Kupplungshebel ersetzten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich fahre noch nicht lange und offensichtlich noch nicht sehr sicher. Habe am Samstag bereits vor dem Fahrsicherheitstraining zu dem ich angemeldet war meine Maschine hingelegt. Es ist nicht viel passiert, jedoch habe ich den Kupplungshebel abgebrochen.

    Ich frage mich, ob ich diesen günstig besorgen und selbst wechseln kann. Kennt sich jemand aus und kann mir Tipps geben? Alternativ vielleicht eine günstige Werkstatt in München?

    Danke schonmal!

  • Die billigste Lösung wäre bestimmt einen billigen (China)Hebel ohne ABE zu nehmen, das wäre auch kein Problem, der Kupplungshebel braucht keine ABE, der Bremshebel schon.
    Da es aber bestimmt dämlich aussieht 2 komplett unterschiedliche Hebel zu montieren würde ich entweder beide erneuern, oder einen originalen Kupplungshebel zu besorgen, was dieser kostet weiß ich allerdings nicht. Die wohl günstigsten Hebel MIT ABE sind von V-Trec und kosten beide zusammen 90€ (gibt sogar noch Varianten die sich bei einem Sturz hochklappen und dann nicht abbrechen sollen, sind dann etwas teurer), der Einbau ist ziemlich einfach, dazu gibt es ja auch schon ein Thread.

  • Hier gibt's doch so viele Leute die ihre Hebel gegen V-Trec oder ähnliche ausgetauscht haben, dass einer seinen Kupplungshebel entbehren kann, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab meine auch gegen V-Trecs getauscht (Vario Safety, die gibt es aber nicht mehr). Bringt ungemeinen Komfort gegenüber den Standard-Dingern.

  • Hallo,

    ich habe die Hebel von Puig montiert. Klappen nach oben weg, wenn die Kiste Bodenkontakt bekommt.
    Den alten kann ich dir schicken.

    Gruß,
    Uli

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich fahre noch nicht lange und offensichtlich noch nicht sehr sicher. Habe am Samstag bereits vor dem Fahrsicherheitstraining zu dem ich angemeldet war meine Maschine hingelegt. Es ist nicht viel passiert, jedoch habe ich den Kupplungshebel abgebrochen.

    Ich frage mich, ob ich diesen günstig besorgen und selbst wechseln kann. Kennt sich jemand aus und kann mir Tipps geben? Alternativ vielleicht eine günstige Werkstatt in München?

    Danke schonmal!

  • Nabend ;)

    vielen Dank für die reichlichen Antworten. Klapp-Hebel klingen natürlich verlockend, zumal ich diese Kiste einfach nicht halten kann, wenn sie mal kippt. Ich werde wohl investieren oder deutlich an Muskeln aufbauen müssen.

    Ihr wart wie immer eine große Hilfe.

  • Kreuzheben kann ich da empfehlen. Mir ist die MT auf Split weggerutscht und ich konnte sie wenige cm übern Boden fangen und wieder aufrichten. Kein Kratzer. :D