Probefahrt 2016: MT-07 <-> MT-09

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mich würde ein ausführlicher Bericht zum neuen Mapping und zur Tracktionskontrolle interessieren... speziell wie sich die Kombinationen ergänzen oder allenfalls in die Quere kommen.

    Ohne Tracktionskontrolle habe ich im beim Beschleunigen schwarze Streifen auf die Strasse gemalt. Im Modus 1 (leichtes Eingreiffen) hat die TC beim Versuch einen Wheelie zu machen die Leistung komplett runter geregelt = für mich leider ein No-Go. Egal mit welchem Mapping, beim Gas zu Gas auf hat der Motor immer gleich voll digital reagiert, was ich mit nervös gemeint habe.

    @Ralf: Was ist deine bevorzugte Einstellung?

    Also ich bin ja noch am einfahren. Ausgelöst hat die Traktionskontrolle oder das ABS bei mir noch nicht. TC Stufe 1 und Standardmodus gefällt mir am besten.
    Ich bin aber eh nicht der Typ der Wheelies macht und schwarze Streifen auf die Strasse zieht. Dafür habe ich mir die MT nicht gekauft. Nervös ist sie höchstens etwas im A Modus, das hält sich aber auch in Grenzen im Vergleich zu einer 2013er MT 09. Außerdem sollte man in der Gashand auch etwas Gefühl besitzen.

  • Außerdem sollte man in der Gashand auch etwas Gefühl besitzen.

    Der war gut! :ablachen Aber leider liegt es eher am zu direkt umgesetzten ride-by-wire Gaszug. Ich fahre ja aktuell einen aggressiven 1-Zylinder und dort lässt sich die Leistung bedeutend gefühlvoller abrufen. Mir kommt es vor, alls hätten zwei verschiedene Entwicklerteams an der MT-07 und MT09 gearbeitet, was wohl auch der Fall sein wird. Wie gesagt, die MT-07 schiebt schon anständig, fährt sich aber dabei richtig schön dossiert, die MT-09 geht zu brachial ab, so dass man allerlei Helferlein braucht und sie trotzdem einigermassen auszufahren. Schade, denn die MT-09 wäre eigentlich meine Favoritin gewesen. :verliebt

    Gut möglich, dass ich mir die günstigste gebrauchte MT-07 zulege die ich finde und mal die Saison 2017 fahre, sollte ich meine Entscheidung mal ändern, ist so der Wertverlust am kleinsten.

  • Also im Standard Modus fährt sich die MT 09 nach meinem Gefühl genauso wie die MT 07. Logischerweise merkt man das 40 PS mehr unterm Hintern sich befinden . Hast du eine 2015er Probe gefahren oder eine 2016er? Bist du auch mal im B Modus gefahren? Der geht nämlich sehr soft ans Werk.

  • Jaja war die 2016 mit TC. Ich hatte leider keine Gelegenheit die Maschine auf einer Tour auszufahren oder jemandem zu folgen, um eine Referenz zu haben. Und natürlich wollte ich sie auf keinen Fall in den Graben legen. Man kann die MT-09 sehr wohl sportlich bewegen, nicht dass hier der falsche Eindruck entsteht, ich wollte sie aber natürlich etwas provozieren um zu sehen, wann welcher Helferlein eingreift. Vermutlich würde ich den Motor ebenfalls auf Standard belassen, die Traktionskontrolle hat interessanterweise nicht immer beim Wheelen eingegriffen. Evntl. war es in Kombination mit dem eingestellten Motor-Mapping? Darum hätte es mich interessiert, wer welche Kombination fährt... ist aber wohl noch zu früh.

    Motor:

    • STD” ist für verschiedene Fahrbedingungen geeignet. In diesem Modus kann der Fahrer sowohl im unteren als auch im mittleren und oberen Geschwindigkeitsbereich geschmeidig und sportlich fahren.
    • A” bietet im Vergleich zum Modus “STD” ein sportlicheres Ansprechverhalten des Motors im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich.
    • B” bietet im Vergleich zum Modus “STD” ein etwas weniger scharfes Ansprechverhalten, wie es in Fahrsituationen angebracht ist, die besonders gefühlvolle Gasbetätigung erfordern.

    Traktionskontrolle:

    • OFF” schaltet das Traktionskontrollssystem aus.
    • 1” minimiert die Eingriffe des Traktionskontrollsystems.
    • 2” maximiert die Eingriffe des Traktionskontrollsystems; bei einem Durchdrehen der Räder wird am stärksten eingegriffen.


    Quelle: https://ownersmanuals2.com/get/yamaha-mt0…anleitung-65086

  • Für all diejenigen die es interessiert, es ist eine gebrauchte MT-07 mit 700 Km auf der Uhr geworden. Warum? Wegen dem Drehmoment starkem Motor und dem unschlagbaren Preis. :verliebt
    Ich werde mit der MT-07 nun in aller Ruhe eine "Probefahrt" ohne Zeitdruck machen können und wenn sie mir am Ende der Saison immer noch so gut gefällt werde ich sie auch behalten. Falls doch nicht, dann werden im November an der EICMA in Mailand bestimmt ein paar neue und interessante 2017er Modelle vorgestellt. Meine Wunschvorstellung ist immer noch eine schlanke japanische 2-Zylinder Supermoto.

    Wunschliste für die MT-07, welche ich aber nicht zwingend auch in die Tat umsetzen werde:
    + Windschild oder Lampenmaske
    + Sattel aufpolstern
    + Fahrwerk (Gabelfedern & Stossdämpfer + höherlegen)
    + kurzer Kennzeichenhalter
    + Plastikteile lackieren
    + breiter Lenker
    + Endschalldämpfer

    Wünsche euch allen eine schöne und unfallfreie Saison! :bier

  • So alles gelesen.

    Joa kann hier den meisten nur zustimmen.
    Mein Wunsch wäre eine 800ccm 2 Zylinder SuMo mit unter 170kg vollgetankt und iwas um die 90-100PS.
    Vllt kommt ja mit der Duke 800 genug bewegung in die Szene.
    Mein Yami Händler wartet schon lange auf eine XT ablöse mit MT 07 Motor.

    DIe 07 hat mir viel Spaß gemacht.
    Einzig auf langen Tagestouren war sie mir einfach zu klein, 185cm.

    Die MT 09 gefiel mir dann bei der Probefahrt sehr gut.
    TC muss ich aber ausschalten störte mich auch schon auf der Vorführmaschine.

    Jetzt warte ich auf die MT 09 (soll Donnerstag kommen), dann kann ich nächste Woche endlich fahren...

    Der weiße Reiter :D

  • Joa kann hier den meisten nur zustimmen.
    Mein Wunsch wäre eine 800ccm 2 Zylinder SuMo mit unter 170kg vollgetankt und iwas um die 90-100PS.
    Vllt kommt ja mit der Duke 800 genug bewegung in die Szene.
    Mein Yami Händler wartet schon lange auf eine XT ablöse mit MT 07 Motor.

    Es wurde ja schon im April ein Yamaha XT 700 Ténéré Erlkönig gesichtet. Sie ist also schon unterwegs ;) Hat natürlich den CP2 drin. Die wird sicher ne ganze Menge Leute glücklich machen. Schätze, dann müssen wir das Forum etwas erweitern :D