Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    wir waren jetzt zu 2. unterwegs und dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit meiner MT am Ende der Tour ca. 181 km auf dem Tageskilometerzähler stehen hatte, bei dem anderen Mopped (keine MT) waren es nur 175 km. Startpunkt, Endpunkt, Route alles gleich und beide mit 0 km losgefahren (und nein, ich bin keine Kreise um ihn gefahren :freak )


    Das die Kilometerangaben ein bisschen abweichen, ist mir ja klar. Aber 6 km auf ca. 180 km finde ich schon viel.

    Ist das sonst schon mal einem aufgefallen?


    Viele Grüße

    Steffi

    "Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok."
    Hildegard Knef

  • Das die Anzeigen ungenau sind war mir klar als ich die Geschwindigkeit mit GPS gemessen habe und über 10km/h Unterschied waren.........

    Nun Vlt. auch noch die km Anzeige :(

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich auch. Das hängt aber auch damit zusammen, wie weit du deine kurven ausführst. Innen hast du weniger Kilometer als aussen. Das summiert sich.

  • Kenne ich auch. Ich fahre seit vielen Jahren mit den gleichen Kumpels mit den Enduros jeweils eine Woche im Frühjahr weg. Vor Jahren haben wir angefangen, die Kilometerleistungen zu vergleichen. Die XT 1 hatte immer die meisten Kilometer, gefolgt von XT 2 und DR. Die Abweichungen lagen immer so bei 10 Prozent, aber es war immer die gleiche Reihenfolge. Scheint also weniger an den Kurven als am Tacho zu liegen.

    Ach so, eben fällt mir ein, bei der DRZ kann man den Kilometerzähler sogar justieren, von minus 10 bis plus zehn Prozent.

  • Ich denke auch, dass es eher am Tacho liegt. Bei meinem alten Motorrad war auch immer eine gewisse (gleichbleibende) Abweichung zwischen den Motorrädern. Nur war die nicht so groß ;)
    Mich haben eben auf einer relativ kurzen Strecke von ca. 180 km eine Differenz von 6 km schon sehr erstaunt.

    Wenn ich davon ausgehe, dass ich tatsächlich gar nicht 181 sondern nur 178 km (nehmen wir mal den Mittelwert) gefahren bin, heißt ja auch, dass die MT gar nicht so sparsam beim Spritverbrauch ist, wie alle immer jubeln *eek*

    (Bevor das einer falsch versteht: dat war jetzt nen Scherzken, ne - dat is mir wirklich völlich hupe!)

    "Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok."
    Hildegard Knef

  • @ Michael: Das eine kommt doch vermutlich durch das andere, oder? Da wird doch wahrscheinlich das eine aus dem anderen berechnet, heißt, wenn die Geschwindigkeit "falsch" gemessen wird, errechnet sich die gefahrene Strecke aus der falschen km/h-Angabe (oder andersrum).

    Naja, ganz genau gehen die Tachos ja sowieso nie (sollen sie ja auch nicht), aber 10 km/h Unterschied Anzeige MT zu GPS, wie Du schreibst, finde ich schon 'ne Nummer.

    Jetzt bin ich neugierig und gucke demnächst mal bei mir, wenn ich mal mit Navi unterwegs bin.

    "Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok."
    Hildegard Knef

  • @ Michael: Das eine kommt doch vermutlich durch das andere, oder? Da wird doch wahrscheinlich das eine aus dem anderen berechnet, heißt, wenn die Geschwindigkeit "falsch" gemessen wird, errechnet sich die gefahrene Strecke aus der falschen km/h-Angabe (oder andersrum).

    Naja, ganz genau gehen die Tachos ja sowieso nie (sollen sie ja auch nicht), aber 10 km/h Unterschied Anzeige MT zu GPS, wie Du schreibst, finde ich schon 'ne Nummer.

    Jetzt bin ich neugierig und gucke demnächst mal bei mir, wenn ich mal mit Navi unterwegs bin.


    Ja das wäre gut! Ich Hand mit'm Handy gemessen, finde auch das es schon eigenartig viel war.

    Hab leider keine andere Möglichkeit zum gegenprüfen.. Lass mal hören was es bei dir ergeben hat:)

    Vlt kannst du ja mal bei 50/70/100 drauf schauen ich werd dann auch nochmal bei den Geschwindigkeiten "messen"

    Einmal editiert, zuletzt von kerazy (30. Juli 2014 um 09:43)

  • hab gestern mal auf meiner feierabendrunde das "checkmytour" ausprobiert.
    lt motorrad bin ich 98,6 km gefahren lt "check mytour" 96,6 km
    also eine diff von 2km
    jetzt weis ich allerdings nciht wie genau "checkmytour" ist aber durch die gps verfolgung sollte es schon genau sein oder?

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • @ Michael: Das eine kommt doch vermutlich durch das andere, oder? Da wird doch wahrscheinlich das eine aus dem anderen berechnet, heißt, wenn die Geschwindigkeit "falsch" gemessen wird, errechnet sich die gefahrene Strecke aus der falschen km/h-Angabe (oder andersrum).

    Hö? :0plan
    Die Geschwindigkeit hat doch mit der zurückgelegten Strecke rein gar nichts zu tun - sie gibt ja nur an in welchem Verhältnis sie zur Zeit steht. Ob das Moped 10km in einer Stunde fährt oder in 5 Min. ist doch egal - 10km sind 10 km ;)


    Naja, ganz genau gehen die Tachos ja sowieso nie (sollen sie ja auch nicht), aber 10 km/h Unterschied Anzeige MT zu GPS, wie Du schreibst, finde ich schon 'ne Nummer.

    Je nachdem wo man sich befindet ist das keine Seltenheit, auch beim Auto - allerdings erst ab ab guten 100 km/h.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hö?
    Die Geschwindigkeit hat doch mit der zurückgelegten Strecke rein gar nichts zu tun - sie gibt ja nur an in welchem Verhältnis sie zur Zeit steht. Ob das Moped 10km in einer Stunde fährt oder in 5 Min. ist doch egal - 10km sind 10 km ;)


    Hm, wenn das Motorrad lt. Bordcomputer eine Strecke von 5 km in 5 Min. fährt, habe ich eine Geschwindigkeit von 60 km/h (60 km in 60 Min. = 5 km in 5 Min.). Beträgt die tatsächlich gefahrene Distanz aber in den 5 Min. nur 4 km statt der vom Motorrad gemessenen 5 km, wäre tatsächlich ja auch die Geschwindigkeit eine andere (48 km/h - wenn mich meine Rechenkünste nicht trügen).

    Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ich hier einem kolossalen Denkfehler unterliege. Außerdem ist Logik, Mathe und Zahlen bei (vielen) Frauen ja eh so 'ne Sache :D

    "Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok."
    Hildegard Knef

  • MTler: Ich glaube Mrs. Miyagi hat vielleicht doch recht. Wenn ein Gerät (Tacho) aus einem Impuls (Tachowelle) zwei Werte, nämlich zurückgelegte Wegstrecke und Geschwindigkeit generiert, dann hängt das schon direkt zusammen, denke ich. Ich kann mich aber selbstredend auch kolossal irren, denn "Logik, Mathe und Zahlen sind bei (vielen) Männern ja eh so 'ne Sache :D "

    Google sagt übrigens, die StVZo sage: "Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke +- 4 vom Hundert abweichen."

    10 Km/h Unterschied halt ich auch für viel, kommt natürlich aufs Tempo an. Ich habe bei 50 auf dem Tacho mit iphone und Navi identisch 46 km/h gemessen.

    • Offizieller Beitrag

    10 Km/h Unterschied halt ich auch für viel, kommt natürlich aufs Tempo an. Ich habe bei 50 auf dem Tacho mit iphone und Navi identisch 46 km/h gemessen.


    Reale 120kmh sind 134 tacho... Zumindest bei mir..

  • Oha, das ist ja irgendwie auch eine gute Nachricht, es heißt, ich darf viel schneller fahren!

  • Jetzt weiß ich auch, warum mir letztens die eine Dose immer so dicht auf den Pelz gerückt ist, ich hab mich tempo-technisch am Tacho orientiert und war tatsächlich viel zu langsam unterwegs :weia

    "Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok."
    Hildegard Knef

  • Apropos:


    MTler: Ich glaube Mrs. Miyagi hat vielleicht doch recht...

    ....denn "Logik, Mathe und Zahlen sind bei (vielen) Männern ja eh so 'ne Sache "

    das geht doch runter wie Öl :herz

    (OK, ist jetzt ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen :D )

    "Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok."
    Hildegard Knef

  • Hm.... klingt auch irgendwie nachvollziehbar, Didi.
    Wie läuft das denn im Tacho ab? Er misst doch nur die Wegstrecke und errechnet daraus dann die km/h oder? :denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Der einfachste Tacho misst einfach die Radumdrehung, z.B. mit einem Magneten. Wenn das Rad einmal rund gedreht ist, hat es eine bestimmte Wegstrecke (2 pi mal r)zurückgelegt. Aus der Zeit, die es dafür gebraucht hat, errechnet der Tacho die Geschwindigkeit, und die Umdrehungen addiert er, multipliziert mit der Wegstrecke. So funktioniert im Prinzip jeder Fahrradtacho, und beim Mopped ist das Prinzip meist dassellbe, auch wenn statt Raddrehung das Rotieren der Tachoschnecke gemessen wird.

    Ich gebe allerdings zu bedenken, dass ich in der Schule in Mathe und Physik jetzt nicht unbedingt so im vorderen Drittel zu finden war...

  • Also allgemein gesagt: Ja, wenn die gleiche (evtl. fehlerhafte) Datenbasis verwendet wird, führt das entsprechend zu Ungenauigkeiten in Geschwindigkeit UND zurückgelegter Strecke.

    Falls wir systematisch einen solchen Fehler haben: Ich hatte auch schon öfter den Eindruck, dass ich (beim Fahren nach Tacho) anderen Verkehrsteilnehmern zu langsam unterwegs war.

    Die große Frage ist jetzt: Wo wird was gemessen und wie verrechnet? Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass die Infos aus dem ABS-Steuergerät kommen. (Hier sind schließlich ohnehin recht genaue Daten aus den Raddrehzahlsensoren vorhanden.) Dann stellt sich aber die Frage, wie das bei den ABS-losen gelöst ist. Ein Vergleich des Verhaltens einiger MTs mit und ohne ABS wäre vielleicht interessant.
    So oder so werden an irgendeiner Stelle eine Information digitalisiert und ggf. auf dieser Basis die eigentlichen Ausgabewerte berechnet. Diese Software wäre für mich zunächst der erste Anlaufpunkt für die Fehlersuche. Da können wir natürlich nichts dran machen.

    Zum Thema "Wenn das Rad einmal rund gedreht ist, hat es eine bestimmte Wegstrecke (2 pi mal r)zurückgelegt.":
    Ja, richtig. Die Radumdrehung ist i.d.R. das, was gemessen wird. Daraus wird dann mittels bekannter Radgröße der Rest errechnet. Dort kommt aber das eigentlich Witzige: Wie groß ist der Radius? Selbst beim PKW wird hier der "dynamische Rollradius" verwendet, da der Reifen nach Last (die nach Fahrzustand, also Beschleunigung etc. ebenfalls dynamisch ist) leicht einfedert. Zudem haben wir hier Motorradreifen, die eine (in zwei Richtungen) runde Lauffläche haben und damit je nach Schräglage im Radius variieren. Viel Spaß mit der Formel ... ;)
    Für Fortgeschrittene: Variation der Formel für den Fall "Mangels Sensor ohne die Schräglage zu kennen"

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper