WD-40 Specialist Motorbike - Erfahrungen?

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    • Offizieller Beitrag

    Hey Leute,
    hat eigentlich irgendwer schon mal Erfahrungen mit dem WD40 Specialist Motorbike Produkten gemacht?

    http://www.wd40.de/wd-40-specialist-motorbike/

    WD40 ist ja nun keine unbekannte Marke. Allerdings habe ich von den Motorradprodukten noch nie was gehört. Bin eben zufällig drüber gestolpert. Viel Erfahrungsberichte scheint es auch im Internet zu geben.

    Tante Louise führt die Produkte wohl auch, allerdings zu absolut unverschämten Preisen. Im Internet bekommt man das Kettenspray fast 10€ günstiger.

    Ich verwende für die Kette bis jetzt auch das HKS Extreme. Da es mein erstes Motorrad ist und auch das erste und einzige Pflegeprodukt für die Kette ist, kann ich zu Alternativen nicht viel sagen.
    Ich denke mal ich werde die WD40-Serie aus Neugier mal ausprobieren. Oder kann mir da gleich schon jemand von Abraten? Oder das Gegenteil?

  • Hallo Jonas,
    die Produkte sind neu auf dem Markt, da wird es noch keine Erfahrungen geben - also ran....  :D

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich glaube im 09er Forum wurde das schon von mehreren getestet - mal rübersurfen ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • @ Jonas
    Du kannst ja deine Erfahrungen mit HKS auch in dem von mir begonnenen HKS-Topic schildern - damit bleibts bzgl. HKS übersichtlicher bzw. man hat auch andere Stimmen/Erfahrungswerte :)

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    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Das "zwischendurch" mal was anderes testen, sollte gut überlegt sein. Zumindest kannst Du nicht einfach zurückwechseln, da die Kette ja vor der ersten HKS-Anwendung wieder komplett gereinigt und neutralisiert werden sollte (lt. HKS).

    Ich kenne das WD 40-Zeug nicht, kann aber sagen, dass das HKS im Gegensatz zu allen anderen Kettensprays, die ich bisher so genutzt habe, gut auf der Kette haftet, die Felge nicht so vollsaut und auch die Kette selber wesentlich sauberer bleibt. Da hing vorher doch immer ganz schön "Schmodder" dran. Daher macht auch tatsächlich zumindest eine gründliche Reinigung vor dem Umstieg auf HKS Sinn (den Sinn des Neutralisierers bezweifele ich allerdings schon etwas).
    Außerdem haben sich die "Nachfettungsintervalle" mit HKS tatsächlich deutlich erhöht und auch das sofortige nachschmieren nach einer Regenfahrt entfällt.

    Ich finde das HKS-Zeug echt top und habe auch bei der Werkstatt sofort mit angegeben, dass die mir bloß kein Kettenspray draufmachen sollen. Wäre ja sonst ärgerlich....

    Achso, ich nutze den HKS-Aufträufler, zu dem Kettenspray von denen kann ich nichts sagen.

    ( Jens: ich poste das dann auch noch in Deinem HKS-Topic, habe ja selber, bevor ich umgestiegen bin, nach Erfahrungswerten gesucht)

    "Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok."
    Hildegard Knef

  • Danke fürs Feedback, dachte ich bin hier alleiniger HKS-Nutzer ;)
    Zum Neutralisierer: Mir kommt das eher wie ein Eisspray vor, welches die Ringe der Kette etwas zusammenziehen soll, damit das Schmiermittel noch besser drankommt.

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  • Ja genau, an Eisspray hatte ich auch gedacht.
    Wenn dadurch wirklich die Ringe kurzfristig schrumpfen sollen, damit das alte Zeugs rausfließen kann und das HKS-Extrem eindringen kann, befürchte ich, dass die Ringe sich wieder ausgedehnt haben, bevor ich mit aufträufeln fertig bin. Im schlimmsten Fall hätte ich dann keine Schmierung mehr in der Kette (alt raus, neu nicht rein).
    Ich gehe davon aus, dass es tatsächlich einfach nix tut und nur irgendwer den dösigen Kunden damit das Geld aus der Tasche zieht (kurzfristige Schrumpfung der Geldbörse ;-))

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  • Hi,
    also ich hab mir beides, den Specialist Motorbike Kettenreiniger und das Kettenwachs, mal gegönnt.

    WD40 Kettenreiniger:
    Zuerst habe ich, wie es bei allen anderen Kettensprays auch nötig ist, mit dem Reiniger die komplette Kette gesäubert. Das funktionierte mit dem WD40 Reiniger sehr gut. Einfach draufsprühen, einwirken lassen und später mit einem trockenen Lappen nochmal drüber wischen. Die Lösekraft ist ordentlich. Beim Draufsprühen wird quasi vom Sprühstrahl schon ein Teil gelöst. Praktisch ist auch die Dosierhilfe, die man in den Sprühkopf stecken kann. Damit kommt man gut zwischen die Kettenglieder. Nichtsdestotrotz habe ich zum Reinigen der Kette gefühlt 3/4 des Inhalts benötigt.

    WD40 Kettenwachs:
    Mit dem Kettenwachs bin ich sehr zufrieden. Beim Aufsprühen auf der Ketteninnenseite bildet sich ein sandfarbener Schaum um die Kettenglieder. Den einfach ein paar Minuten einwirken lassen und schon kann's wieder losgehen. Die Flasche ist sehr ergiebig. Ich habe nach dem Reinigen der Kette bei ca. 800km erst zweimal das Wachs aufgetragen (aktuell 2500km) und die Flasche ist noch fast voll. Das Abschleuderverhalten ist auch ok. Habe kaum Rückstände in der Felge oder unterm Heck gefunden. Das was ich gefunden habe lässt sich denke darauf zurückführen, dass ich es anfangs etwas zu gut gemeint habe, da ich nicht genau wusste, wie ich dosieren soll. Nässe (Regenfahrten, Waschen, ...) ist auch kein Problem. Nach der letzten Regenfahrt und dem anschließenden Waschen ein paar Tage später war es nicht nötig nachzuschmieren.


    Bezahlt habe ich im Internet für den Reiniger 10€ und für das Kettenwachs 13,50€.


    Ich möchte noch zusätzlich anmerken, dass die MT mein erstes Motorrad ist und ich daher auf keine längere Erfahrung mit anderen Schmiermitteln o.ä. zurückgreifen kann. Ein Vergleich ist mir daher nicht möglich. Das sollte ggf. berücksichtigt werden.


    Ich hoffe ich konnte helfen. ;)


    Gruß Chris

  • Gibts denn mittlerweile neue Erfahrungswerte was die WD-40-Produkte angeht? :brauen

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.