Neue A2 Führerscheinregelung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das zuständige Bundesministerium will einen Bestandschutz. Ich denke es gibt keinen Grund zur Sorge.


    ich mache mir keine Sorgen,bin in dem Alter wo ich so langsam mich mit dem gedanken befassen muß,den Führerschein abzugeben :D

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • 48 PS ist in allen EU Ländern so. Es geht lediglich um die ungedrosselte Maximalleistung des Motorrads.

    Das hab ich auch nicht in Frage gestellt. Es geht nur um die max. 50% Drosselung. Trotzdem finde ich 48ps zu viel für Junge Leute.



    Ich kann nicht erkennen, dass das Tempolimit irgendwie vernünftig wäre. Das hat jetzt primär nichts mit Autonarr zu tun.

    Angesichts des zunehmenden Verkehrs auf immer schlechteren Straßen, Spritverbrauch, Risiko + Umweltschutz im Gegenspiel zum Nutzen/Zeitersparnis...empfindest du ein Limit nicht vernünftig !?!
    Ich hab's auch lieber ohne Limit weil's Spaß macht...ist aber eben unvernünftig.



    für die Jungs die es vor hatten mit dem A2 Führerschein ein dickes Moped auf 48 PS zu droseln sind ja jetzt vorgewarnt,aber was machen die es schon durchgezogen haben,wenns keinen Bestandsschutz gibt heißt das Moped verkaufen und unnötige kosten,ja super,nur weil die Schlipsträger pennen.

    Das musst du andersrum sehen...wer sowas vorhat sollte es JETZT machen, solange es noch geht. Sowas kann dir doch keiner nehmen.

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Zu 1. ich finde nicht einmal zehntausend PS zuviel. Es gibt soweit ich weiß keine Kausalität zwischen Leistung und Mortalität.

    Zu 2. in Deutschland werden die Straßen im Schnitt besser statt schlechter. Der Spritverbrauch ist mir egal in Summe relativ egal und die das Umweltargument zieht nicht, weil die Anzahl derer die signifikant schneller unterwegs sind als 130 so gering ist, dass ein Einfluss auf die Umwelt tatsächlich feststellbar wäre. Also nein, es wäre nicht vernünftig. Vernünftig wäre, würde man mit einem Tempolimit nicht von den wahren Problemen, den Landstraßen ablenken wollen. Aber dort etwas zu tun wäre teuer. Zu teuer. Also nimmt man sich die Autolobby als Sündenbock, die ein generelles Tempolimit für sinnlos erachtet. Das ist zumindest mein Eindruck.

  • Grade für die Leute, die vorher schon zwei Jahre A1 mit 15 PS gefahren sind, sind 48 PS definitiv macht zu viel. Wer sich mit 48 PS "verheizt" tut das auch mit 20 oder 30 :weia
    und die Diskussion über Tempolimits muss hier glaub ich nicht geführt werden. Führt eh nicht zu einem Ergebnis.

    Never ride faster than your guardian angel can fly. :toeff

    Einmal editiert, zuletzt von Marv Becks (14. Juli 2016 um 11:11)

  • Da hier auch die Diskusion um die kosten für den Aufstieg anstand, schreib ich das mal hier rein :

    Ich hatte heute meine Aufstiegsprüfung von A2 auf A, insgesammt hat der Spaß 352,21 gekostet.
    Da für den Aufstieg nur die Prüfung pflicht ist könnte man theoretisch mit etwa 150 wegkommen ( Anmeldung, Antrag sowie 75,21 für die Prüfung ).

  • Da hier auch die Diskusion um die kosten für den Aufstieg anstand, schreib ich das mal hier rein :

    Ich hatte heute meine Aufstiegsprüfung von A2 auf A, insgesammt hat der Spaß 352,21 gekostet.
    Da für den Aufstieg nur die Prüfung pflicht ist könnte man theoretisch mit etwa 150 wegkommen ( Anmeldung, Antrag sowie 75,21 für die Prüfung ).

    Bei mir, in Österreich waren 280€ fällig. Für 7 Fahrstunden an einem Tag zusammengefasst. Die Änderungsgebür für den Führerschein ist da nicht mit dabei.

    Wir rasen nicht, wir fliegen tief :rocker .