Schiebewiederstand bei Leerlauf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey,

    habe mal eine prinzipielle Frage zu Motorrädern.

    Wenn ich die MT im neutralen Gang schiebe, ist da quasi kein Widerstand. D.h. sie lässt sich problemlos schieben.
    Wenn ich hin gegen die MT in irgend einem anderen Gang mit angezogener Kupplung schiebe, geht das alles andere als leicht. Auch ist da dann am Anfang ein sehr großer Widerstand den man erst überwinden muss.
    Woran liegt das? Trennt die Kupplung nicht gut genug?

    Schöne Grüße
    Oli

  • Ja, wurde schonmal angesprochen von mir, liegt an der unsauberen Trennung der Kupplung bei kaltem Zustand des Öls - kein Grund zur Sorge.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ja, wurde schonmal angesprochen von mir, liegt an der unsauberen Trennung der Kupplung bei kaltem Zustand des Öls - kein Grund zur Sorge.


    Hallo!

    Bei mir ist am WE auch Thema gewesen, dass die Kupplung nicht richtig trennt, allerdings auch nicht im warmen Zustand. Ich hab ja noch immer Schwierigkeiten, beim Halten an der Kreuzung z.B. den Leerlauf rein zu bekommen. Wenn das nicht klappt, stehe ich halt mit gezogener Kupplung. Und dann schiebt sie trotzdem leicht vorwärts, so dass ich die Bremse dazu nehmen muss.
    Bin ja Neuling und dachte, das wird schon so in Ordnung sein aber Sonntag beim Training habe ich es angesprochen und erfahren, dass es so nicht sein sollte. Allerdings, als der Trainer drauf saß, hat sie sich nicht bewegt. Da er schwerer war, hat das Gewicht sie am Platz gehalten. Klappt bei mir aber nicht.

    Bevor ich jetzt in die Werkstatt turne, um zu sagen, dass die MT07 nicht richtig auskuppelt, wollte ich kurz fragen, ob das vielleicht doch normal ist und gar nicht besser geht? Also, wie gesagt, sie macht das auch, wenn sie warm gefahren ist. Bekomme ich deshalb auch den Leerlauf so schlecht rein?

    Danke und schöne Grüße
    Jana

    :toeff : 18.383km

  • Die Thematik ist mir völlig neu.
    Meine Maschine trennt bei der Kupplung richtig. Ich wiege mit den Klamotten etwas über sechzig Kilo..bin aber der Meinung das sie selbst unbelastet im Leerlauf nicht schieben dürfte.

    Gruß Eric

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Du kannst ja mal den Kupplungszug nachstellen mit dem Rad am Hebel. Müsste auch in der Betriebsanleitung beschrieben sein.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Wenn sie kalt ist, lässt sie sich viieel besser schalten, ist mir heute früh aufgefallen (hab mal genau darauf geachtet). Erst als sie warm gefahren war, ging es wieder schlechter. ?! :verdutzt
    Mal sehen, was Einstellen dann bringt.

    :toeff : 18.383km

  • Das kann technisch eigentlich nicht sein.
    Schaltest du ungenauer wenn die Maschine warm ist? Richtig eingestellter Fußhebel?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Schaltest du ungenauer wenn die Maschine warm ist? Richtig eingestellter Fußhebel?


    ?? Ich weiß nicht. "ungenauer wenn sie warm ist" ??
    Ich studiere gerade die Anleitung... zum Kupplungshebel habe ich ja was gefunden aber zum Fußhebeleinstellen nicht.

    :toeff : 18.383km

  • Wenn die Maschine und man selbst "warmgefahren" ist nimmt man es ggf. nicht mehr so genau beim Schalten. Der Schalthebel wird nicht richtig entlastet usw.
    Je nach Motorradstiefel kann es sinnvoll sein, den Schalthebel etwas zu verstellen. Geht recht einfach mit der Schraube am Schalthebel.

    Anfangs, gerade wenn man darauf achtet, schaltet man idR genauer & sauberer.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Das kann technisch eigentlich nicht sein.


    Ausdehnung durch wärme.
    Das selbe Problem hab ich bei meiner DT 80 auch, sobald die warm is trennt die Kupplung nicht richtig,
    wodurch die Gänge teils nur mit "Gewalt" ( der Neutral teilweise garnicht ) reingehen und man bei gezogener kupplung losrollt.

    Hast du (viel) merklichen totweg am Kupplungshebel ?
    Ist aufjdenfall Sache der Einstellung.

  • Ausdehnung durch wärme.
    Das selbe Problem hab ich bei meiner DT 80 auch, sobald die warm is trennt die Kupplung nicht richtig,
    wodurch die Gänge teils nur mit "Gewalt" ( der Neutral teilweise garnicht ) reingehen und man bei gezogener kupplung losrollt.

    HA! Na das klingt doch nach meinem Problem! Werde die Einstellung prüfen (lassen :D ).

    :toeff : 18.383km