Vergleich Durchzug

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Seit vielen vielen Jahren fahre ich freitags mit meinem Bruder, eigentlich schon seit den 70gern, allerdings mit Unterbrechungen. Mittlerweile ist mein Bruder absoluter BMW-Fuzzi (die Nachbarn halt...  :D ) - heute die erste gemeinsame Tour mit der 07...  :rocker

    War das genial, endlich nicht mehr untermotorisiert...  ;)  - wir sind durchs Sauerland geflogen...  :tanzen (untermotorisiert gefühlt habe ich mich aber mit der 390er auch nicht).
    Ich habe ihn tatsächlich auf die 07 bekommen - "aber nur bis zum nächsten Ort" - Kommentar : "Wow, aber ein bißchen klein... " . Ok, mein Bruder ist etwa 1,85 groß... .

    Nach Zwischenstop und Tanken hält er plötzlich an und fragt mich, ob wir mal einen Vergleich im Durchzug fahren - ich habe die Welt nicht mehr verstanden, aber nachdem er ein paarmal beim Überholen Schwierigkeiten hatte, dran zu bleiben, wars verständlich...  :D

    Vorgabe - nebeneinander fahren im 6. Gang und Vollgas
    1. Versuch ab 50 km/h: untauglich, die 07 schüttelt sich und muss sich erst einmal sammeln, weil sie das nicht kennt! Zwischenzeitlich macht mein Bruder 5 Meter gut, ich bleibe dann dran - Versuch bei 100 km/h abgebrochen.
    2. Versuch ab 70 km/h.... :D 1200cm³, 109 PS, 223 kg und 119 NM gegen 690 cm³, 182 kg, 75 PS und 68 NM - ich höre hinterher das Wort "unglaublich".
    Was ist passiert? Ab 70 km/h Vollgas und nichts... - nicht einen Zentimeter kam die R weg, bis 160 km/h sind wir absolut parallel nebeneinander gefahren. Bei 160 km/h musste ich allerdings vom Gas gehen, da der Auftrieb so groß war (aufrechte Sitzhaltung), dass das Mopped heftig an zu pendeln fing.

    Ich habe ja nicht mal runtergeschaltet, ab 7.000 U/min legt die 07 nochmals ein Pfund zu, da ist bei der R schon längst Ende - vielleicht beim nächsten Vergleich...  ;)

    Ich denke mal, heute ist seine Welt "Du liebst handlich, bei mir geht nichts über Hubraum" (O-Ton) zusammengebrochen... :ablachen

    Ach ja, 3,4 Liter hat sie sich genommen, die R 4,9 - auch nicht viel!

    Und um nichts anbrennen zu lassen - ich liebe meinen Bruder!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hört sich nach Spaß an!;)

    Aber wie zur Hölle bekommst du nur 3,4 L!? Um unter 4 zu kommen muss ich wirklich spaßbefreit fahren... Bei mir hat es sich jetzt um die 4 L eingependelt.

    Schöne Grüße

  • schöner vergleich von dir Didi!
    hab ja nun inzwischen auch meine MT abholen dürfen :heil , und seit dem komme ich aussen grinsen nicht mehr raus. :D
    aber kann nur bestätigen was du da schilderst! selbst größere Maschinen haben es nicht leicht gegen die MT.

    • Offizieller Beitrag

    Um ein paar Sachen aufzuzählen :

    Die mt 09 und mt 07 sind bis 170 kmh im 6ten Gang gleich schnell.( Durchzug von 90kmh an)
    Das kommt durch die kürzere Übersetzung der 7er.

    Eine superduke 1290 hängt mich in kurvigem Gebiet nicht ab.

    Eine z1000 wurde von mir in einer Rechtskurve aussen überholt. Gut, der Typ war nicht der geborene Motorradfahrer.


    Aber: die mt07 ist kein zahmes Mäuschen, sie kann auch anders, wenn man es will. Sie wird nahezu von jedem unterschätzt. Der Motor ist eine Wucht.

  • Bin gestern mit der MT eine 200km Tour gefahren. Insgesamt 4 Pässe und ca. 4000 Höhenmeter. Mein Kumpel war mit seiner Speed Triple dabei: 120 PS und ungefähr 210kg. Wir sind vom Können etwa auf dem gleichen Level. Trotzdem habe ich ihn die Pässe hinauf stehen lassen. In den wechselnden Kurven hatte er extreme Mühe mitzuhalten.

    Wir haben dann zwischenzeitlich mal getauscht. Das ist wie Tag und Nacht. Als ich dann wieder auf die MT gesessen bin, kam ich mir wie auf einem übermotorisierten Roller vor (jetzt aber nicht abwertend gemeint). Das Teil macht einfach Spaß ohne Ende und kann es gerade bei solchen Strecken mit fast jedem Bike aufnehmen bzw. ist sogar besser als die meisten.

    Leider ist der Sound auf der Speed Triple um Klassen besser...

    • Offizieller Beitrag

    Bin gestern mit der MT eine 200km Tour gefahren. Insgesamt 4 Pässe und ca. 4000 Höhenmeter. Mein Kumpel war mit seiner Speed Triple dabei: 120 PS und ungefähr 210kg. Wir sind vom Können etwa auf dem gleichen Level. Trotzdem habe ich ihn die Pässe hinauf stehen lassen. In den wechselnden Kurven hatte er extreme Mühe mitzuhalten.

    Wir haben dann zwischenzeitlich mal getauscht. Das ist wie Tag und Nacht. Als ich dann wieder auf die MT gesessen bin, kam ich mir wie auf einem übermotorisierten Roller vor (jetzt aber nicht abwertend gemeint). Das Teil macht einfach Spaß ohne Ende und kann es gerade bei solchen Strecken mit fast jedem Bike aufnehmen bzw. ist sogar besser als die meisten.

    Leider ist der Sound auf der Speed Triple um Klassen besser...

    Kann ich zustimmen, im normalen Straßenverkehr hat die mt genau das, was man braucht um mit jedem mit zu halten und nebenbei noch mehr um regelrecht zu Rasen. Ich fahre immer mit einer mt 09 und einer Bandit 1250,beide mit 6 Jahren Erfahrung. Das ist wirklich kein Problem da mitzuhalten. Lediglich die dukes oder andere sumos könnten der MT gefährlich werden.

    Ich liebe meine kleine...

    Zum Sound : nach ein paar tausend Kilometern wird der Klang besser. Mittlerweile stört mich nur noch das standgas,..

  • Hab mir heute erstmal das Moped meiner Frau zur Brust genommen,hat ja jetzt die tausend kilometer runter,mal sehen was da geht,ab auf die Hausstrecke richt. Nürburgring,hat nicht lange gedauert da hatte ich eine Joghurtbecherfraktion im Nacken,so jetzt erstmal am Kabel ziehen,was ist das,die geht ja ab wie die Hölle,nach einigen Kilometer hatte sich das Thema erledigt,bin positiv überrascht,das Moped läßt sich fahren wie eine Supermoto,auf kurvenreichen Strecken ist das Teil unschlagbar,auf jeden Fall war das nicht das letzte Mal das ich sie mir gegönnt habe.
    Was mich aber ein wenig gestört hat war das weiche Fahrwerk und der weiche Bremspunkt.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • Jo, wenn das Tempo nicht so hoch ist, ist das Fahrwerk noch ok - bei ue 100 geht's dann doch schnell an die Grenzen...

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Bin gestern mit der MT eine 200km Tour gefahren. Insgesamt 4 Pässe und ca. 4000 Höhenmeter. Mein Kumpel war mit seiner Speed Triple dabei: 120 PS und ungefähr 210kg. Wir sind vom Können etwa auf dem gleichen Level. Trotzdem habe ich ihn die Pässe hinauf stehen lassen. In den wechselnden Kurven hatte er extreme Mühe mitzuhalten.

    Wir haben dann zwischenzeitlich mal getauscht. Das ist wie Tag und Nacht. Als ich dann wieder auf die MT gesessen bin, kam ich mir wie auf einem übermotorisierten Roller vor (jetzt aber nicht abwertend gemeint). Das Teil macht einfach Spaß ohne Ende und kann es gerade bei solchen Strecken mit fast jedem Bike aufnehmen bzw. ist sogar besser als die meisten.

    Leider ist der Sound auf der Speed Triple um Klassen besser...

    Fahr mal gegen ne Street Triple, die lässt dich problemlos stehen und hat sogar weniger Leistung. Ein 10 Jahre altes Motorrad ist doch kein Vergleich.

  • Ein Kumpel hat die 2013er Street Triple und wenn's kurvig ist, gibt es keinen Unterschied! Eher noch komme ich besser weg, da bei der MT die NM eher anliegen als bei der Street. Nur auf der Geraden bei hoher Drehzahl haut die Street etwas ab. Aber nicht so stark wie die 30 mehr PS vermuten lassen würden...

  • Dann hat dein Kumpel wohl ne Drossel drin. Ich bin die Street schon gefahren und die ist in jeder Situation einfach besser.

  • Naja das Fahrwerk ist bedeutend besser, der Sound ist klasse, sie sieht erwachsener aus etc. Bei der MT musst du ja erstmal noch Asche investieren und dann relativiert sich der Mehrpreis ruck zuck.