Kupplung beim Schieben?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    Meine MT07 hat erst 250 km auf dem Tacho.
    Gestern ist mir beim Schieben (habe Sturzpads und die tollen Schlumpfadapter montiert) folgendes aufgefallen:
    Im Leerlauf schiebt sie sich einwandfrei.
    Wenn ich einen Gang einlege (1. oder 2.) und den Kupplungshebel ziehe (also auskupple), dann hab ich bei etwa jeder Radumdrehung einen kleinen Widerstand.
    Lässt sich zwar auch schieben aber halt immer wieder mit Widerstand.
    Der Kupplungshebel hat ein Spiel von etwas weniger als 1 cm (ich kupple mit 2 Fingern und hau mir immer Ringfinger und den kleinen Finger immer an :0plan ).

    Ist dieser Widerstand normal oder passt da was nicht?
    Durch die Geschichte von Andy1505 bin ich etwas verunsichert (LINK).

    Danke!

    Gruß
    Tom

  • Das ist normal, gerade bei kaltem Motor/Öl. Ein gewisser Wiederstand ist immer vorhanden, das merkt man auch, wenn man z B. Bei kaltem Motor den ersten Gang einlegt, dann gibts auch meisten einen kleinen Ruck. Die Kupplung trennt also nie zu 100%, eine gewisse Reibung ist immer vorhanden, gerade bei kaltem Motor, wenn das Öl nicht so flüssig ist.

    Gruß

    Edit: Hier steht auch noch was zum Kupplungsverhalten: Kupplungsverhalten

    Einmal editiert, zuletzt von Kennyken (17. April 2016 um 09:48)

  • Ich kenne den kleinen Widerstand vor allem dann, wenn ich bei ausgeschaltenem Motor den Leerlauf eingelegt habe (auch bei anderen Motorrädern). Dann muss man beim Losschieben auch einen gewissen Widerstand überwinden. Allerdings nur einmalig (also nicht jede Umdrehung).

    Dieser Kommentar stammt von einem Schönwetterfahrer :super

    Einmal editiert, zuletzt von Fruchtzwerg94 (17. April 2016 um 13:41)

  • Ja genau diese Schleppmonent hat meine natürlich auch. Meien macht sogar bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung bei kalt starten einen kleinen Satz

    Macht meine auch. Das kalte Öl ist auch relativ zäh. Das normale Yamalube 10W-40 ist kalt (bei 10°C habe ich es am Wochenende gesehen) wie dünner Honig. Ich starte aber in der Regel nur im Leerlauf.


  • Macht meine auch. Das kalte Öl ist auch relativ zäh. Das normale Yamalube 10W-40 ist kalt (bei 10°C habe ich es am Wochenende gesehen) wie dünner Honig. Ich starte aber in der Regel nur im Leerlauf.

    Ja klar, passiert mir auch nur wenn ich den Gang vor dem Starten mal nicht im Leerlauf habe.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.