaufentscheidung dienen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (1. Mai 2016 um 20:38)

  • Was soll denn sonst in dem Video sein, bzw. was wölltest du da sehen?

    Das Reifen auch gefahren werden. Dinge, die der Hersteller verspricht und die ich auf der Webseite nachlesen kann, die kann ich auch in einem Video vorlesen und dabei irgendwas an ein Whiteboard malen. ;)